MSN LCR Handygespräche Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dulla

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Vor rund einem Monat habe ich bei einem Bekannten den LCR 1.37 eingerichtet.
Alles hat funktioniert wie es sollte.

Jetzt ruft er mich an und sagt dass er seit einer Woche keine Handys mehr anrufen kann.
Also bin ich zu ihm mit der Absicht das Problem zu lösen, aber leider bin ich gescheitert.

Er hat eine Fritz!Box 7050 (FW 14.04.01). Als Telefone hat er eine Siemens Gigaset Station an der 4 Mobilteile hängen. Er ist bei der T-Com (ISDN Anschluss) und nutzt kein VOIP.
Drei der Mobilteile haben die 1. MSN zugeordnet. Das Vierte die 2. MSN. Die 3. MSN ist ungenutzt.

Das Problem stellt sich wie folgt dar. Wenn man von einem drei der Telefone mit der 1. MSN probiert ein Handy anzurufen hört man sofort nachdem man abhebt ein *Tut*=>Klicken=>*Tut*=>Klicken.... Nach ca. 10 Sekunden nur noch *Tut**Tut**Tut*... hört sich für mich an wie versuchtes Fallback nur wieso? So schnell kann er doch keine Verbindung aufbauen?
Beim Vierten Telefon mit der 2. MSN funktioniert alles wie es soll.

Und nun zu den Lösungsversuchen die ich unternommen habe:
- auf LCR 1.44.24 geupdatet
- LCR deinstalliert => dann kann man Handys anrufen aber eben ohne Call-by-Call
- Sowohl die Fritz!Box als auch die Telefone auf Werksreset und alles wieder neu konfiguriert und dann den LCR wieder drauf
- den LCR mit den Standardeinstellungen laufen lassen

Das einzige was funktioniert hat war den drei Mobilteilen als SendeMSN die 2. MSN zuzuordnen.
Ich verstehs einfach nicht. Es wurde nichts umgestellt und trotzdem gings von heute auf morgen nicht mehr. Gespräche ins Ortsnetz oder Deutschlandweit funktionieren ohne Probleme!
 
Genau dieses Problem habe ich schon vor einigen Tagen in dem Haupt-Thread geschildert.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94147&page=32

Ich nehme an, dass bei deinem Bekannten bis zum Ausfall ein verfügbarer CbC-Anbieter an erster Stelle für Mobilfunkgespräche stand. Nach einem automatischen Tarif-Update wird ein nicht-verfügbarer Anbieter der günstigste geworden sein und an die erste Stelle für Mobilfunkgespräche gestellt worden sein
Die ersten 3 Telefone scheinen keinen Fallback durchzuführen; warum, das konnte bisher nicht ermittelt werden.
Das vierte Telefon mit anderer MSN kann einen Fallback auf den zweitgünstigsten CbC-Anbieter machen;warum ist auch nicht klar (zumindest hat mir bisher niemand geantwortet).

Bei mir war an erster Stelle die 01026 eingetragen, die bei mir nie verfügbar ist. Die Telefone mit der Haupt-MSN verursachten dein beschriebenes Clicken und Piepen ohne zu verbinden. Mein viertes Telefon mit anderer MSN erhielt eine Verbindung mit dem zweitgünstigsten Anbieter, führte also einen Fallback durch.
Bisher nahm ich an, dass es daran liegt, dass bei mir die Haupt-MSN auch bei gmx als Phoneflat -voIP-Nr. freigeschaltet ist.

Um die Fehler-Ursachen näher einzuschränken, würde ich dir folgendes vorschlagen, was vielleicht Harald dann auch weiterhilft.

  • Rufe eine Handy-Nr. mit dem 4. Telefon an und merke dir den Preis. Danach schau in der Wahltabelle nach, welcher Anbieter für Handy-Gespräche zu der entsprechenden Uhrzeit als Fallback eingetragen ist. Wähle dann diese Vorwahl und eine Handy-Nr. und prüfe, ob der gleiche Preis angesagt wird ( so überprüfst du, ob das vierte Telefon einen Fallback durchführen konnte )
  • Setze die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurück und spiele nur die LCR-Wahltabelle über Update ein (gib keine Internet-Daten in die Fritz Box ein! Hintergrund Bei mir funktioniert der LCR mit allen Telefonen auch im Fallback-Fall, wenn noch keine Internet-Daten eingegeben wurden)
  • Falls es dann mit allen Telefonen funktionieren sollte, dann gib die Internet-Verbindungsdaten in die Fritz Box ein und prüfe erneut, ob der LCR noch funktioniert.
  • Sieh in der Wahltabelle nach, welcher der an erster Stelle eingetragene CbC-Anbieter ist und wähle von Hand diese Nr. mit einer Handy-Nr. Wahrscheinlich ist der CbC-Anbieter nicht verfügbar ( danach weißt du, dass die ersten 3 Telefone keinen Fallback durchführen können )
  • Schmeiß den CbC-Anbieter dann ggf. aus der Berechnung raus, dann sollte es funktionieren, jedoch ohne Fallback.

Überprüfe aber bitte die vorigen Schritte, damit wir, die diesen Fehler haben, die Fehler-Ursachen eingrenzen können.
 
Leider werde ich nicht mehr so schnell dort hin kommen!
Ich hatte aber bereits die beiden günstigsten Call-by-Call Anbieter deaktiviert die für normal und Fallback verwendet wurden. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich jedoch die Anbieter per Hand gewählt hatte dann funktionierte alles einwandfrei!

Das mit der Wahltabelle per Hand einspielen ist mir dann leider erst wieder zu Hause eingefallen :(
 
Wenn ich jedoch die Anbieter per Hand gewählt hatte dann funktionierte alles einwandfrei!

Hast du dies auch von den Telefonen mit der 1. MSN ausprobiert?

Ich habe nämlich soeben feststellen müssen, dass meine bisherige Theorie nicht ganz stimmt.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass von den Telefonen mit der 2. MSN ein Fallback durchgeführt wird, weil diese immer eine Verbindung bekamen, was aber nicht zutrifft. Vielmehr war der CbC-Anbieter 01026 nur von den Telefonen mit der 2. MSN erreichbar.
Warum die 01026 von den Telefonen mit Haupt-MSN nicht erreichbar ist, weiß ich bis jetzt auch nicht.
Jedenfalls wird nie ein Fallback durchgeführt.

Ich denke wirklich, dass es bei dir genauso war.
Schade, dass du es nicht ausprobieren kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.