Verschiedene Websites nicht erreichbar

EiPiFon

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,
seit einigen Tagen klappt die Verbindung zu einigen Internet-Seiten nicht mehr. Evtl. besteht das Problem auch erst seit ich einen T-Online-Account nutze.

Aufgefallen ist mir das Problem bei www.ebay.de und www.postbank.de. Andere Seiten funkt. absolut problemlos.

Das witzige dabei: Das Problem tritt nur beim Zugang über T-Online auf. Bei Zugang über gmx nicht.

Cache leeren u.s.w. habe ich schon ausprobiert. Ist auch egal, ob ich den IE oder Firefox benutze.

Hab schon eine ganze Zeit im Internet nach evtl. Ursachen geforscht. Dabei bin ich auf den mtu-Wert als Möglichkeit gestoßen. Der ist bei mir auf 1492 gesetzt - sollte eigentlich ok sein. Ich nutze einen Router - da sollte der doch ohnehin eigentlich kein Problem machen, oder?

Hat jemand noch eine Ideen?

Gruß EiPiFon
 
An www.ebay.de ausprobiert:

Ping geht nicht (Zeitüberschreitung). Die IP-Adresse von ebay wird aber ermittelt (66.135.208.95). DNS von T-Online scheint also korrekt zu funktionieren.

tracert ergibt nach 9 Hops "Abbruch wg. Zeitüberschreitung". Ziel wird nicht erreicht.

telnet scheitert mit Fehler "400 Bad Request" - was immer das bedeutet.

MTU möchte ich zunächst nicht verändern. Schließlich hat bislang alles gut funktioniert. Mit gmx aktuell immer noch und vorher mit server4you auch.

Bin irgenwie ratlos...

Gruß EiPiFon
 
Das klingt nach einer Störung im Routing beim Provider oder wirklich einem MTU-Problem.

--gandalf.

PS: Eine Reduktion der MTU kann ja auch temporär passieren... teste es doch mal ;-)
 
Hatte vor Jahren auch mal einen T-Online-Zugang. Soweit ich mich erinnern kann, lief die Verbindung dann über einen T-Online-eigenen-Proxy-Server. Entsprechend mußte man das auch konfigurieren.

Hatte damals nie Probleme, irgendwelche Seiten zu erreichen, kenne ich eigentlich nur von kleineren ISPs ohne Multihoming und mit schlechten Geschäftsbeziehungen zu Level-2-Anbietern.
 
Hallo,

ich glaube, die Proxies bei den großen Providern sind als transparente Proxies ausgeführt, da muss man nichts konfigurieren.

Der MTU Wert aber kann definitiv Ärger machen. Siehe z.B. diesen Artikel.

Viele Grüße

Frank
 
Ich nutze einen Router (avm fritzbox), da bringt das Ändern des MTU auf dem Rechner nix, oder?
Das seltsame ist ja auch, das dass Problem über gmx nicht auftritt. Die Konfiguration wie ich sie jetzt habe ist auch schon seit Monaten unverändert. Neu ist lediglich, das ich jetzt den T-Online-Account nutze.

Was mir weiter aufgefallen ist: Die Seite meines alten Providers (server4you.de) lässt sich mit dem Browser auch nicht öffnen. Ping und tracert klappen aber problemlos. Kann natürlich an der Seite liegen...

Also - wenn irgendwer noch eine Idee hat: Her damit :)

Gruß EiPiFon
 
Ich hatte mit T-Online auch MTU-Probleme, nie jedoch mit Tiscali oder Kabel BW... Also versuche es einfach mal und wenn es nicht hilft, dann haben wir das schon ausgeschlossen.

--gandalf.

PS: Das Argument "ich nutze einen Router" ist nicht wirksam, da MTUs end-to-end ausgehandelt bzw. benutzt werden und der gesamte Netzwerkpfad ja funktionieren muß.
 
Hallo gandalf,
hast Recht gehabt. Habe die MTU mal auf 1450 geändert. Und siehe da: ebay und postbank sind wieder erreichbar.

Danke für die Hartnäckigkeit ;-))

Gruß EiPiFon
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.