[GELÖST] mISDN Update 0.2.1 auf 0.3.0

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Habe soeben das geplante Update 0.2.1 auf 0.3.0 vorgenommen und stehe vor einem Berg von Fehlern und Warnungen.

Vorweg :

GCC ist in der Version 3.4.6 vorliegend.
Asterisk in 1.2.6, Zaptel in 1.2?4 und libpri in 1.2.2
Debian in 2.6.8-2 i386

Alles compiled sauber, bis dann mISDN dazukommt...

Laufend findet er Pfade nicht, ich habe mehrere Installationsmethoden durchgespielt, Makefile (Auto), CVS und auch einzeln compiled, er installiert soweit alle Treiber usw usf..

Hat jemand einen ersten Ratschlag für dieses Desaster ?

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles nochmals von vorne beginnen lassen, libpri, zap und asterisk aufgespielt und nochmals ganz trivial das Makefile von Beronet genutzt, schön einfach, streng nach der "card_installation_guide.pdf".

Sah auch alles soweit gut aus, s.h. vollkommen fehlerfrei, dann mal neu gestartet und dann beim ersten einloggen (schon mit -c) kommt dieses hier :

Code:
Apr  1 18:50:33 ERROR[2633]: chan_misdn.c:3467 load_module: Unable to initialize mISDN

Apr  1 18:50:33 WARNING[2633]: loader.c:414 __load_resource: chan_misdn.so: load_module failed, returning -1

Apr  1 18:50:33 WARNING[2633]: loader.c:554 load_modules: Loading module chan_misdn.so failed!

output: Asterisk:~# fwrite: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
output: fwrite: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
output: fwrite: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
Das wars...

Hat jemand einen Rat ? crich ?

EDIT : chan_misdn.so habe ich ersteinmal gelöscht - so bekomme ich das Standard System OHNE ISDN zum laufen und kann wenigstens raustelefoniere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erledigt, man sollte auch nach dem deaktivieren des Boot misdn Inits, diesen wieder reaktivieren.

In diesem Sinne ein GROSSES Lob an mISDN und seinen hiesigen Vertreter Crich.

Allen ein schönes Wochenende , ich geh nun ein paar Biere trinken :lol:

Stefan !
 
Hallo HobbyStern,
läuft denn alles bei dir ? Ich war der Meinung mISDN 030 läuft erst mit Kernel 2.6.9 und höher :gruebel:

Gruß Mabo
 
Diesen Hinweis habe ich auch gesehen, es läuft aber, einen Kernelupdate wollte ich recht ungerne fahren, bisher hatte ich nur stable Updates von Debian verwandt, aber es läuft (bisher) stabil.

Morgen kommt der Alltagstest :gruebel:

Mir ist sogar der "touched by Crich" Eintrag aufgefallen :lol:
 
Ich arbeite auch nur mit debian stable und mein Versuch ist leider gescheitert 030 zu laufen zubekommen, selbst ein kurzer abstecher zu Blackports Kernel ist gescheitert :-(

Aber wenn es bei dir läuft werd ich mich auch nochmal ransetzen evtl meldet chris sich nochmal zu Wort was es denn nun mit kernel 2.6.8 auf sich hat :gruebel:
 
Ich muss dabei sagen --> lies genauer !

ich musste (wie in der doku beschrieben) gcc umtauschen (s.o.) -> der ist unstable und patched den kernel anscheinend wenn er mit apt-get eingespielt wird in irgendeiner weise, aber die kernel version bleibt die gleiche !

Versuchs doch mal so ! sources.list einfach einen ftp auf unstable setzen - apt-get update und dann den apt-get upgrade gcc-3.4-base (oder gcc)

fertig!

Grüsse, Stefan!
 
Ich muss den (eigentlich gelösten) Thread nochmals reaktivieren.

@crich

Kann mein alter bekannter "deadlock" Fehler von mISDN herrühren ?

WARNING[2349]: channel.c:784 channel_find_locked: Avoided initial deadlock for '0x8180d00', 10 retries!

Kannst Du Dir (oder jemand anderes) darauf einen Reim machen ?

Ich habe dieses Problematik einhergehend mit starken Aussetzern im Gespräch vor dem großen Update am WE beobachtet und hatte gehofft ihn nun zu verlieren, leider ist er immer noch präsent, hat aber bisher keinen Nebenbeieffekte (wie Aussetzer) mit sich gebracht. :verdaech:

Einige Dinge die mir (negativ) auffielen, sind :

-> wirre "Driver Error" Meldungen beim Reboot (entladen von * & misdn)
-> mehrere (vorher schon bekannte) Meldungen von mISDN die etwas nach Störung riechen aber anscheinend keine Auswirkungen haben.

Positiv ist mir aufgefallen :

-> Die DTMF Problematik (siehe DTMF Ton Thread) ist weg :p
-> Bisher saubere und glasklare Verbindungen in die Aussenwelt, sowie hinein, echofrei !

Ich werd weiter jeden Tag die Debugs durchforsten und testen testen testen


Beste Grüße,

Stefan
 
Die Deadlocks gibts scheinbar manchmal, sind aber nur temporär und meist nur beim Gesprächsabbau. Sie hatten bislang noch keine Nebeneffekte wie du schon bemerkt hast.

Die Modulentlade problematik ist bekannt, wir arbeiten gerade daran.

Da mISDN eigentlich noch in der Entwicklungs ist gibts halt noch viele Debugs die evtl. stören, wenn ich mal ne ruhige Minute hab werde ich das ein bissel aufräumen.
 
Schön das Du hier zu erreichen bist, ich kann das nicht oft genug betonen, ich hoffe ich kann helfen mISDN Verhalten weiter zu melden - wenn´s nervt - sag was ;)

Grüsse ! Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.