"Unbequeme" Überschriften werden verändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pm_wob

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Beitrag in der Rubrik web.de hieß zunächst "-------------"
und enthielt auch eine entsprechende Begründung.

Heute schau ich mal wieder rein, da heißt mein Beitrag plötzlich
"web.de und SMS".

Warum hier offensichtlich kritische, begründete Beiträge kastriert werden,
kann ich mir nur so erklären, dass die VoIP-Anbieter ja mitlesen.
Und damit sich diese hier auch wohl fühlen,
wird scheinbar von Seiten der Moderatoren gern mal zensiert.

Schade eigentlich.


[EDIT by der_Gersthofer] Überschrift wieder vorsorglich gelöscht]
 
Eine Zensur wäre die Unterdrückung von Beiträgen... Kritik ist in diesem Forum jedoch ausdrücklich erwünscht. Einfach nur Lästern und Beschimpfen nicht, wobei ich nun nicht ausdrücken möchte, daß Dein Beitrag in diese Kategorie fällt. Deine Erfahrung ist wichtig und sollte hier im Forum auch genannt werden.

Der Begriff "Abzocke" ist so ein Grenzfall... er wird i.a. als bewußte Aktionen eines Anbieters gesehen, die zum deutlichen Nachteil von Kunden führen. Das macht jedoch bereits eine Annahme über das Verhalten von web.de... und daher muß das Forum im Hinblick auf rechtlich unklare Randbedingungen bezüglich der Forenhaftung natürlich gewisse Regeln aufstellen. Man kann statt "Abzocke" ja auch andere Formulierungen in einer objektiveren Form darstellen und sich auf die wirklichen Sachverhalte beschränken.

Das hat nun wirklich nichts mit Zensur zu tun.

--gandalf.
 
[EDIT: Fullquote meines Postings gelöscht --gandalf94305]

Ich stimme Dir insofern zu, dass es wohl wirklich missverständlich ausgelegt werden könnte, wenn ein Teilnehmer schreibt "So wird man ... abgezockt", das könnte den Eindruck erwecken, als sei es bereits eine bewiesene Tatsache (oder allgemeiner Kenntnisstand oder wie auch immer), dass man bei xxx abgezockt wird. Solange das aber nicht bewiesen ist, muss man sich natürlich, und erst recht als Forumsbetreiber, mit solchen Dingen zurückhalten.

Wie wäre es denn z. B., wenn man schreiben würde "Abzocke bei web.de?", wenn man also eine Frage oder eine Vermutung in den Raum stellt und es der weiteren Meinungsbildung in dem Beitrag überlässt, was andere Teilnehmer dazu sagen können? Das müsste doch eigentlich unverfänglich sein, oder?
 
Die Frage ist sicher unverfänglicher, enthält jedoch auch einen Begriff, den man normalerweise in einer objektiven Kommunikation nicht verwenden würde. "Abzocke" präjudiziert eine bestimmte Haltung. Man könnte ja genauso fragen "Faires Verhalten von web.de?". Meint Ihr nicht auch?

Letztendlich befinden wir uns jedoch in einer Grauzone und wichtig ist

- daß sachliche Lob und Kritik bestehen bleiben (und der Artikel wurde ja auch nicht gelöscht oder unterschlagen) und erwünscht sind

- daß trotz gewisser Emotionalität bestimmter Themen eine solide Sachlichkeit gewahrt wird und

- daß die ausgleichende und eben "moderierende" Wirkung und Verantwortung der Moderatoren als solche akzeptiert wird.

In diesem Sinne, in der Hoffnung auf viele weitere interessante Postings :)
--gandalf.
 
Du kannst den Titel des Threads ja gerne selbst ändern. Dabei sollte aber dann auch dieser rechtlich einwandfrei sein - wie du das machst ist deine Sache und steht in deinem Belieben. Jedoch war dein ursprünglicher Titel rechtlich angreifbar und das kann sich das Forum nunmal nicht leisten, da wir keine Lust haben, eine Abmahnung oder Unterlassungsverfügung zu bekommen.

Das Forum ist kein rechtsfreier Raum hinter dem man sich in Anonymität verstecken kann. Wenn du also dies als Meinungskundgabe ansiehst dann stehe auch dazu mit deinem vollen Namen.
 
Der Begriff "Abzocke" ist sicherlich Grauzone-ich hätte es auch nicht so genannt-dazu kann ich aber auch auf folgenden Artikel verweisen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100450
hier hat das Landgericht Düsseldorf den Begriff "Abzocke" als Meinungsfreiheit bezeichnet.Trotzdem finde ich es natürlich hier gut dass Moderatoren und Admins auch eingreifen und zur Not Titel ändern.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und sachlich sehr interessanten Antworten.

Wie schnell man in einer für das Forum rechtlich problematischen Weise postet, war mir nicht bewußt
und auch nicht beabsichtigt. Daher Danke für den Hinweis.

Für mich selbst ist es ganz klar, wie beschrieben, dass man arglos eine Sache
mehrmals ausprobiert und dabei nicht wußte dass sie kostenpflichtig ist weil
ein direkter Hinweis fehlt.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das dann Abzocke genannt.

Vor dem von euch beschriebenen Hintergrund sollte das Wort jedoch trotzdem
keine Anwendung finden, was mir auch einleuchtet.
Die Veränderung der Überschrift in "Web.de und unerwartet kostenpflichtige Dienste" wäre aber angemessen
gewesen. Würde ich so oder ähnlich nächstes Mal wählen.
Die jetzige Überschrift "Web.de und SMS" erschien mir jedoch überraschend nichtssagend.

Vielen Dank,
Peter
 
Hallo Peter,
danke für das Verständnis. Dann ändere den Titel doch selbst ;-)
ÄNDERN -> ERWEITERT -> Titel eintragen.

Wie gesagt, es ist natürlich auch wichtig, daß der Titel aussagekräftig ist und sagt, worum es im Thread geht.

--gandalf.
 
ich finde es peinlich, dass man einerseits gross rumtoent[1], aber andererseits bewiesenermassene meinungsfreiheit zensiert.

dass das keine zensur sei, ist augenwischerei. die urspruengliche aussage wurde unterdrueckt und durch die eigene ersetzt. das _ist_ zensur. widerlich..

und selbst dann nachtraeglich wird die selbe aussage nochmal zensiert, obwohl diese gar nicht mehr inhaltlich im mittelpunkt steht sondern bestandteil einer anderen diskussion ist. wie soll man ueber irgendwas diskutieren koennen, wenn man nichts mehr sagen darf? dass die urpsruengliche aussage wahrscheinlich "abzocke bei web.de" hiess, kann man sich nur aus den nichtzensierten schnipseln zusammenreimen.

nehmt mal den kopf aus dem arsch, sorry.

[1] http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97109
 
Hallo TCM,
ich freue mich auch nicht darüber, daß Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, sehe dies jedoch hier im Forum nicht. Es geht eher darum, in welcher Form Meinungen artikuliert werden und ob dies in rechtlich angreifbarer oder sachlich und nicht angreifbarer Weise erfolgt. Wir hoffen hier auf Dein Verständnis...

In gleicher Weise würde ich persönlich den Satz mit dem A**** Wort in Deinem Posting hier nicht verwenden, da es nicht zu einer sachlichen Diskussion beiträgt. Man kann eine Meinung auch anders formulieren. Das ist jedoch keine rechtliche Frage, sondern eine des Umgangstons.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Hallo TCM,
ich freue mich auch nicht darüber, daß Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, sehe dies jedoch hier im Forum nicht. Es geht eher darum, in welcher Form Meinungen artikuliert werden
sorry, fuer mich ist das nicht anderes als "du darfst deine meinung sagen, solange sie unserer meinung entspricht".

Man kann eine Meinung auch anders formulieren.
sicher kann man, muss man aber nicht. deswegen heisst es meinungs_freiheit_.

ich verstehe natuerlich schon, was das problem ist, aber es wurde ja auch gerichtlich bestaetigt: "Die in der Mail enthaltenen Formulierungen wie "Abzocke" oder "über den Tisch ziehen" sah er [der Richter] nicht als unwahre Tatsachenbehauptungen, sondern als Unmutsäußerungen, die von dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt sind. Allerdings mahnte er den Handwerker Geisler, vorsichtig bei dem zu sein, was er verbreite: "Es ist immer schwierig, eine Abgrenzung zu treffen."" http://www.heise.de/newsticker/meldung/71725

ich finde, gerade in der aktuellen zeit sollte man lieber seine freiheiten auch mal grenzwertig ausnutzen, anstatt immer gleich vorauseilend zu buckeln, erst recht, wenn der seitenbetreiber dies gross als motto anpreist.

ganz davon abgesehen, dass eine haftung des forenbetreibers in meinen augen immer noch pervers ist. jeder ist fuer sich selbst verantwortlich. dieses staendige hinternabputzen von mama und papa koennen die sich bald mal sonstwohin stecken.
 
Zu Deinem A***:
Die Freiheit hört da auf, wo sie andere einschränkt, und die Meinungsfreiheit hört da auf, wo man andere Leute beleidigt!
Also kann ich Gandalf nur zustimmen:
Man kann eine Meinung auch anders formulieren.
und zwar, ohne andere zu beleidigen.
 
Artikel 5 GG

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.



Außerdem gewährt Art. 5 GG nicht das Recht, in diesem Forum seine Meinung immer und jederzeit Kund zu tun, denn die Grundrechte sind Abwehrrechte gegenüber dem Staat, nicht aber gegenüber Privaten. Und dieses Forum ist nunmal privater und nicht staatlicher Natur.
Deine Freiheiten kannst du gerne grenzwertig nutzen, aber eben nicht zu Lasten und auf Risiko dieses Forums.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.