F1000 Schwerer Fehler (Aufgehangen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DG1YIQ

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Frage richtet sich dahingehen ob jemand folgenden Fehler bereits hatte?

Mein F1000 funktioniert bis heute morgen fehlerfrei... bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Heute früh habe ich meine SIP Konfig per WebMenü ändern wollen (da ich einen anderen SIP Acount benutzen wollte), soweit nichts schlimmes. Als die Weboberfläche die Daten übernommen hatte habe ich auf den Button Reboot gedrückt, damit die Einstellungen übernommen werden sollten.
Das Gerät bootete neu... es standen danach nur wilde Zeichen im Display... es kam auch eine andere Startgrafik (als von mir gewählt). Das Gerät zeigt jetzt nur noch nach dem einschalten das Datum und die Uhrzeit (beides immer auf 0 bzw Datum 01/01). Man kann ins Menü gehen, aber die Symbole sind nicht mehr da... man kann aber am Balken sehen das man durch das Menü wippen kann. Man kann sogar im Blindflug noch einige Menüpunkte erreichen, dort steht aber meistens nur Buchstabensalat... bzw das Gerät bootet dann neu.

Meine Vermutung geht dahin das warscheinlich der User Bereich oder die Firmware selber Schaden genommen hat. Nur ohne eine aktive WLAN Verbindung ist das flashen ja nicht möglich (außer vielleicht für UTStarcom Techniker mit passendem Interface bei geöffnetem Gerät)

Ich weiss mir im Moment nicht zu helfen... irgendwelche Anregungen?

Mfg

Marco
 
Hallo,

ein stück weiter bin ich gekommen...

Das Gerät liess sich im Blindlfug dazu überreden sich an meinen AP anzumelden (musste WEP ect deaktivieren).
Gerät meldet sich wieder an den AP an und bekommt eine IP.
Ich kann sogwar komplett auf die WEB oberfläche zugreifen.

Versuche ich per Blindlfug in das MISC Menü und dann auf Local TFTP Update zu gehen, zeigt mir das Gerät noch die Warnhinweise (allerdings nur Buchstabensalat) und ich kann nicht auf weiter drücken... nur mit der roten Hörertaste wieder rausgehen...

Also kurzum... ich komme auf die Web Oberfläche... einige Menüpunkt haben nich Funktion, auch wenn man nichts lesen kann.

Mfg Marco
 
Ich hatte vor kurzem mal das gleiche Problem. Das Gerät musste damals getauscht werden.
 
DG1YIQ schrieb:
Meine Vermutung geht dahin das warscheinlich der User Bereich oder die Firmware selber Schaden genommen hat. Nur ohne eine aktive WLAN Verbindung ist das flashen ja nicht möglich (außer vielleicht für UTStarcom Techniker mit passendem Interface bei geöffnetem Gerät)

Man muß das Gerät dazu nicht öffnen :wink: Wenn Du auf die Weboberfläche kommst - hast Du schon einen Factory Reset probiert ?

Wenn das nicht hilf und Du noch Garantie hast - zurück zum Händler mit dem Gerät. Falls Du keine Garantie mehr hast, kann ich Dir folgendes anbieten: Schick mir das Telefon zu, dann mach ich Dir ein neues Image auf das Telefon. Bei Interesse alles weitere bitte PN !
 
Hallo Betateilchen...

ja ich komme auf die Web Oberfläche und eine Reset bringt leider nichts.

Ich habe das Gerät geöffnet und mir mal die Platine angeschaut... sehr interresant RX TX usw...

Hab mal mit nem Oszi nachgemessen... 3,3 Volt RS232... nicht schlecht.

Also Max3232 und Kabel für PC gebaut... Adapterplatine mit Federstifen angefertigt.

Bischen mit Oszi geschaut... ok 115Kb 8n1 ... nette Ausgabe und nette Konsole hat das Gerät.

So also... aber wie kann ich über die Serielle Konsole eine Update einspielen? Ich nehme mal an, anders wirst du es auch nicht machen... bzw das Update über die serielle Konsole anstoßen... TFTP? nur wie...

Mfg Marco
 
Kannst du mal bitte die PIN-Belegung posten? Soweit ich weiss kannst du direkt über die Konsole ne neue Firmware einspielen (ohne Netzwerkverbindung). Bei meinem Gerät hat das damals aber auch nicht mehr funktioniert. :(
 
Hallo,

so mal nen Bild von der Platine mit Pimbelegung.

Platine mit gezeichneten Anschlüssen -> http://www.mrserv.de/divers/platine.jpg

Die Kontaktstifte in Nahaufnahme -> http://www.mrserv.de/divers/stifte.jpg

Alles komplett zusammen -> http://www.mrserv.de/divers/adaptermont.jpg

TX ist das Signal zum PC hin (kommt an den RX des PC)
RX ist das Signal vom PC kommend (kommt also an den TX des PCs)

ACHTUNG: RX/TX des Telephones sind NICHT 5V TTL und NICHT +/-12V (Standartpegel RS232), es ist 3.3 Volt (also mit MAX3232 oder ähnlichem dran gehen).

Mfg Marco

PS: Ich weiss immer noch nicht wie es weiter geht :)
 
Interessant aber eigentlich sollten die RX-/TX-Leitungen auch an den Anschluss unten durchgeschleift sein.

Wie es weiter geht kann ich dir leider nicht sagen. UTStarcom verkauft AFAIK blackboxes, die automatisch ne Firmware draufschreiben. Details dazu sind mir aber leider nicht bekannt.
 
DG1YIQ schrieb:
PS: Ich weiss immer noch nicht wie es weiter geht :)

Du brauchst den SO-Writer, die dazugehörige Systemsoftware und spezielle Firmware-Pakete. Mit den "normalen" Firmware-Dateien, die man z.B. bei Sipgate findet, kommst Du da nicht weiter. Das Flashen selbst passiert über den Mini-USB Port.

Ich habe hier alles an Hard- und Software sowie die Dokumentation, die man zu diesen Instandsetzungsarbeiten braucht. Deshalb kann ich nur mein Angebot wiederholen, daß Du mir Dein Telefon schickst.

Maik schrieb:
UTStarcom verkauft AFAIK blackboxes, die automatisch ne Firmware draufschreiben.

Da geht nix automatisch :wink: das ist reine Handarbeit.
 
Hallo

betateilchen schrieb:
Du brauchst den SO-Writer, die dazugehörige Systemsoftware und spezielle Firmware-Pakete. Mit den "normalen" Firmware-Dateien, die man z.B. bei Sipgate findet, kommst Du da nicht weiter. Das Flashen selbst passiert über den Mini-USB Port.

jetzt bin ich ein wenig verwirrt ;)

An meiner Mini USB Anschlussbuchse sind nur Pin 1 und Pin 5 angeschlossen... die anderen sind offen, kann auch keine Durchkontaktierungen ect erkennen... nun ich werde die Buchse nicht mit der Hotair hochnehmen... warscheinlich bin ich Blind und erkenne es nur nich... ich weiss 5 Lagen :)

(Ich möchte dein Kompetenz und dein Wissen nicht in Frage stellen, ich kann mir auch gut vorstellen das du durch den Hersteller dazu verpflichtet bist keine Info rauszugeben... dennoch Interresiert mich das ganze schon) :)

Mfg Marco
 
Hallo
Das gleiche hatte Ich auch gehabt einfach nach Sipgate schicken sofern du eine Rechnung hast eine woche warten und schon hast du ein neues anders geht es nicht ohne das das Gerät schaden nimmt selbst mit der Beschreibung von Sipgate zum Resetten nicht bei mir jedenfalls .

vielen Dank für Ihre Email. Bitte versuchen Sie das Telefon zurückzusetzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1) Schalten Sie das Telefon aus(rote Taste).
2) Drücken sie gleichzeitig die Tasten 1 & 9 und roter Hörer für ca. 3
Sekunden.
Dies bringt Sie zum Menü 'ATE state'
3) Warten Sie auf das Eingabefeld 'Fuc No:'
4) Geben Sie die 37 ein und drücken die grüne Taste.
5) Warten Sie bis im Display 'Success' steht und drücken die rote
Taste.
6) Geben Sie nun die 38 ein und drücken anschließend die grüne
Taste gefolgt von der roten Taste.
7) Geben Sie nun 41 ein und drücken die grüne Taste gefolgt von der
roten Taste.


Nun ist das F1000 im Auslieferungszustand.

Sollte dies nicht helfen, senden Sie uns das F1000 sofern bei uns gekauft zurück. Um Ihr Gerät an uns zurückzusenden, drucken Sie bitte den Rücksendeschein aus, füllen ihn aus und legen ihn mit einer Fehlerbeschreibung der Rücksendung bei.

Der Rücksendeschein liegt zum Download im PDF-Format unter:
sipgate.de/ruecksendeschein
 
Das ATE Menü ist nicht auf allen Telefonen vorhanden :!: Deshalb sollte man diese Idee einfach vergessen. Und wenn man das Telefon nicht über die Webmenü resetten kann, dann nützt auch das ATE Menü nichts, selbst wenn es verfügbar sein sollte.
 
Hallo,

ich habe ja ne nette Diskusion angeregt...

Leider ist das Gerät so nicht zu flashen, wie Betateilchen schon schrieb.
Dennoch ganz interresant was man an den Geräten so findet und rausfinden kann. Auch wenn das in meinem Fall nicht zum Erfolg geführt hat.

Ich bedanke mich bei allen für die rege Teilnahme...

Mein Gerät ist weiterhin defekt und geht wohl den Weg aller Elektronik -> zum Servicetechniker :p

Mfg Marco
 
DG1YIQ schrieb:
Mein Gerät ist weiterhin defekt und geht wohl den Weg aller Elektronik -> zum Servicetechniker

Da ist es heute wohlbehalten angekommen und bereits wiederbelebt :wink: Es geht heute noch auf die Rückreise.

<insider>
Danke für den Honig !
</insider>
 
Hallo Betateilchen,

ich habe zu danken... und ich hoffe der Honig schmeckt :)

Ich freu mich schon auf mein wiederbelebtes Gerät... was war jetzt eigentlich damit?

Mfg

Marco
 
Hallo,

Gerät ist wieder voll funktionsfähig.
Besten Dank an Betateilchen für die sehr schnelle Hilfe.

Mfg

Marco
 
und den fehlenden Gummistöpsel für die Ladebuchse habe ich auch schon in den Briefkasten gesteckt :mrgreen:
 
betateilchen schrieb:
und den fehlenden Gummistöpsel für die Ladebuchse habe ich auch schon in den Briefkasten gesteckt :mrgreen:

Das währe auch ein nicht zu verkraftender Verlust gewesen ;) ... der fehlende Stöpsel schränkt die Funktionalität ja bis zur Unbrauchbarkeit ein ;)

:-Ö

Mfg

Marco

PS: das der fehlte is mir erst jetzt aufgefalle... ich hätte es nie gemerkt....
 
DG1YIQ schrieb:
Ich habe das Gerät geöffnet und mir mal die Platine angeschaut... sehr interresant RX TX usw...

Kannst Du mir mal bitte verraten, wie Du das Gehäuse auseinanderbekommen hast, ohne es kaputt zu machen?

Ich habe 4 Schrauben und 2 Klammern links und rechts geöffnet. Aber wie kriege ich das Gehäuse am oberen schmalen Ende auseinander :confused:
 
moin,

das wird wohl ein wegwerfartikel wie das telekoma sinus 721 und die baugleichen teile von swisscom und siemens und viele anderen elektronischen geraete heutzutage sein - einmal zusammengeklippst ist das plastikgehaeuse dank widerhaken und wenig elastischem material nicht mehr zerstoerungsfrei oeffenbar.

oder man ersetzt im falle einer reparatur die durch das oeffnen zerstoerten gehaeuseteile gleich mit, so man sie ueberhaupt irgendwo einzeln bekommt.

bei gaengigen hendis ist das ja dank schon vom endbenutzer auswechselbar vorgesehenen gehaeuseteilen oft kein problem mehr, bloss bei so exotischen geraeten muesste man da schon einen sehr guten draht zum hersteller haben.


cu,
*markus*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.