MSN zu Dus.net portieren und über GMX telefonieren

nobody9999

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bin VoIP Newbie und vielleicht hier falsch, aber ich stelle meine Fragen doch mal:

Ich habe bei Kabel Deutschland einen Internet-Anschluss.

Bin mit meinem ISDN Anschluss bei T-Com und möchte meine 8 MSN zu Dus.net portieren.

Geht das, dass eingehende Anrufe über Dus.net reinkommen und ich z.B. die Fone-Flat von GMX nutze für ausgehende Gespräche?

Ich möchte dazu eine FritzBoxPhone einsetzen, die ich aber noch nicht habe. Kann die das verwalten?

Was muss ich bei Dus.net haben bzw. einstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir raushelfen, damit ich endlich von der T-Com wegkomme.

Gruss Thomas
 
Hallo nobody9999 und willkommen im Forum,

das ist alles kein Problem. Das mache ich so schon sei einiges Monaten.
Wobei ich mit GMX und seiner Zuverlässigkeit nicht sehr zufrieden bin (habe schon gekündigt). Kannst ja mal unter GMX - Störungen nachschauen. Wenn du unbedingt eine Festnetz-Flat möchtest kannst du ja evtl. Sipsnip, Peppphone nehmen.

Jetzt zu deiner Rufnummernportierung. Du solltest nicht sofort kündigen sondern nur das Portierungsformular von Dus.net benutzen.
Kannst du aber alles unter diesem Wiki-Eintrag lesen (http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:rufnummern_portieren).

Da Dus.net nur vier SIP-Accountskostenlos anbietet musst doch noch weitere hinzukaufen. Dies kannst du unter diesem Link tun (http://dus.net/shop/home.php?cat=23).
Alles andere ist dann kein Problem mehr.
 
Hallo lino16,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe ich richtig verstanden, dass ich bei dus.net für jede meiner MSN einen Account dort brauche?

Gruss Thomas
 
ja, weil wie willst du sonst in der Fritzbox einstellen, welche Nummer auf einer bestimmten Nebenstelle klingeln soll?
 
Du hast bei dus.net 5 VoIP-Accounts standardmäßig.

Und jedem Account kannst du auch mehrere MSN eingehend zuordnen.
Nur abgehend funktioniert je Account natürlich nur eine MSN.

Du könntest also locker mit einem Kunden-Account auskommen.
 
Hallo lino16,

kapiert :)

In der Fritzbox muss ich dann aber nur einen Eintrag mit den Zugangsdaten für dus.net und gmx machen, oder?

Gruss Thomas
 
Nein!

Je benutzter Rufnummer ein VoIP-Account.
Und zwar einen bei dus.net und einen bei GMX!

PS: Du hast hoffentlich meinen Beitrag über deinem letzten nicht übersehen!? ;)
 
nobody9999 schrieb:
Habe ich richtig verstanden, dass ich bei dus.net für jede meiner MSN einen Account dort brauche?

Ja, aber du bekommst 6 Accouts bei dus.net pro Kundennummer (Anmeldung). Jeden Account kannst du auch mehrere Rufnummern zuordnen, so dass man auch mit 8 MSN klarkommen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass du bisher jedem Telefon NUR EINE Rufnummer zugeordnet hast. :)

Also: 8 MSNs kannst du auf 6 Accounts (" virtuelle Leitungen") zuordnen, die widerum kannst du dann deinen Telefonen an der Firtzbox zuordnen.

Da ich gerade was geschrieben habe und diese Ueberschrift gesehen habe, moechte ich euch bitten auch mal hier einen Blick reinzuwerfen: Dus.Net Service -Erster Klasse-

Persoenliche Meinung: Es ist erlaubt und es geht in Ordnung was ihr vorhabt, aber eine Firma die euch fuer lau die Rufnummern warmhaelt sollte man auch unterstuetzen. :) Dies gilt fuer alle kleinen VoIP Provider.

voipd.
 
Doch ich habe deine Antwort gelesen, wenn auch zu spät :)

Thomas
 
So langsam steige ich durch!

Damit ich mich klar ausgedrückt habe:

Ich habe heute

T-ISDN mit 8 MSN, von denen 3 aktiv sind (der Rest ist für später)
CLIR
Gigaset 3075
2 Schnurlostelefone, an denen klingeln MSN 1 und MSN 2
1 HP Officejet all-in-one zum faxen, hier klingelt MSN 3

Das ganze soll mit dus.net eingehend und mit gmx phoneflat (oder ein anderer Provider, wenn ihr eine Empfehlung geben wollt - in jedem Fall Flat wg. meiner Gebühren :) ausgehend mit einer Fritzbox funktionieren. Geht mit dieser Konstellation auch Fax? Bleibt CLIR erhalten?

Was muss ich nun beim VoIP Provider tun? Was ist in der Fritzbox einzustellen?

Thomas
 
voipd schrieb:
Persoenliche Meinung: Es ist erlaubt und es geht in Ordnung was ihr vorhabt, aber eine Firma die euch fuer lau die Rufnummern warmhaelt sollte man auch unterstuetzen. :) Dies gilt fuer alle kleinen VoIP Provider.
Ich mach das schon ziemlich lange so - die GMX-Flat muß man ja nutzen! - und benutze dus.net als Fallback und - viel wichtiger - grundsätzlich für Gespräche zum Mobilfunk-Netz! (Incl. Rufumleitung zu meinem Handy für Kunden!)

Da ist doch nix Schlimmes bei, oder? ;)
 
@nobody9999

Faxen per VoIP ist trickreich. Mein Kenntnisstand ist, dass es bei GMX nicht geht, da sie eine Signalueberwachung machen und wenn sie einen Faxton erkennen die Verbindung unterbrechen.

Faxen bei dus.net soll gehen, unterliegt aber den typischen VoIP Problemen.

Soll heissen: Fax ueber VoIP sollte man nicht nutzen. Alternative ist: Faxe bei dus.net direkt empfangen lassen und sich dann per email zustellen lassen. Auch kann man Faxe von dus.net verschicken lassen, also als pdf per Mail hinschicken und die faxen es weg. Spart das Faxgeraet und den Strom dafuer.

@RudaNet
Ich denke du weisst wie ich das meine. ;-) Die "PC Welt GMX Flat" ist wirklich unschlagbar (gewesen) oder auch eine Alternativfestnetzproviderflat. Ich will insbesondere die Einsteiger/Neuanfaenger animieren nicht nur mit 1und1 zu telefonieren obwohl sie gerade ihren 1und1 DSL 6000 Anschluss haben und stolz ihre Fritzbox ans laufen bekommen haben. VoIP ist mehr und besser als was 1und1 oder freenet anbieten.

voipd.
 
@voipd: danke für die Info. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das mit der Faxerei mache.

Aber hier nochmal zu meiner Konfiguration:

Ich habe heute

T-ISDN mit 8 MSN, von denen 3 aktiv sind (der Rest ist für später)
CLIR
Gigaset 3075
2 Schnurlostelefone, an denen klingeln MSN 1 und MSN 2
1 HP Officejet all-in-one zum faxen, hier klingelt MSN 3

MSN1 ist Hauptnummer.

Das ganze soll mit dus.net eingehend und mit gmx phoneflat (oder ein anderer Provider, wenn ihr eine Empfehlung geben wollt - in jedem Fall Flat wg. meiner Gebühren) ausgehend mit einer Fritzbox funktionieren. Geht mit dieser Konstellation auch Fax? Bleibt CLIR erhalten?

Was muss ich nun beim VoIP Provider tun? Was ist in der Fritzbox einzustellen?

Thomas
 
nobody9999 schrieb:
@voipd: danke für die Info. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das mit der Faxerei mache.

Aber hier nochmal zu meiner Konfiguration:

Ich habe heute

T-ISDN mit 8 MSN, von denen 3 aktiv sind (der Rest ist für später)
CLIR
Gigaset 3075
2 Schnurlostelefone, an denen klingeln MSN 1 und MSN 2
1 HP Officejet all-in-one zum faxen, hier klingelt MSN 3

MSN1 ist Hauptnummer.

Folgendermaßen würde es gehen:
bei dus.net 4 VoIP Accounts einrichten
1 - MSN-1
2 - MSN-2
3 - MSN-3
4 - MSN-4-8

Welche MSN werden denn abgehend benutzt? 1 und 2?
Dann bei gmx
MSN 1 und MSN 2 registrieren.

Macht zusasmmen 6 VoIP Accounts.

Alle Accounts (dus.net 1-4 und gmx 1-2) in der FBF eintragen, Telefone anschließen und die Accounts den Nebenstellen zuweisen, darauf achten, daß als "Rufnummer" der gmx Account zugewiesen wird, als "zusätzliche Rufnummern" dann die dus.net Accounts zuweisen. So kommen eingehende Anrufe über dus.net an, ausgehende Anrufe gehen dann über gmx.
Wahlregeln für mobil (über dus.net) und Ausland nicht vergessen, sonst wird es teuer.

Dem Fax würde ich nur den dus.net Account 3 zuweisen, für ein und ausgehende Verbindungen (keinen gmx Account).
Alternativ kannst Du für eingehende Faxe auch den Fax2Mail Service von dus.net unentgeltlich nutzen. Dann umgehst zumindest die Probleme mit eingehenden Faxen über VoIP.
 
@voipd

Grassfresser findest du überall heut zutage. Das Fazit wird sein dass dus.net darauf reagieren wird. Alle die sich so verhalten wie nobody tragen dazu bei das ein faires Tarifmodell untergraben und damit wieder adabsudum geführt wird.
 
@voipoholic

Warum schreibst du so etwas?

1. bin ich neu in dem Thema
2. was bedeutet "ich verhalte mich so..."

Ich möchte von solchen Leuten wie dir, die Erfahrung haben, nur eine Info, wie man es eben richtig macht. Sollte mein Vorhaben nicht gut sein für die Community, dann sagt es mir. Keinesfalls will ich dus.ent in die Seite fahren. Ich bin lernfähig.

Thomas
 
Hallo nobody9999,

aus meiner Sicht machst du alles richtig. Deine Fragen sind in Ordnung und du solltest alles fuer dich sortieren, damit du mit VoIP auch gluecklich und zufrieden bist. Ueberstuerze nichts und lese hier im Forum, das hilft eine Menge.

voipoholic ist schon einen Schritt weiter! :) Er gibt, so wie ich, einfach zu bedenken, dass der billigste Weg nicht immer der Beste ist. Das ist das gleiche wenn man immer bei Mars oder bei Datentraeger-Markt kauft und nur das notwendigste beim Fachmarkt um die Ecke. Keiner hat was zu verschenken und jeder darf das machen.

Also sortiere dich und schaue was du brauchst, das was du vorhast machen auch andere. ;-)

Ich versuche es mal so auszudruecken: Auch wenn die Wortwahl mal herb ist, ist es doch nett gemeint. :)

voipd.

PS: War vorgestern auch mal wieder bei Mars.
 
voipd schrieb:
Persoenliche Meinung: Es ist erlaubt und es geht in Ordnung was ihr vorhabt, aber eine Firma die euch fuer lau die Rufnummern warmhaelt sollte man auch unterstuetzen. :) Dies gilt fuer alle kleinen VoIP Provider.

voipd.
Wieso für lau? Dus.net verlangt 4,90 Euro je Rufnummer jährliche Verwaltungsaufwandspauschale.
voipoholic schrieb:
Grassfresser findest du überall heut zutage. Das Fazit wird sein dass dus.net darauf reagieren wird. Alle die sich so verhalten wie nobody tragen dazu bei das ein faires Tarifmodell untergraben und damit wieder adabsudum geführt wird.
Wenn Sie Rufnummern kostenlos anbieten würden, könnte ich Deinen Spruch verstehen, so ist er daneben ...
 
Hallo? :)

Natuerlich fuer lau. Es geht um Portierungen und portierte Rufnummern werden dort fuer 0.00 Euro/Jahr (Noppes, nada, nüx) warm gehalten. :)

Also Rufnummern dorthin portieren und nur akommend nutzen ist ok aber wie ich finde nicht fair. OK, niemand muss fair sein, es reicht, wenn man sich an die Spielregeln haelt.

Die Verwaltungspausche trifft nur auf dort bestellte Rufnummern zu.

Faellt mir gerade spekulativ ein: Diese kannst du aber umgehen indem du die Rufnummern von dus.net zu dus.net portieren laesst. Damit fallen einmalig 30 Euro Portierungpauschale an und gut ist. :gruebel:

voipd.
 
@nobody

Ok was Du machst kann ich nicht beeinflussen. Ich habe auch nicht dich direkt kritisiert oder? Dein Verhalten ist nur typisch für ein Verhalten welches eine Kalkulation eines Anbieters, der sehr Fair ist, umgeht.

Alle Stöhnen wenn ein Anbieter Grundgebühren erhebt. Wenn es dann einer nicht tut und wenigstens hofft das man ihn nutzt und er an Telefongebühren und Zusatzdiensten verdienen kann ist doch löblich.

@boerge

4,90 EUR im Jahr empfindest du als gerechtfertigt, 24/7 Stöungsstelle und Anrufe mit eriner 99,98% Verlässlichkeit zum Kunden zu transportieren? Unbegrenzt?

Hmmm also ich finde das einfach nicht ok. Aber egal. Es ist nur meine Meinung.

Ich stehe damit nicht alleine. Da ich sicher bin das dus.net das hier mitliest werde ich mal gespannt warten was passiert, wenn jetzt die Portierungen zu dus.net zunehmen und die leute dann die ausgehenden Telefonate über andere Provider abwickeln.

EDIT: Ich meine damit das die Resourcen von dus.net vermehrt genutz werden würden und es gibt dafür eine Rechnung die dus.net bezahlt, aber es gibt keine Rechnung die dus.net dafür schreiben darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.