STUN-Server für sipsnip

Godfatha

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi folks,

ich hätte da einmal eine grundsätzliche Frage:

Stimmt den der schon so oft gepostete STUN-Eintrag: stun.sipsnip.com:10000 überhaupt?

Ich habe diesen STUN-Server bei mir in meinem SPA-3000 Konfiguration gehabt und bin per Zufall an das Programm WinStun gekommen! Dabei hat sich herausgestellt, daß stun.sipsnip.com:10000 gar nicht aufgelöst werden kann. Interessanterweise funktioniert die Auflösungen beispielsweise aber mit stun.sipgate.net:10000 oder stun.fwdnet.net.

Übrigens Winstun gibt es bei SourceForge.net!
 
Dabei hat sich herausgestellt, daß stun.sipsnip.com:10000 gar nicht aufgelöst werden kann

Wieso sollte das nicht aufgelöst werden können ?

Code:
bash-3.00$ host stun.sipsnip.com
stun.sipsnip.com has address 217.160.220.106
bash-3.00$
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,

ich habe das Tool WinStun verwendet! Folgende Ausgabe erhalte ich bei stun.sipsnip.com:10000

Could not reach the stun server - check server name is correct
Preserves port number
Does not supports hairpin of media
Public IP address: 0.0.0.0

Das ein nslookup nicht funktioniert, habe ich auch nicht behauptet!
Aber ping den Server doch mal an! No reply!

Wenn ich mit WinStun aber z.B: stun.sipgate.net:10000 prüfen lasse, erhalte ich:

Nat with Independend Mapping and Port Dependent Filter - VoIP will work with STUN
Preserves port number
Does not supports hairpin of media
Public IP address: 84.147.154.220

Mit gehts darum, ob die STUN-Funktionalität bei stun.sipsnip.com:10000 überhaupt existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Godfatha schrieb:
B]Das ein nslookup nicht funktioniert, habe ich auch nicht behauptet![/B]
Aber ping den Server doch mal an! No reply!

Na und ? Ein Server muß nicht pingbar sein, um trotzdem ordnungsgemäß zu funktionieren.
 
Na, das wäre doch mal was neues!
Ein STUN-Server im Stealth-Modus. Möchte nur wissen, wie dann das STUN-Protokoll funktionieren soll. Ein STUN-Server ist doch gerade deshalb da, um bei NAT-Umgebungen, die eigene Puplic-IP zurück zu melden!

Wie auch immer! Bislang habe ich außer der DNS-Auflösung für stun.sipsnip.com keinen Hinweis, daß der Server überhaupt existiert oder aktuell online ist!

Die anderen STUN-Server (stun.sipgate.net und stun.fwdnet.net) jedenfalls sind pingbar und geben mit WinStun ein positives Antwortverhalten!

Im übrigen, habe ich mir die Hilfe-Seite von SipSnip angeschaut und außer dem allgemeinen Hinweis der Unterstützung durch das STUN-Protokoll keine explizite Erwähnung von stun.sipsnip.com gefunden! Aber vielleicht habe ich es nur übersehen! ;)
 
Sipsnip hat derzeit keinen STUN_Server am laufen.
Du kannst aber jeden beliebigen anderen eintragen Godfatha! :)
 
betateilchen schrieb:
Na und ? Ein Server muß nicht pingbar sein, um trotzdem ordnungsgemäß zu funktionieren.

Ja.. hmm.. stun-server im stealthmodus. Äusserst sinnvoll. :-Ö
 
Also um das mal klarzustellen:

1.) ich hab nie behauptet, daß Sipsnip einen STUN Server hat oder daß dieser in Betrieb ist.

2.) Es ging zuerst um die Frage der Adreßauflösung - das war ja schnell zu klären.

3.) Dann ging es um die Frage des Anpingens. Und da bleibe ich bei meiner Aussage: Ein Server muß nicht pingbar sein, um funktionsfähig zu sein. Keiner meiner vielen Webserver kann angepingt werden - trotzdem sind sie als Webserver erreichbar. Wo ist das Problem ?
 
Danke für die Antwort markbeu!

Zumindestens hast du meine ursprünliche Frage "Stimmt den der schon so oft gepostete STUN-Eintrag: stun.sipsnip.com:10000 überhaupt?" verstanden!

@ Betateilchen: Cooldown! Es gibt keine Probleme. Außer Missverständnisse!:cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.