[HOWTO] mISDN 0.2.1 auf 0.3.0 updaten

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
! Dieses Howto erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !


Es ist eher als Erfahrungsbericht zu verstehen und ggf. zum Nachschauen wenn man in ähnlicher Situation ist.

System vorgefunden : Debian mit Kernel 2.6.8-2 und stable Versionen

Benötigte Versionen : GCC in 3.4.6, Kernel s.o., Asterisk 1.2.x

Vorweg : Wenn Asterisk oder andere Komponenten sowieso geupdated sollen, so sollte man diesen Punkt vor "Los geht´s" einfügen.

Vorbereitung...
1. Asterisk´s Konfigurationen sichern
a) misdn-init.conf sichern
b) etc/asterisk sichern
2. System sichern (wenn nach diesem Howto vorgegangen wird!)
a) Alte Sources der 0.2.1 sichern (wenn vorhanden) usr/src/chan_misdn, mISDNuser, mISDN
3. mISDN-mqueue Makefile laden wget http://www.beronet.com/downloads/install-misdn-mqueue.tar.gz Down!
a) in /usr/src wie gehabt speichern
4. Autostarts entfernen (Asterisk, misdn-init, ggf. zaptel & datenbank) (bei mir mit rcconf)
5. etc/apt/sources.list editieren und einen der FTP Server duplizieren, aus dem "stable" ein "unstable" machen.
6. Bier kühl stellen

<<Ggf. Asterisk,Zaptel updaten>>

Los gehts...
1. apt-get update ausführen (apt holt sich die neuen listen vom unstable server)
2. apt-get upgrade gcc (ggf. gcc-3.4-base) eingeben - der compiler wird aktualisiert und jede Menge anderer Systemkomponenten
a) das dauert nun etwas - Kaffeezeit
3. Die Fragen beantworten des Debian Installers.
4. Jetzt ! REBOOT ! NAch dem Neustart ..
5. in /usr/src wechseln, mit "tar -vxjz install-misdn-mqueue.tar.gz" entpacken.
6. In das Verzeichnis des Installers wechseln und bitte wirklich nur "make install" eingeben, ein make clean, make, make install scheint den Installer zu verwirren.
6a. EDIT für die STABLE 0.3.0 --> es kann sein das man aufgefordert wird einige Dateien zu entfernen, ein :
-> "make force" und dann ein "make install" sollte die Sache beheben.
7. Nun rattert das Makefile und sollte - je nach Rechner - in ca. einer Minute durchgelaufen sein - ein "Installation successfull" lässt das kalte Bier in Griffreichweite rücken.
8. Idealerweise wurde mISDN sauber kompiliert und installiert. Das ganze prüfen wir in dem wir nach Fehler, o.ä. suchen.

Nacharbeit
1. Autostarts wieder aktivieren.
2. Konfigurationen prüfen (idealerweise sind alle untouched)
(misdn-init.conf)
3. Neustarten und Asterisk zum ersten Male starten, mit asterisk -rcvvvv öffnen und jetzt Daumen drücken :( !!
4. Asterisks misdn debug auf 2 setzen, einmal Testanrufen und einmal Testrausrufen, kontrollieren, fertig
5. Bier öffnen und sich berechtigt einen großen Schluck gönnen.

Ich hoffe das ist hilfreich für jemanden, für mich ist es angenehm das ganze mal von der Seele zu haben.

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow du bist der erste den ich kenne der 0.3.0 und mISDN-mqueue mit einem 2.6.8 Kernel erfolgreich am laufen hat :)

Ich empfehle Im moment den Leuten mindestens Kernel 2.6.12 zu benutzen. Ich selbst entwickle am 2.6.15 den kann man unter debian per apt-get install einfach installieren wenn man folgendes in die sources.list einträgt:

deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main

tatsächlich kompiliert die allerneueste mISDN Version nicht einmal mehr unter Kerneln < 2.6.11 soweit ich weiss..

Also meine Empfehlung unter debian sarge den backport des 2.6.15 benutzen.
 
Uha ! Na dann fühle ich mich geschmeichelt - ich wollte die liste der neuerungen "in grenzen halten" ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.