[DISKUSSION] mISDN 0.3.0

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Alle,

ich würde gerne eine Diskussion starten in welcher über die mISDN Meldungen und die Art damit umzugehen sowie um ggf. Fehlermeldungen diskutiert werden sollte, mit dem Zweck mehrere Meinungen zu dem einsetzen von 0.3.0 unstable zu bekommen (zZt aktuell 0.3.0 RC 25).

Ich habe mISDN seit über einem halben Jahr in meinem produktivsystem laufen, bis vor kurzem noch als 0.2.1 stable, welche aber durchaus noch Ecken und Kanten hatte und auch zu dem Bild "mISDN ist keine Alternative" geführt hat.

Mit der Version 0.3.0 hat sich einiges getan, ich setze zwei HFC Karten an einem Anlagenanschluss ein und hatte mit 0.2.1 Echos und Aussetzer sowie äußerst merkwürdige Meldungen bekommen - schlimmstenfalls einen Debug mitten in der Kommandozeile während des Arbeits am Asterisk.

DIes scheint nun gegessen zu sein, die Echos sind auch von Anfang an erledigt, die Anrufer haben keine Beanstandungen mehr bzgl. der Sprachqualität und auch in Testfahrten viel mISDN nun sehr positiv, (wie ISDN halt ;-) ) auf.

Den einzigen Mangel den ich zZt noch sehe sind die recht zahlreichen Hinweise oder Warnungen die noch nicht einmal kritisch sein müssen um einem zum Grübeln zu bringen.

Wie steht ihr zu mISDN , welche Version nehmt ihr, wie ist Eure Erfahrung ?

Beste Grüße,

Stefan
 
Ich würde es gerne nutzen. Leider habe ich massive Probleme mit anderen Kartentreibern. Lade ich einen von den hfc Treibern stürzt mir meine 3c985 1000BaseSX Gigabit Netzwerkkarte bzw. der acenic Treiber nach wenigen Minuten ab. Somit komme ich an dieser Baustelle nicht weiter. Mit dem avmfritz Modul läuft das allerdings schon besser. Dort bekomme ich sogar die original Fritz Software von AVM (ausser Fritzfax) über das remote CAPI von mtg ans laufen.

Faxen geht natürlich noch nicht. Dazu nutze ich weiterhin die AVM CAPI Treiber.

Wie man sieht interessiert mich die CAPI Seite von mISDN doch sehr. Ich würde auch mehr mit Asterisk und mISDN machen aber solange ich noch obige Probleme habe wird daraus erstmal nix.

Die Meldungen vom Treiber sind in der Tat recht verwirrend. Vorallem wenn man so Meldungen auf der mISDN maillingliste liest wie, "Das ist normal mach dir keine Sorgen" oder "Ja da müsste mal aufgeräumt werden." Ich denke da ist noch einiges zu debuggen. Leider habe ich davon recht wenig Ahnung ich kann nur als DAU-Tester herhalten.

Leider ist die Doku zu mISDN ein wenig dürftig und teilweise schon älter :rolleyes: . Besonders wenn es um layermask geht. Das hat mich einiges an Zeit gekostet.

Hier noch ein paar links für den einen oder anderen der helfen möchte. Diese haben zumindest mir recht gut weitergeholfen oder waren Anlaufstellen für
"komische" Fehlermeldungen der mISDN Treiber. ;)

https://www.isdn4linux.de/mantis/ (Anmeldung erforderlich. Bugtracker!)
http://listserv.isdn4linux.de/pipermail/isdn4linux/


Gruss,

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.