Erfahrungen mit AOL

int25

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hiermit die Nachfrage, welche Erfahrungen mit AOL: DSL und VOIP bestehen.

KAnn man sich mit guten Gewissen bei AOL einbuchen, oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Dank für Hinweise
int25
 
nun momentan bin ich ein wenig "Stinkig" auf AOL bzw AOL-Phone
bei mir Komplettausfall am Wochenende dann Heute-Abend wieder für ca 30Minuten. Momentan läuft es. Und wenn es läuft ist die Qualtität gut.
Aber einfach mal hier bei AOL-Störungen lesen, aber nicht vergessen auch mal bei anderen Anbietern bei "Störung" zu lesen, denn ohne Störung sind sie ja Alle nicht. Hättest du vor einer Woche gefragt, hätte ich ohne Einschränkung klar empfohlen... Werde AOL-Phone behalten, aber einen Zweiten VoIP-Anbieter dazu nehmen.
Kurt
 
Es gibt leider momentan ein Problem mit dem Registrierungsserver, von welchem einige Accounts betroffen sind. :-( Aber ich denke die Probleme gibt es bei anderen Anbietern auch. Davon mal abgesehen, dass eh fast jeder Voip Anbieter mit den gleichen Firmen zusammenarbeitet. Und somit treten nunmal auch häufig identische Probleme auf. Ist halt nur die Frage, ob man im Falle einer Störung z.B. eine 12Ct.(AOL) oder 99Ct.(z.B. 1&1) Hotline anrufen darf ;-)
 
Hallo Draven
vielleicht rege ich mich mehr über diese "Dumm-Stell-Taktik" bei nachfragen auf, als über den eigentlichen Ausfall.
Wo ist das Problem z.B. bei AOL auf der "mein Phone-Seite" deutlich den Hinweis zu hinterlegen "wir haben Probleme mit dem Registrierungsserver".
es würde doch allen etwas weiter helfen, wir brauchten keine Mail schicken, und die Hotline wäre auch nicht überlasstet.
Aber diese dummen Antworten von "ich weiß nicht, kann nichts sagen bis bitte neue Firmware einspielen" ist doch die Kunden für "Dumm verkaufen".
Wenn sie offen sagen was Sache ist, ist es doch o.k.
habe jetzt eine Runfumleitung bei Störungen auf mein Handy, da aus persl.Gründen für mich eine erreichbarkeit sehr Wichtig ist.
Kurt
 
Ziel erreicht: Kunde wird dreifach abkassiert!

1. Monatliche Gebuehr.
2. Bei Anrufen auf der Hotline
3. Legt sogar noch ne Rufumleitung auf eigene kosten. (Dieses Feature geht wenigstens, hoffentlich)

Ich kann dich gut verstehen! Lieber eine schlechte Nachricht fuer den Kunden als die Hinhaltetaktik. Da wuerde aber die "platten" Kunden sofort schreien. "Ey, bo, geht wieder nicht". Aber so halten sie den Kunden hin, machen ihn fuer das Problem verantwortlich und lassen ihn erstmal mit der Firmware spielen. Irgendwann geht es wieder, der Kunde war beschaeftigt und freut sich nun.
Ich denke das die MASSE der Kunden zufrieden ist mit der Betreuung! Das meine ich ernst, sonst wuerde die das nicht machen. Da haben die sicher lange dran rumgeforscht/erruiert. (Teure Berater eingekauft) Daraus schliesse ich, dass die Masse der Kunden noch ... als die Hotliner sind.

voipd.

PS: AOL ging heute Abend auch fuer einige Stunden nicht.
 
Hallo Voipd
also nach dem kurzen Ausfall Gestern läuft es Stabil bei mir.
Natürlich ist es bei dem Massen-Markt - Internet eine "Gradwanderung" es allen Kunden recht zu machen. Erinnert mich so an den Start der D-Netze.
War einer "ersten Kunden" ( habe auch fürs erste Handy knapp 2000DM bezahlt). Da gab es noch richtigen Kundendienst, dann kam die Masse und ..
Im Grunde ist ja AOL-Phone nicht schlecht, nur besagter Kundendienst.
Hatte bei Sipgate angefragt. Lachnummer wie bei AOL "wir können ihnen leider nicht sagen, wann für Ihren Vorwahlbereich wieder Nummern zu verfügung stehen. Dues-net bietet überhaupt keine 02151 Nummern an, dann können die auch direkt "abdüsen"
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
@V70

Das Problem bei der Sache ist folgendes:
Zum einen müssen sich erstmal genug Leute melden, bei denen es nicht funktioniert. Bei, nur mal zum Beispiel, 100.000 Kunden melden sich 10 Stück, dann ist natürlich nicht von einem allgemeinen Problem auszugehen. Melden sich plötzlich 10.000, dann ist es klar.

Meldet sich Kunde XY an der Hotline, muss natürlich trotz allem erstmal wirklich ausgeschlossen werden, dass der Fehler nicht an etwas anderem liegt. Gerade bei VOIP gibt es leider sehr viele Fehlermöglichkeiten. Von Problemen mit der Firmware, einfach nur mal Reset des Gerätes, Problem mit dem einzelnen Account und und und...

Erst wenn diese Punkte alle abgeklappert sind, muss man von einem Serverproblem ausgehen. Ich gebe dir allerdings recht, dass eine schnellere Information der Kunden z.B. unter "Mein AOL Phone" oder ähnlichem sinnvoll wäre.
 
@ Dravan
Ich gebe Dir in allen Punkten grundsätzlich Recht.
Doch wenn die lieben Menschen schon an ihren Server "schrauben", (also ein Problem bekannt ist)sollte darüber die Hotline eine Finfo bekommen. Und dann sollte man es auch deutlich sagen, und nicht versuchen den Kunden zu beschäftigen in dem man ihn eine neue Firmware einspielen lässt.
 
Moin,

als langjähriger AOL-Kunde kann ich folgendes berichten:

Anfangs auch skeptisch,
bei Störungen Hotline angerufen und freundlich auf Gutschrift hingewiesen...klappt.

Neulich war bei mir die AOL-VOIP-Line auch wech(direkte IP-Adresse in PAP2 eingegeben..weiß aber nicht mehr welche).

Nach kurzem Eintragswechsel -> sip1.aol.de<- sofort wieder einsatzbereit.

Probiert folgende 4 Einträge,einer davon klappt immer.
Zumindest bei Linksys-Sipura-Adaptern(sorry,mit Fritzbox möcht ich nix mehr zu tun haben:) ) :

sip1.aol.de (läuft momentan an PAP2 einwandfrei)
sip2.aol.de
aolphone.aol.de
aolphonereg.aol.de


Aufgefallen ist mir das bei einigen Anschlüssen,die ich mal eingerichtet habe,
ausschließlich sip2.aol.de funktioniert.
Bei denen wo sip1,aolphone,aolphonereg funzt geht dann oft sip2.aol.de nicht.

Ansonsten gibt es keine Probleme bei AOL. Anfangs war die Abrechnungsliste etwas falsch. Daraufhin wurden mir aber kulanterweise 20 Euro gutgeschrieben.

Denke aber auch das viele Fehler die hier genannt werden am regionalen Netz b.z.w. an fehlerhaften Adaptereinstellungen/Firmware - Routerconfig+(Firmware) liegen.
Gerade bei den "Fritz(en)" .

Wenn AOL Probleme zugibt werden die auch kulanterweise mit Gutschrift behandelt.

Fragt mal die Leute bei freenet & co...:))) , wie s dort ausschaut @ Gutschrift,Problemlösung...ohne einen Provider hier madig zu machen b.z.w. die Werbetrommel für AOL zu schwingen ;-) .


Und sterben werden wir Privatleute auch nicht,wenn VOIP mal nicht funzt :)
Rufumleitung im Störungsfalle funzt ja.Und weil jeder mindestens noch eine Festnetznummer hat sollte das kein Problem darstellen. Vorrausgesetzt man hat seine Gutschrift bekommen.

Unabhängig davon:
Mal ehrlich, dass Puzzeln und suchen nach Fehlern ist gerade das interessante an der "neuen Technik", wenn man es sozusagen als "IT-Hobby" sieht.

Gruß
biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon,

ich will keine Gutschriften, sondern das es funktioniert. Was nutzt mir ein Service der zu 50% nicht funktioniert und wo ich in 2 Monaten 100 Euro an Gutschriften bekommen habe? Die kann man sowieso nie abtelefonieren.

Es ist sicher schoen, dass es ueberhaupt eine Entschaedigung gibt, aber man muss als Beispiel nicht dei noch schlechteren Provider zitieren!
Vergleich AOL doch mal mit dem Service von anderen VoIP Providern. Die Messlatte liegt heute schon hoeher und heisst nicht freenet&Co.

biker_heli schrieb:
Und sterben werden wir Privatleute auch nicht,wenn VOIP mal nicht funzt
Doch auch das kann passieren! Es gibt mittlerweile doch mehr Leute als man denkt die komplett umgestiegen sind und keinen Telefonaschluss mehr haben. Die sind auf funktionierende Technik angewiesen. Auch im Notfall, wobei man sicherheitshalber noch ein Handy griffbereit haben sollte.
Das ich aber bei den "grossen" Firmen noch nicht angekommen. Fuer die ist VoIP anscheinend noch ein zusaetzliches Gimmik zum DSL/Web/Mail Paket.


voipd.
 
voipd schrieb:
Pardon,

ich will keine Gutschriften, sondern das es funktioniert. Was nutzt mir ein Service der zu 50% nicht funktioniert und wo ich in 2 Monaten 100 Euro an Gutschriften bekommen habe? Die kann man sowieso nie abtelefonieren.

Es ist sicher schoen, dass es ueberhaupt eine Entschaedigung gibt, aber man muss als Beispiel nicht dei noch schlechteren Provider zitieren!
Vergleich AOL doch mal mit dem Service von anderen VoIP Providern. Die Messlatte liegt heute schon hoeher und heisst nicht freenet&Co.


Doch auch das kann passieren! Es gibt mittlerweile doch mehr Leute als man denkt die komplett umgestiegen sind und keinen Telefonaschluss mehr haben. Die sind auf funktionierende Technik angewiesen. Auch im Notfall, wobei man sicherheitshalber noch ein Handy griffbereit haben sollte.
Das ich aber bei den "grossen" Firmen noch nicht angekommen. Fuer die ist VoIP anscheinend noch ein zusaetzliches Gimmik zum DSL/Web/Mail Paket.


voipd.

Wie ich schon sagte, wir Technikfreaks regen uns wohl mehr über die nicht funzende ,noch "neue Technik" auf als der "normale User".
Der "normale User" wird dann bei öfter auftretenden Störungen(ob AOL oder sonstwer) auf Festnetz u.o. Handy greifen .

Du erwähntest es ja bereits. Im Zeitalter des Handys hat man immer ne Chance nach draussen zu kommen.

Wenn Du nicht zufrieden bist, einfach wech von dem Verein :)

Also ich habe AOL und GMX am laufen, einer davon funzt immer.
Falls einer davon ausfällt reg ich mich nicht auf:) .
Deswegen würde ich auch keinen standallone-Adapter mit nur einem Provider empfehlen.
Früher haben die Leute nach Eumex-tralala-Absturz auch ihre Probs gehabt(Privat/Firmen).
Deswegen sehe ich das nicht so eng.

Siehst Du, habe mich anfangs auch über die meiner Meinung nach miserable Hard-Firmware der Fritzbox aufgeregt. Später festgestellt,warum aufregen...wech damit:)

Gruß
biker
 
Zuletzt bearbeitet:
@biker
auch wenn ich mich an Wochenende tierisch über AOL geärgert hatte, AOL-Phone Ausfall von Freitag bis Sonntagnacht und kluge Sprüche von der Hotline kamen ( Firmware). Sie hatte überhaupt nicht verstanden das ich einen PAP2 habe. Ist für mich im Groben und Ganzen AOL schon O.K.
Aber ich muss aber sagen das VoIp für mich ich keine "Spielrei" ist,ich muss darauf verlassen können, da bei mir kein Festanschluss da ist. Und da sind fast drei Tage Ausfall einfach "Zuviel des Guten"
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
biker_heli schrieb:
Also ich habe AOL und GMX am laufen, einer davon funzt immer.
Falls einer davon ausfällt reg ich mich nicht auf:) .

Du hast mich nicht verstanden. Die Verkaufen uns fuer teures Geld eine Dienstleistung die nicht funktioniert.

Ich moechte dich mal sehen, wenn du deine AOL Telefonnummer in der (kostenpflichtige) Kleinanzeige angegeben hast und wartest, dass die Autokauefer anrufen und der Mopsiladen funktioniert dann nicht!

Toll, da hilft einenm nicht, dass gerade zwischen 19-20h GMX funktioniert.

Man sollte mal zwischen VoIP-Spielbude und VoIP-Telefonieprovider unterscheiden. Jedem das seine!

voipd.
 
V70 schrieb:
Hallo Draven
vielleicht rege ich mich mehr über diese "Dumm-Stell-Taktik" bei nachfragen auf, als über den eigentlichen Ausfall.
Wo ist das Problem z.B. bei AOL auf der "mein Phone-Seite" deutlich den Hinweis zu hinterlegen "wir haben Probleme mit dem Registrierungsserver".
es würde doch allen etwas weiter helfen, wir brauchten keine Mail schicken, und die Hotline wäre auch nicht überlasstet.
Aber diese dummen Antworten von "ich weiß nicht, kann nichts sagen bis bitte neue Firmware einspielen" ist doch die Kunden für "Dumm verkaufen".
Wenn sie offen sagen was Sache ist, ist es doch o.k.
habe jetzt eine Runfumleitung bei Störungen auf mein Handy, da aus persl.Gründen für mich eine erreichbarkeit sehr Wichtig ist.
Kurt

Hallo Kurt,
gibt einfach oben in der Menüleiste von AOL das Wort Status ein. Dort findest Du oft entsprechende Störung aufgeführt. Zur Zeit auch:

"Derzeit kann es mit AOL Phone zu Unregelmässigkeiten bei dem
Telefonieren sowie bei der Anmeldung der Hardware kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Entstörung."

Mein AOLPhone geht einwandfrei, wie bei den meisten andere Kunden auch. Bei den meisten Störungsanrufen hilft auch ein Pinreset oder neuere Firmware. Das hat also nichts mit Dummstellen oder ähnliches zu tun. Es ist einfach eine meinst erfolgreiche Fehlerbehebung. Das wir weiterhin eine Störung habe, geben wir ja offen zu, aber über die Masse gesehen ist sie so klein, das wir nicht einfach davon ausgehen.
 
Forumsente schrieb:
Das wir weiterhin eine Störung habe, geben wir ja offen zu, aber über die Masse gesehen ist sie so klein, das wir nicht einfach davon ausgehen.


Koennte mal jemand diesen Grossunternehmer fragen wann sie gedenken die Stoerung zu beseitigen? Oder anders gefragt: Wie lange funktioniert mein Account bis zur naechsten Stoerung? Sicher Schwund ist ueberall und EINE Stoerung kann auftreten. Dann sollte aber mindestens fuer einen 1 Monat Ruhe sein. Taegliche Stoerungen DES GLEICHEN Accounts sind wohl nicht hinnehmbar. OK, ich hole mir jeden Tag ne neue PIN und dann geht es vielleicht. Ich will erreichbar sein und nicht basteln! Nochmals meine Bitte:

Bitte die VoIP Provider als VoIP-Spielbude oder VoIP-Telefonieprovider kennzeichnen.

Ich bin ein VoIP User, holt mich hier raus! :)

voipd.
 
voipd schrieb:
Ziel erreicht: Kunde wird dreifach abkassiert!

1. Monatliche Gebuehr.
2. Bei Anrufen auf der Hotline
3. Legt sogar noch ne Rufumleitung auf eigene kosten. (Dieses Feature geht wenigstens, hoffentlich)

Ich kann dich gut verstehen! Lieber eine schlechte Nachricht fuer den Kunden als die Hinhaltetaktik. Da wuerde aber die "platten" Kunden sofort schreien. "Ey, bo, geht wieder nicht". Aber so halten sie den Kunden hin, machen ihn fuer das Problem verantwortlich und lassen ihn erstmal mit der Firmware spielen. Irgendwann geht es wieder, der Kunde war beschaeftigt und freut sich nun.

Überlege Dir doch bitte, das diese Hotline 12 Cent pro Minute kostet. Also in den 7 Euro 20 pro Stunde sind Deine Telefonkosten, die technische Kosten bei uns und das Gehalt eines Mitarbeiters enthalten. Glaub mir, es ist billiger zu sagen, wir haben eine Störung, ich schreibe Ihnen eine Monatsflaterate gut, melden Sie sich notfalls in zwei Wochen wieder. Da wir aber in den meisten Fälle mit überprüfen der Einstellungen, Pinreset und neue Firmware helfen können, müssen wir dies auch durchziehen. Leider können wir nicht die kleine Gruppe erkennen, die wirklich von der Störung betroffen sind. Das tut uns als kostenorientierte Firma als auch als kundenorientierte Firma weh. Aber wenn aus so einem Grund bei Dir keine Nutzung möglich war, falls alle Kosten zusammen und schreibe einen kurze Mail an Betreuung at aol.com. Dann können die kaufm Kollegen schauen ob und wie Sie Dir entgegen kommen können.
 
Hallo Forumsente
irgendwie hast du ja mit deiner "Ausführung" über diese Hotline nicht ganz Unrecht.
Aber es ist doch schon "Dumm" oder soll ich sagen "Dreißt" wenn im Raum nebenan Techniker arbeiten, eigentlich jeder bei AOL weiß das da eine größere Stötung ist, und dann dem Kunden sagen er soll eine neue Frimware einspielen.... so Naiv kann doch kein Hotline-Mitarbeiter sein.......
P.S AOL-Phone läuft bei wieder
Kurt
 
[Ernsthaft]
Danke fuer den Tip. Ich will kein Geld.
Wenn es eine Stoerung gibt und die AOL Mitarbeiter nichts dafuer koennen erwartet ich wenigstens, dass sie mir helfen. Aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage. Ein Firmwareupdate darf ich nur bekommen wenn ich es mir selbst bei AOL sauge, aber ich darf es nicht geschickt bekommen?

Lese selbst: AOL Hotline hat soeben 0 Punkte errungen.

Mich interessiert es als Kunde herzlich wenig, ob die Kosten fuer den Anruf bei der Hotline auch ausreichen um die Mitarbeiter zu finanzieren. (t-com 0.00 Euro / Arcor 0.24 Euro / Vodafone / T-Mobil / etc...) Natuerlich ist alles querfinanziert. Der AOL Verwatungsapparat ist zu 100% querfinanziert und trotzdem kann man dort anrufen oder kosten Anrufe zur Pressestelle auch 12ct/min? Jammert ihr den Journalisten auch vor, dass die Pressestelle nicht kostendeckend arbeitet und dass man ggf. in den naechsten Wochen Anfragen nicht beantworten kann? Beschaeftigt ihr die Journalisten auch mit Papierfalten und Bleistiftanspitzen?

Wenn die Hotline sich selbst tragen muss, dann muss man die Preise erhoehen. Siehe 1und1. Ansonsten habe ich als Kunde kein Verstaendiss fuer das Gejammer. Es interessiert mich nicht welche internen Querelen in der Firma sind, wieviele Leute krank sind, das der Chef eine falsche Entscheidung gefaellt hat oder ob in der Kantine der Fisch verdorben war.

Dein Engagement ihn Ehren! Stoerungen sind normal im Betrieb einer so grossen Plattform! ABER: Nicht jeden Tag und nicht so regelmaessig duerfen Stoerungen auftreten. Da hat die Firma ihr Produkt nicht im Griff!


voipd.
 
V70 schrieb:
Hallo Forumsente
irgendwie hast du ja mit deiner "Ausführung" über diese Hotline nicht ganz Unrecht.
Aber es ist doch schon "Dumm" oder soll ich sagen "Dreißt" wenn im Raum nebenan Techniker arbeiten, eigentlich jeder bei AOL weiß das da eine größere Stötung ist, und dann dem Kunden sagen er soll eine neue Frimware einspielen.... so Naiv kann doch kein Hotline-Mitarbeiter sein.......
P.S AOL-Phone läuft bei wieder
Kurt

Entschuldigung wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, wie gesagt die Störung betrifft nur einen kleinen Teil der Kunden. Deswegen muß man erst einmal davon ausgehen, das der Fehler in einem andere Bereich liegt.

Ein sehr schlechtes Beispiel, ist folgendes. Jeder redet zur Zeit von der Vogelgrippe. Und das ist auch zugegeben eine sehr schreckliche Sache. Aber wenn es jetzt meiner Ente nicht gut geht, wird der Arzt Sie ja auch nicht auf Verdacht einschläfern. Er wird die üblichen Sachen durchführen und zum Test das Blut zum Labor schicken.

Auch wenn das miese Beispiel nicht 1 zu 1 stimmt, ist es mit dieser Voip Störung das gleiche. Für jeden Einzelfall schlimm und eigendlich nicht zumutbar. Deswegen beschwerd man sich auch zu recht in diesem Forum, aber für die Hotline sind die andere klassische Störungen wahrscheinlicher.

Wir sind uns voll bewußt, das es für die betroffene Kunden kein Trost ist, aber in der Regel funktioniert AOL Phone einwandfrei. Und zum Glück hilft auch ein Pinreset und ein Firmwareupdate in vielen Fälle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.