[Erledigt, mein Fehler] dus.net & enum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickNBG

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind Euch in letzter Zeit bei dus.net ENUM-Probleme aufgefallen?

Ich hatte nämlich einen Test-Call zu einer Nummer welche bei e164.arpa und e164.org registriert ist durchgeführt. Dieser Testcall wurde ganz "normal" berechnet.

Für die ENUM Nummer gilt als erste Priorität ein SIP-Eintrag, zweite Prio ist ein TEL-Eintrag.

Oder funktioniert ENUM bei dus.net evtl. nur wenn ausschließlich ein SIP-Eintrag vorhanden ist?



gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
PatrickNBG schrieb:
Dieser Testcall wurde ganz "normal" berechnet.

was meinst du damit? :) Wurde ein Preis angesagt oder tauchte der auch in Einzelbrechnung auf? Ich hatte mal den Fall, dass der Preis angesagt wurde, aber in der Einzelgespraechsuebersicht dann 0,00 ausgewiesen wurden.

Ich kann dir leider nicht sagen was passiert wenn der SIP Call ueber Enum nicht zu stande kommt, weil z.B. der Gespraechspartner eine Internetstoerung hat. Vielleicht greift dann ein Festnetzfallback?

War die Enummummer wirklich online?

Das Thema Priorisistung der Eintrage hatten wir schonmal, aber auch da kann nur der Support oder weitere Test aufklaerung bringen.

voipd.
 
voipd schrieb:
was meinst du damit? :) Wurde ein Preis angesagt oder tauchte der auch in Einzelbrechnung auf? Ich hatte mal den Fall, dass der Preis angesagt wurde, aber in der Einzelgespraechsuebersicht dann 0,00 ausgewiesen wurden.

Ich kann dir leider nicht sagen was passiert wenn der SIP Call ueber Enum nicht zu stande kommt, weil z.B. der Gespraechspartner eine Internetstoerung hat. Vielleicht greift dann ein Festnetzfallback?

War die Enummummer wirklich online?

Das Thema Priorisistung der Eintrage hatten wir schonmal, aber auch da kann nur der Support oder weitere Test aufklaerung bringen.

voipd.

Preisansage habe ich bzw. ist deaktiviert, sont hätte ich es vielleicht früher bemerkt.
Das Gespräch wurde berechnet und taucht auch in der Einzelabrechnung auf (0,969 Cent für ein Gespräch von 39 Sek.).

Es geht mir jetzt wirklich nicht um das Geld, ich denke die 0,9c werde ich verkraften. Wollte nur wissen ob es ein Einzelall oder ein allgemeines Problem ist.

Die ENUM-Nummer war zu dem Zeitpunkt online, da bin ich mir 99,9%ig sicher. War ja ein Test-Call. Misstrauisch wie ich bin wollte ich sehen ob für eine ENUM-aktivierte Nummer wirklich nichts berechnet wird ;)
 
Ja hatte ich auch schon öfters. Wenn man eine ENUM Nummer anruft sollte vorher eine Ansage kommen (ENUM oder so ähnlich). Da aber viele keine ENUM Nummern haben und ich ENUM nun selber mache habe ich es bei Dusnet momentan deaktiviert.
 
Das Enum ziel war aber nicht bei dir selbst? Egal wie, aber mit VoIP zu einem selbst habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. (Loopbacktestanrufe)

Such doch bitte mal im Forum nach Enum Testnummern und probier es. Die Wuppertaler Wetternummer ist, so glaube ich, abgeschaltet, aber die Oesterreicher haben noch welche.

Ah, gefunden fuer dich: http://www.enum-test.at/

Bitte teste nochmal und schreib die Ergebnisse.

voipd.
 
Die Nummer von http://www.enum-test.at/ wird von Dusnet nicht unterstüzt. Keine Ahnung warum ,aber so hat es mir der Support geschrieben.
 
voipd schrieb:
Das Enum ziel war aber nicht bei dir selbst? Egal wie, aber mit VoIP zu einem selbst habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. (Loopbacktestanrufe)

Such doch bitte mal im Forum nach Enum Testnummern und probier es. Die Wuppertaler Wetternummer ist, so glaube ich, abgeschaltet, aber die Oesterreicher haben noch welche.

Ah, gefunden fuer dich: http://www.enum-test.at/

Bitte teste nochmal und schreib die Ergebnisse.

voipd.


Jein, das ENUM-Ziel war/ist schon im gleichen Haus, aber es ist nicht das gleiche Telefon.

Der Fehler lag bei mir! Asche auf mein Haupt!
Mein Telefon ist irgendwie auf eine komische Art und Weise abgestürzt gewesen, so dass ich zwar raustelefonieren konnte, aber keine Anrufe reinkamen. Ein Reboot hat das Problem gelöst und jetzt klappts auch mit ENUM. :)

haeberlein schrieb:
Die Nummer von http://www.enum-test.at/ wird von Dusnet nicht unterstüzt. Keine Ahnung warum ,aber so hat es mir der Support geschrieben.

Diese Nummern wollte ich auch für einen Test heranziehen. Hat aber nicht funktioniert. Jetzt weiß ich wenigstens warum. Aber ich dachte immer Enum ist Enum, wenn es unterstützt wird, dann bei jeder offiziellen Nummer :noidea:
 
PatrickNBG schrieb:
Mein Telefon ist irgendwie auf eine komische Art und Weise abgestürzt gewesen, so dass ich zwar raustelefonieren konnte, aber keine Anrufe reinkamen. Ein Reboot hat das Problem gelöst und jetzt klappts auch mit ENUM. :)

Bedeutet das, dass dein Telefon nicht per IP erreichbar war und somit dus.net gemerkt hat, dass der ENUM IP Partner nicht erreichbar ist und somit ein Fallback ins Festnetz gemacht hat?

Bug oder Feature oder habe ich was verpasst? :)

voipd.
 
voipd schrieb:
Bedeutet das, dass dein Telefon nicht per IP erreichbar war und somit dus.net gemerkt hat, dass der ENUM IP Partner nicht erreichbar ist und somit ein Fallback ins Festnetz gemacht hat?

Bug oder Feature oder habe ich was verpasst? :)

voipd.


Ja, so ungefähr. Aufgefallen ist mir das aber nicht, da ich über das Telefon welches über IP nicht erreichbar war, problemlos raustelefonieren konnte. :rolleyes:

In meinem Augen eindeutig ein Bug meines Telefons und ein Feature seitens dus.net.
 
Schön, dass das damit geklärt wäre - und Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.