Verschiedene Fragen/Probleme zu/mit Aol Phone

tobiv

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe seit kurzem AOL Phone und habe noch einige Probleme, teils kleine, teils sehr schwerwiegende..

Das größte Problem ist, dass ich wenn ich jemanden anrufe manchmal kein Freizeichen bekomme. Laut den Angerufenen klingelt allerdings bei Ihnen das Telefon und sie können mich auch hören.. Laut AOL "Service" ist das ein temporäres Problem, was angeblich behoben wird.. Nur glaube ich das dies eine Standardmail ist, denn ich habe (nach einem Monat, Problem immer noch nicht behoben) eine zweite Anfrage geschickt, gleiche Antwort zurückbekommen ("Es tut uns Leid, bla bla"). Habe schon das Forum mal durchstöbert und noch andere Beiträge zu dem Thema gefunden, gibts da schon was neues zu, bzw. kann ich irgendeinen Einfluss auf dieses Verhalten nehmen?

Ein anderes Problem ist, dass wenn bei mir angerufen wird, während ich telefoniere, die Leitung nicht besetzt ist und dem Anrufer eine Verbindung von 1 Minute berechnet wird.. Kann man das ändern? Das ist nämlich weniger schön :?

Gruß
Tobias
 
Welche Hardware nutzt du denn?


tobiv schrieb:
Ein anderes Problem ist, dass wenn bei mir angerufen wird, während ich telefoniere, die Leitung nicht besetzt ist und dem Anrufer eine Verbindung von 1 Minute berechnet wird.. Kann man das ändern? Das ist nämlich weniger schön :?

Kann ich mir eigentlich so nicht ganz vorstellen. Würde nur passieren, wenn wirklich eine Verbindung aufgebaut wird. Hast du evtl. eine Rufumleitung gelegt?
Was in so einem Fall dem Anrufer berechnet wird, liegt einfach daran, welchen Telefonanbieter er nutzt. Wenn dieser natürlich nur minutengenau abrechnet, ist das eine ungünstige Wahl.
 
Nein eine Rufumleitung habe ich nicht eingestellt.
Aber ich habe folgendes gerade bei AVM gefunden:
Beachten Sie an einem analogen Telefonanschluss bitte: Telefonieren Sie gerade über das Internet, wird ein Anruf an Ihre Festnetzrufnummer nun kurz angenommen und gleich wieder aufgelegt. Für den Anrufer entstehen dabei Kosten, jedoch ist am analogen Telefonanschluss keine andere Lösung möglich.

Ich nutze die AVM Fritz.Box Fon WLan.

Was ist das denn für ein Dreck oO.

Gruß
Tobias
 
Ja! Das ist so wenn Du kein ISDN Telefon hast und lässt sich auch gar nicht vermeiden. Dein Anrufer wird wahrscheinlich auch das Problem haben, dass er kein eindeutiges besetzt" Signal bekommt. Meist ein oder zwei Freizeichen, dann etwas undefinierbares, so als wäre aufgelegt worden.

Alternativen: 2. Telefon läuten lassen, Anrufbeantworter, Anklopf Funktion aktivieren.
 
OK vielen Dank schonmal..
Wenn ich Anklopfen deaktiviere, Ruf abweisen bei besetzt aber auch, sollte der Ruf doch ins Nichts gehen, aber zumindest nichts abgerechnet werden, oder?
Wäre das möglich?

Und wisst Ihr zufällig noch über das erste Problem?
Danke :)

Gruß
Tobias
 
Bei busy on busy und Anrufbeantworter wird der Anruf ganz sicher kurz angenommen und wahrscheinlich auch bei der Anklopffunktion. Spätetens wenn Du das Gespräch tatsächlich annimmst.
Die einzige Möglichkeit das zu vermeiden, ist nach meiner Meinung, das 2.Telefon läuten zu lassen.
Mache ich so!
 
Interessant...man lernt wirklich nicht aus.
Dann wollen wir mal hoffen, dass AVM diesen "BUG" irgendwann mal beseitigt.
 
Mhmm.. Okay.. Nur ist die Frage ob ich mir nun extra ein 2. Telefon kaufen muss.. Kann man der Fritz.Box vortäuschen ein Telefon wäre angeschlossen bzw. überprüft diese das überhaupt?

P.S. Wisst ihr was über das erste Problem :confused:

Vielen Dank & Gruß
Tobias
 
Ich würde mir sicher auch nicht extra ein 2. Telefon kaufen. Was die FB in diesem Fall macht, weiß ich auch nicht wirklich. Meine aber, dass sie im Wesentlichen wie oben reagieren wird und v. a. wenn "busy on busy" nicht aktiviert ist, auch wenn kein Telefon da ist, ein Freizeichen sendet. Das kannst Du aber leicht ausprobieren, entweder mit einem Mobiltelefon oder, indem Du einen Freund bittest Dich anzurufen.

Zu Deinem ersten Problem kann ich Dir nur einen Hinweis geben:

Als ich meine FB vor etwa drei Monaten bekam, war noch die alte Firmware installiert. Nachdem ich mir die neue heruntergeladen hatte, waren alle Funktionen schlagartig viel sicherer, oder besser gesagt, so sicher wie beim Festnetz. Das gilt auch für die Stabilität und Qualität der Verbindungen und für die "frei" und "besetzt" Zeichen bei Anrufen.
Verwende aber nicht die auf der FB installierte Funktion zur Überprüfung ob ein neues Update vorhanden ist (hat mir immer gesagt: no new firmware available), sondern schau direkt auf der Homepage von AVM nach.

Vielleicht hast Du Glück!
 
Draven!

Wie ich von Leuten, die sich besser als ich mit der VOIP Telefonie auskennen, gelernt habe, ist das kein Bug. Es ist eine technische Unmöglichkeit bei VOIP Verbindungen sofort und ohne vorerster Rufannahme ein "besetzt" Zeichen zu erzeugen. Das müsste dementsprechend für alle VOIP Telefone, und wahrscheinlich auch für Softfons gelten.

Wie schon erwähnt, Lösung nur mit ISDN mögllich.

Wurde mir übrigens auch von AVM bestätigt.
 
Hey.. Mir ist da noch eine Idee gekommen wie man ein "Besetzt" erzeugen könnte.
Wenn man einfach der Fritz.Box sagt, wenn man übers I-Net telefoniert soll die gleichzeitig die analoge Leitung "öffnen". Damit meine ich die Verbindung zum Amt herstellen, aber nichts wählen. Sollte dann die analoge Leitung nicht besetzt sein?
Kennt jemand eine gemoddete Firmware dafür? Oder Infos wie ich die modden kann :D?

Gruß
Tobias
 
HI Tobias
warum soooooooo umständlich, lass doch deine Fritzbox ohne diese blöde Backline zum Festnetz laufen. Geht das überhaüpt bei diesen "Fritz-Dingeren"?
Die von allen verfluchte Zyxel kann es. Und meine PAP2 von Linksys auch.
Und für ein funktionierendes AOL-Phone brauchst du es auch nicht.
So ist bei mir Besetzt wenn ich telefoniere und Frei wenn eben Frei ist.
Und Draven hat Recht, ist nun man so bei den Fritz-Dingern Firmware-Update
Firmware-Update Firmware-Update Firmware-Update .
Solltes dir vielleicht überlegen einen ATA wei den PAP2 zu zulegen, vielleicht hast du dann weniger Probleme.
V70
 
Die FritzBox funktioniert natürlich, wie die Zyxel Geräte auch, ohne Backupline. Habe selbst keine Backup angeschlossen, da ich nur noch DSL habe (auf TCom Anschluss vom Nachbarn). Telefoniere nur noch über AOL Phone. Sollte dann mal eine Störung auftreten, merk ich es auch direkt ;-)
 
Hi Draven ,
war mir nicht ganz Sicher, aber eigentlich müsste es jede ATA können.
Nach wie vor finde ich auch die Zyxel 2002 nicht schlecht. Hatte nie ein Problem mit dem Gerät und lief über Monate stabil. Habe die PAP2 gekauft, weil sie optisch besser zu meinem Router WAG54GX2 passte.
V70
 
@V70 Was heißt ohne Backline? Das der Anschluss zur analogen Leitung nicht besteht? Kommen denn dann Anrufe rein über meine alte (aus analogen Zeiten) Nummer? Eher nicht oder?

Außerdem ist bei der Internetleitung doch auch kein richtiges besetzt, sondern nur so ein Abnehmen+Aufflegen Ding, das möchte ich eigetnlich nicht haben.

Danke für die Antworten
Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias
kommt dafür auf deine "Verkabelung" an.
ich habe Telefon und DSL "ganz Getrennt"
Vom Splitter geht normal das Telefon und die DSL.
Im "Büro" kommt bei mir nur die DSL an.
Dann Router ATA dann je ein Telefon auf SIP1 und SIP2.
So habe ich das "Posttelefon" ganz für sich laufen.
Für die VoIP liegt Rufweiterleitung bei Störung auf die zweite VoiP und wenn diese auch Gestört sein sollte weiter aufs Handy.
V70
 
tobiv schrieb:
Hallo!
Ich habe seit kurzem AOL Phone und habe noch einige Probleme, teils kleine, teils sehr schwerwiegende..

Das größte Problem ist, dass ich wenn ich jemanden anrufe manchmal kein Freizeichen bekomme. Laut den Angerufenen klingelt allerdings bei Ihnen das Telefon und sie können mich auch hören.. Laut AOL "Service" ist das ein temporäres Problem, was angeblich behoben wird.. Nur glaube ich das dies eine Standardmail ist, denn ich habe (nach einem Monat, Problem immer noch nicht behoben) eine zweite Anfrage geschickt, gleiche Antwort zurückbekommen ("Es tut uns Leid, bla bla"). Habe schon das Forum mal durchstöbert und noch andere Beiträge zu dem Thema gefunden, gibts da schon was neues zu, bzw. kann ich irgendeinen Einfluss auf dieses Verhalten nehmen?

Hallo! Ich habe ähnliches Problem. Es liegt am Fritz!Box. Wenn am Fritz!box FON1 als Festnetz-Anschlüß angestellt ist und durch Wahlregeln wird aufs Internet umgeleitet, dann hängt Nebenstelle FON1 auf und man kriegt dann kein Freizeichen und Anrufer hört nichts, obwohl die Verbindung über Internet steht und Angerufener hört alles. Workaround: FON1 auch als Internet-Anschlüß anzustellen und Anrufe ins Festnetz über Wahlregeln anzutragen...

Hoffentlich habe ich Dir geholfen...
 
Danke für die Antwort erstmal :D
Ich hätte vermutlich noch posten sollen, dass es mittlerweile ohne Probleme funktioniert, lag also doch an AOL ;)
Vor ca. 3 Wochen hatten wir einen Abend einen Totalausfall, es ging gar nichts mehr, seitdem hatte ich nicht einmal mehr Probleme.. Ich hoffe das bleibt jetzt so dann wär ich zufrieden :D

Bleibt nur noch das Problem mit dem Besetzt ;)

Gruß
Tobias
 
tobiv schrieb:
Bleibt nur noch das Problem mit dem Besetzt ;)
Wie Du nun schon erfahren hast, ist es bei digitalen Systemen wie VoIP oder ISDN kein Problem, der Gegenstelle zu signalisieren, daß "Besetzt" ist. Das macht die Fritz Box auch, wenn es entsprechend eingestellt ist.

Am analogen Telefonanschluß ist eine solche Signalisierung aber leider technisch unmöglich, weil vor der Gesprächsannahme keinerlei Kommunikation vom Telefon zur Vermittlungsstelle möglich ist. Daran kann und wird auch ein Update Deiner Fritz Box nichts ändern.

Ich rate Dir deshalb zu folgender Konfiguration: Aktiviere für die Fritz Box das Merkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" und deaktiviere in den Merkmalen der Nebenstelle Deines Telefons "Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz)." Dann ist Deine AOL- wie auch Deine Festnetznummer besetzt, wenn Du darüber telefonierst. Kommt ein Ruf über die jeweils andere Leitung, so erhält der Anrufer ein Freizeichen und Du hörst der Anklopfton. Ein kostenpflichtiges "hartes" Abweisen erfolgt somit nicht.

Auch kannst Du die zweite Nebenstelle der Box auch ohne angeschlossenes Telefon vom Festnetz aus "anklingeln" lassen, nur führt das Freizeichen, von dem Du dann aber nichts mitbekommst beim Anrufer auch wieder zur Verwirrung ("Du warst doch nicht da!").
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.