Probleme Syncronisierung ADSL2+ 1&1 7170

Ultron

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab seit ca. zweieinhalb Wochen einen ADSL2+ Anschluss bei 1&1.

Seit Anfang an bricht die Verbindung mehrmals täglich ab. Ungefähr zwischen 5 und 15 mal täglich.

Ich habe wohl sehr schlechte Dämpfungswerte
im Moment:

Signal/Rauschtoleranz dB 6 7
Leitungsdämpfung dB 6 20

ich hab mich dann recht bald an 1&1 gewendet.

am 22.3. erhielt ich folgende Aussage:

"Die Abbrüche sind unsererseits ebenfalls nachvollziehbar.
Ich habe, nachdem ein Portreset die Leitungsqualität nicht verbessern
konnte, eine Störungsmeldung an unseren Kooperationspartner
weitergegeben."

da sich eine Woche lang nichts getan hatte, fragte ich was dieser Kooperationspartner so meint.

am 28.3. schreibt 1&1
"Die Deutsche Telekom AG hat uns darüber informiert,dass Ihre Teilnehmeranschlussleitung muss überprüft werden.

Es wird zur weiteren Bearbeitung ein Vor Ort Service eingesetzt und wird uns über das Ergebnis informieren.

Leider kann ich Ihnen nicht mitteilen, wann die Störung behoben sein wird."

Heute wollte ich von 1&1 wissen wann denn die Telekom zu mir kommt und welche Stelle bei der Telekom das macht damit ich die selber fragen kann.

als Antwort erhielt ich:

"Ich sende Ihnen in einer separaten E-Mail eine recover Firmware mit
der Anleitung zu. Dies kann auch eine Ursache für diese Abbrüche sein.
Da es zum Teil Schwierigkeiten mit der neuen Firmware gibt und einer 16000 kbit/s."
sowie folgende Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.03.99.recover-image.zip

Ich hab das Recover ausgeführt und es hat sich nichts verbessert. Irgendwie haben sich plötzlich im Laufe der letzten 24h die Unterbrechungen noch mehr gehäuft. oft gabs bei signal/rauschtoleranz nur noch 0 dB in Empfangsrichtung...

Ich teilte 1&1 mit, dass die alte Firmware nichts bringt und sie mir noch die Antwort schulden, wann denn die angekündigten Telekommänner kommen.

Wieder wurde diese Frage ignoriert. Antwort:
"Sollten Sie bereits die neuste Beta-Version für Ihre Fritz Box installiert haben, bitte ich um Ihre Geduld.
Es wird derzeit mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet.
Die Software der DSL+ Ports hat derzeit Kompatibilitäts-Schwierigkeiten mit der Fritz Box.
Einen Termin, zudem das Problem gelöst wird, kann ich Ihnen nicht nennen."

Huch? doch die neueste Beta. Hatte ich ja. Warum dann das Recover File???

Und ein letztes mal stellte ich die Frage nach den Telekom Leuten....

Antwort:

"Die Behebung des Problems an Ihrem Anschluß liegt nicht im Verantwortungsbereich der T-Com.
Wenn die neue Software für die ADSL+ Ports fertig ist, sollten bei Ihnen automatisch keine
Syncronisations-Abbrüche mehr auftreten."


Was meint ihr? Müsste meine Leitung soweit in Ordnung sein und es liegt wirklich nur an irgendeiner Software?

Was kann ich machen?

Danke

Ultron

PS:
Was auch noch interessant ist: oft kann ich direkt nach einen Verbindungsabbruch auch nicht auf fritz.box zugreifen. also stürzt die Box dann ab. und das Ereignisprotokoll ist dann daher auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADSL2+ Bananen-Technik?

Hallo,

Hört sich leider ziemlich plausibel an, wenn man mal folgendes Szenario annimmt:

1und1 setzt für ADSL2+ auf DSLAMs von telefonica (Leitung wird über line-sharing von Telekom angemietet.).
Die telefonica-DSLAMs sind aber wohl noch nicht ganz ausgereift und verursachen (zumindest im Zusammenspiel mit der Fritz!Box häufige Abbrüche -> Das Internet ist voll von diesen Meldungen).
Sowohl telefonica (bzw. der DSLAM-Hersteller) als auch AVM suchen fieberhaft nach den Ursachen , bzw. stricken neue SW-Versionen.

Bei Deiner Störungsmeldung gab die Hotline standardmäßig zunächst eine Störungsmeldung an Telekom. Daher der Hinweis, daß ein T-Kommer vorbeikommt.
Mittlerweile hat man bei 1und1 aber erkannt, daß es hier ein SW-Problem gibt. Die Hotliner wurden entsprechend informiert und unternehmen jetzt hektische Versuche, entweder mit FritzBox-Updates oder DSLAM-Updates das Problem in den Griff zu kriegen.


Schick doch die letzte e-mail von 1und1 mal an die ct-Redaktion (Stichwort: Probleme bei ADSL2+-Einführung). Könnte mir vorstellen, daß die sich für sowas interessieren.
(Was Dir aber erstmal auch nicht hilft, leider:().

Aber die Fortsetzung der Geschichte wäre auf jeden Fall interessant.
Kannst Du mal nachsehen, wer der Hersteller der DSLAMs ist (steht auf der Übersichts-Seite der DSL-Informationen) ?

Gruß
crusader

Edit:
Bei andern Providern sieht's genauso aus:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20559
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.