Fritz!Box NetCapi auch zum telefonieren

pcexperte

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

alle die es interessiert ich habe nachdem mein Fritz!Fax einwandfrei über die
Box läuft einfach mal probiert mit einem Telefonclient (Phoner) die Netcapi
zu nutzen und siehe da es geht!

Habe dazu nur die capi2032.dll in den Windows-Systemordner kopiert.

Da ja vorher eh die alte AVM FritZ!Software deinstalliert wurde war da keine
alte Capi mehr, was es zu beachten gibt.

Einfach Phoner auf ISDN konfiguriert und fertig, es klingelt wunderbar und man
kann toll drüber telefonieren. Wenn mal der VOIP-Provider streikt und das Fallback
nicht so will wie man selber will einfach schnell Phoner gestartet ;)
 
Keine VoIP Anrufsignalisierung über NetCapi

Hab gestern auch mal die Capi der ISDN Karte gegen die NetCapi getauscht. Nun ergibt sich aber leider folgendes Problem. Mit werden leider per NetCapi nicht die über VoIP eingehenden Anrufe übermittelt. Nur die, die direkt über ISDN reinkommen. Somit erfasst mein Anrufmonitor (www.isdncall.de) nicht mehr die VoIP anrufe. Vorher hatte ich die ISDN Karte mit dem internen S0 Bus der FB verbunden und konnte so auch die VoIP Anrufer sehen. Nachteil war, das ich so nicht auf meine 2. (Agfeo AS14) Telefonanlage über Capi zugreifen konnte und auch nicht auf meinen LCR Router (www.telescout.de). Das geht nun wieder mit der NetCapi. Hat jemand eine Idee wie ich auch die VoIP Anrufe mit der NetCapi erfassen kann?
 
obicom schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich auch die VoIP Anrufe mit der NetCapi erfassen kann?
Nein, die NetCAPI bedient nur das Festnetz. VoIP bleibt dort außen vor.


Gruß,
Wichard
 
@obicom
Mal ein Lösungsvorschlag:

Die NetCapi in das Verzeichnis der Anwendung mit der man z.B. nur telefonieren will (z.B. Phoner), die Karten-Capi in das Verzeichnis des Callmonitors (Karte hängt weiterhin am int. S0 der Box).

Keine Capi mehr im Systemverzeichnis.

Dann sollte eigentlich jede Anwendung immer die Capi aus dem eigenen
Verzeichnis nehmen.
 
wichard schrieb:
Nein, die NetCAPI bedient nur das Festnetz. VoIP bleibt dort außen vor.


Gruß,
Wichard

Das ist nicht richtig. Die Netcapi bediehnt mehrere ISDN-Controler. Viele CAPI-Anwendungen können damit aber nicht umgehen und benutzen nur den ersten Controler. Die Fritz!Box stellt aber Controler 1-4 zur Verfügung, wobei ich jetzt nicht auswendig weiss welcher Controler für was ist. Einer ist ISDN-Amt einer ist ISDN-Intern und 2 für VOIP aber ich schau abends mal nach.

Grüße

RIvendel
 
das hört sich ja sehr vielversprechend an ...wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich mit einem Programm die verschiedenen Kontroller ansprechen kann? Ds wäre die Lösung ! (ISDN S0 Intern)
 
Hallo,

das ist von der Software abhänig bei Fritz!Fax gibt es ein den Einstellungen ein Feld Controller.

Auch bei Phoner ist eine Einstellung vorgesehen. Leider unterstützt das nicht jede Software, mache Registriert sich nur an Controler 1 machen einfach an allen verfügbaren. FritzFon z.B. hat keine Einstellung für den zu verwendenden Controller.

Mit ISDNWatch CapiInfo von AVM kannst du die einzelnen Controler sehen.

Die Belegung ohne 100% Garantie war:

telefon: found SIP Controller 5
telefon: found POTS Controller 4
telefon: found ISDN Controller 2
telefon: found ISDN_NT Controller 3

Es gibt glaub ich probleme mit dem 5ten Controler bei neueren Firmwares aber das hab ich nicht genauer verifiziert.

Grüße

Rivendel
 
Hallo,

Habe jetzt auch Phoner mit der NetCAPI capi2032.dll aus dem Fax4Box Paket von AVM unter Windows Vista Home 32Bit am Laufen. Habe die capi2032.dll einfach direkt wie vorgeschlagen in das Verzeichnis der entpackten Phoner Beta kopiert und dann den Phoner richtig eingerichtet.

Also einfach über Optionen -> Kommuniktion die Seite zum Einrichten aufrufen.
Wichtig ist hier die Auswahl von CAPI als API unten links und die Auswahl des richtigen Controllers. Dabei ist die Liste von RobertHerter absolut richtig und für meine analoge Leitung an der Fritz!Box 7050 war die Auswahl von Controller 4 richtig und hat super funktioniert:
- POTS Controller 4

Bin wieder mal begeistert und sage Danke für diese wichtigen Informationen.
 
Könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen??

Ich hab zur Zeit ein Arcor WLAN Modem 200, das ich bald durch die Fritzbox7270 austauschen will. Dann würde ich gerne über mein Laptop auch Anrufe entgegen nehmen können, die auf dem Festenetz laufen.

Ich habe direkt neben meinem Laptop ein ISDN-Anschluss und ein Telefonanschluss. Der Laptop geht per WLAN ins Netz...!!!!

Also wäre echt der Hammer wenn mir jemand helfen könnte. Hab schon bei Gulli und bei Chip nachgefragt, aber die konnten mir keine Lösung anbieten. Ich hoffe ihr seit bessa :D
 
Hast Du mal einen Blick auf die verlinkte Seite geworfen?


Gruß,
Wichard
 
oh verzeihung - wohl wahr - dachte dein isdn-anschluss wäre so was wie die avm usb-box

dann leider keine idee
 
Aaber... wie ganu funzt das denn mit ner ISDN-Karte?? Kann man son Ding über USB anschliessen...?? oder so ;)
 
Kauf Dir einfach eine AVM-ISDN-Karte und installiere die dort enthaltene Software. Verbinde dann die ISDN-Karte mit der Fritzbox und telefoniere anschließend mit Hilfe der AVM-Software und Headset ins Festnetz.
 
Hast Du mal einen Blick auf die verlinkte Seite geworfen?

Wenn du mich meinst: Ja, habe ich.

Habs auch installiert und so, aber es funzt nischt...!!!
 
Mit der Fehlerbeschreibung wird Dir hier keiner helfen können. ;)
Werde doch mal ausführlicher und werde auch mal aktiv (nicht immer alles von anderen vorkauen lassen)
 
Mit der Fehlerbeschreibung wird Dir hier keiner helfen können.
Werde doch mal ausführlicher und werde auch mal aktiv (nicht immer alles von anderen vorkauen lassen)

Okay du hast Recht - tut mir leid, dass ich etwas kurz ab war, aber ich war etwas enttäuscht, dass Yahoo-Clever, Gulli-Board und Chip-Forum mir alle nicht helfen konnten.

Also zu Phoner:

Ich habe es installiert. Ich habe es auf CAPI gestellt - ich hoffe das war richtig?
Ganz unten steht von Anfang an "getrennt", und wenn ich wen anrufen will, dann kommt "illegal controller". Also zu dem "getrennt" - ich habe ja auch nix verbunden :D

Ich gehe ya ganz normal über WLAN ins Netz - mehr nicht...
=> ich nehme an ich brauche dafür eine ISDN-karte, richtig??

Im Moment habe ich noch das Arcor WLAN Modem 200, damit wirds wahrscheinlich nicht gehen, oder?? Aber wenn ich die Fritzbox 7270 angeschlossen habe, sollte es doch gehen, oder??

(Fritzbox hat ja VoIP, ausserdem lassen sich DECT-Telefone anschliessen, da sollte doch ein Laptop, der auf das Festnetz zugreifen will, nicht sonderlich schwer sein...?)

Also wäre korrekt wenns sogar schon mit dem Arcor-Wlan-Modem gehen würde, obwohl ich das nicht glaube.

Wirkliche Funktionen will ich ja gar nicht - ich will ja nur Gespräche annehmen können :(

Nochmal zu der ISDN-Karte:

Wenn ich mir son Ding kaufe, dann kann ich aber trotzdem gleichzeitig die Gespräche annehmen und DSL-mäßig surfen, oder??

Ich habe keine große Lust, dann immer umzustöpseln, bzw ausversehen übers ISDN ins iNet zu gehen, das wäre nicht nur lahm sonder auch teuer :D

So, ich denke ich habe jetzt zumindest mein Problem beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe :-*
 
Hast Du eine ISDN-Karte (egal ob per USB oder intern oder ...), dann kannst Du mit Hilfe der Phonersoftware auch die Gespräche handhaben, die an der ISDN-Karte auflaufen. Das ist aber keine Sache des WLANs oder DECTs, sondern eine Sache von der ISDN-Karte und der dazugehörigen Software.
Wie sollen denn die ISDN-Sprachdaten zum Lappi hinkommen, wenn nicht über die ISDN-Karte? Ein DSL-Modem hat nichts mit ISDN-Datenpaketen zu tun.
DSL ist DSL ist DSL. Es gilt auch
DECT ist DECT ist DECT oder auch
WLAN ist WLAN ist WLAN. Und ebenso:
Festnetz ist Festnetz ist Festnetz.
Bitte trenne diese Sachen gedanklich von einander. sie haben nichts miteinander zu tun! Du kannst ja mit Deinem Radio auch nicht telefonieren, nur weil Dein Handy ebenso wie ein Radio bestimmte Funkwellen empfangen kann. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.