GXP2000 Erfahrungsbericht

dg2dra

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1 Woche auch so ein GXP2000 im Einsatz und muss sagen, es läuft perfekt. Von den hier im Forum gemeldeten Problemen (Pixelfehler Display, Trennen der Accounts etc.) kann ich allerdings gar keine bestätigen.

Hier mal zu Info meine Situation:

DSL 2000 bei GMX
Router: AVM FritzBox SL WLAN (die ohne VoIP-Zeugs drin)
-im Router habe ich keinerlei (!) Portforwarding gemacht
-vom Router gehts auf einen Switch, dort ist auch das GXP2000 mit dran

nun zum GXP2000:
Firmware ist 1.0.2.13, IP-Zuweisung per DHCP
3 Accounts: sipgate, GMX, Web.de (in der Reihenfolge auch programmiert)

Es sind alle 3 Accounts connectiert, als STUN nutze ich den stun.sipgate.de:10000

Alles in allem war das gar keine grosse Übung, das Telefon läuft jetzt seit ca. 1 Woche durch, kein Absturz, kein Disconnect oder ähnliches.

Ich habe ebenfalls so ein Telefon in der Firma getestet, dort T-DSL-Business 6000 und als Router ein LANCOM 1611+, ging ebenfalls auf Anhieb.
Es musste auch nichts extra am Router nachkonfiguriert werden.

Gruss Heiko
 
dg2dra schrieb:
nun zum GXP2000:
Firmware ist 1.0.2.13, IP-Zuweisung per DHCP
3 Accounts: sipgate, GMX, Web.de (in der Reihenfolge auch programmiert)

Es sind alle 3 Accounts connectiert, als STUN nutze ich den stun.sipgate.de:10000

Alles in allem war das gar keine grosse Übung, das Telefon läuft jetzt seit ca. 1 Woche durch, kein Absturz, kein Disconnect oder ähnliches.

Ich habe ebenfalls so ein Telefon in der Firma getestet, dort T-DSL-Business 6000 und als Router ein LANCOM 1611+, ging ebenfalls auf Anhieb.
Es musste auch nichts extra am Router nachkonfiguriert werden.

Danke für Deinen Bericht und vor allem für Deine Bestätigung meiner eigenen Erfahrungen. 99% aller hier im Forum beschriebenen Probleme beim GXP2000 kann ich nämlich auch nicht bestätigen.
 
betateilchen schrieb:
Danke für Deinen Bericht und vor allem für Deine Bestätigung meiner eigenen Erfahrungen. 99% aller hier im Forum beschriebenen Probleme beim GXP2000 kann ich nämlich auch nicht bestätigen.

na da bin ich ja erst mal beruhigt :)

Ich denke, viele der hier beschriebenen (Verbindungs-)Probleme stehen weniger mit dem GXP2000 in Zusammenhang als mit den Routern davor. Leider haben eben viele sog. SOHO-Router nicht grad stabile Firmware drin oder Funktionalitäten stehen nicht stabil zur Verfügung.

Ich selbst bin schon jahrelang im professionellen IT-Bereich heterogene Netzwerke tätig und weiss ganz genau wovon ich rede.
Und dazu kommt, dass so ein IP-Telefon nicht gerade einfach zu konfigurieren ist, weil dem "normalen" User Hintergrundwissen zu IP-Netzwerken fehlt, was ja auch nicht schlimm ist, dazu gibts ja Hilfe wie hier im Forum.

Na wie auch immer, mit Sicherheit wird die Anzahl der VoIP-Nutzer in der nächsten Zeit deutlich ansteigen. Und richtig lustig wirds erst, wenn die Zwangskopplung DSL/Telefonanschluss fällt.

Gruss Heiko
 
Grandstream 2000

Ich habe also den Granstream 2000 auch seit ein paar Tagen im Betrieb.
Ich habe es bei Sipgate bestellt ... und damit erst mal auch das Problem des Passworts ... dank Forum gefunden ... das PW des Sipgate Accounts.
Ich bin nun was Konfig Einstellungen angeht etwas verwöhnt ...das Snom bietet da einiges mehr . Trotzdem es ist ein effektives Telefon.
Was ich vermisse ist eine Nachricht über einen eingehenden Anruf den ich verpasst habe, nicht alle sprechen auf eine Mailbox, mit der dazugehörigen Nummer und der Leitung auf der angerufen wurde.
Da ist Snom eindeutig besser .....oder ich war zu blöde die Funktion zu finden.
Ein Update über TFTP finde ich persönlich zu kompliziert ...über HTTP wäre einfacher. Es gibt zwar den Menüpunkt ...aber alles sprechen hier über TFTP ...
Desweiteren sind mir persönlich 4 Leitungen zu wenig ... ich hab hier jetzt also 2 Telefone stehen.
Ich habe ab und an Abbrüche , mehr als bei Snom, das muss aber nicht am Telefon liegen.
Alles in allem , imho, ein nettes Telefon, welches hinter einem Asterisk auch ideal sein sein kann.
Als Standalone fehlen mir einfach einige Features .

Für den Preis würde ich immer das Snom vorziehen

Gruss aus Wien

Nachtrag FW 1.0.1.9 un d bei mir erscheint kein Pfeil eines verpassten Anrufs
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.