Skype bombardiert Firewall

Trommler

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Bei uns in der Firma kam der Gedanke auf, aus Kostengründen vielleicht mal Skype auszuprobieren.

Dies habe ich brav unserer EDV-Abteilung zugetragen und deren Tests kamen zu dem Ergebnis, dass Skype unkontrolliert diverse Server und geschlossene Ports anzusprechen versucht. Das gefällt unserer EDV nicht.

Der Firewall-Log, der regelmässig gecheckt werden soll, "läuft so über" und ist nicht mehr prüfbar.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich bin kein Netzwerktechniker.

Kann man Skype so einstellen, dass es nur auf "erlaubten" Ports arbeitet und so dass Problem umgehen?

Gruß aus Hamburg
Trommler
 
Ich würde Skype generell unterbinden (persönliche Meinung), da erstens Skype eine proprietäre Technologie ist und über diverse Server von unklarem Sicherheitsstatus läuft... Gerade für geschäftliche Kommunikation würde ich definitiv von Skype abraten.

Bezüglich der Einstellungen von Skype ist wenig machbar ;-) Selbst Einschränkungen auf Basis von Supernode-Adressen helfen relativ wenig, da es einige davon gibt.

--gandalf.
 
Trommler schrieb:
Hallo!
Kann man Skype so einstellen, dass es nur auf "erlaubten" Ports arbeitet und so dass Problem umgehen?
Hast du dir Skype mal angesehen? Wenn ja solltest du bemerkt haben dass man Skype eine Port vorgeben kann um damit "rauszukommen".Tut man das nicht so muss Skype selbst nach einem offenen Port suchen.Da muss deine EDV Abteilung aber nicht gleich austicken-das muss die Software ja tun-das tun andere Messenger wie zb MSN auch.
 
Die Herausforderung ist eher, wie man in einem Unternehmen alle möglichen Leute zu den gleichen Einstellungen bewegen kann ;-)

--gandalf.