frage zu misdn.conf

lo4dro

Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist vor kurzem die Idee gekommen, das man vielleicht besser Ergebnisse erziehlen kann, wenn man für jede einzelene intern MSN ein eigenes Profil anlegt.

Ich stelle mir das so vor:

Code:
[general]
misdn_init=/etc/misdn-init.conf
append_digits2exten = yes
bridging = yes
debug = 3
tracefile = /var/log/misdn.trace

[default]
method=standard
echocancel = 64
echotraining = no
echocancelwhenbridged = yes
context = default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.0
txgain=0.8
dialplan=0

;FAX
[NT-2193]
echocancel = 0
context=isdn
ports=1
rxgain=0.0
txgain=0.0
msns=2193

;Tel-1
[NT-76735]
context=isdn
ports=1
rxgain=1.0
txgain=0.0
msns=76735

;Tel-2
[NT-73504]
context=isdn
ports=1
rxgain=0.0
txgain=1.0
msns=73504

[TE]
context=t-in
ports=2
msns=*

Dadurch könnte man doch erreichen, das jedes interne Endgerät spezielle Einstellungen bekommt.
FAX Nummer könnten ohne EC konfiguriert werden.
Man könnte jedem User ein eigenen Context zuweisen.
Jedem Endgerät könnte man geziehlt eine Mailbox zuordnen (geht ja noch net), so das entweder das Freizeichen sich ändert, oder die MWI-Lampe gesteuert wird.

Ein Dialbefehl in der extension.conf könnte so aussehen:

Code:
...
exten => _7.,8,Dial(misdn/1/XXXX,90,Ttr)
...

oder

Code:
...
exten => _7.,8,Dial(misdn/g:NT-${CALLERIDNUM}/XXXX,90,Ttr)
...

Kann das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?
 
Leider kann das so nicht funktionieren, da man nur einmal einen Port konfigurieren kann.

Aber du kannst mit "misdn_set_opt" und den mISDN dial parametern für bestimmte callerids z.b. das echocancel deaktivieren.

Die Einstellungen bei denen es Sinn macht sie dynamisch zu ändern haben wir als optionen vorgeshehen.
 
Das ist aber sehr schade.
Was spricht dagegen, das so abzuändern, bzw. zu erweitern?

Die lösung das Dynamisch in der extension.conf zu tun, ist nicht so schön, wenn man Macros und Scripte für die Dynamische zusammenstellung des Dial Befehls nutzt.

Was halten die andere User davon?
Wie funktioniert MWI?
 
Was ist eigentlich MWI ?

dynamisch ist viel besser, dein Ansatz geht vielleicht noch mit ein paar S0, aber was wenns 350 Teilnehmer sind ? Dann machts doch mehr sinn das ganze aus ner Datenbank zu holen und dynamisch per Teilnehmer zu setzen.

Ich sehe kein Problem darin in der extensions.conf bestimmten Nummern (wie fax) extra optionen zu übergeben.

Aber wenn du es unbedingt haben willst bin ich bereit von dir einen Patch zu testen :)
 
Hallo.

Ich führe gerne Tests für dich durch.

MWI = Message Waing Indication
Die Signalisirung ob eine Nachricht in der Voicebox ist.
Kann zum Beispiel durch ein anderes Freizeichen, oder durch eine LED am Endgerät signalisiert werden.

Bei 350 User hast du sicherlich recht, aber für kleine System bis 20 Telefone sehe ich das anderst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemad > 20 ISDN Telefone an einer Asterisk-PBX betreibt. Da würde ich IP-Endgeräte anschliesen.

Hast du dir mal die Konfig von einem SIP oder SCCP (Cisco) Endgerät angeschaut?
Dort muss man auch für jedes Endgerät einen eigenen Eintrag erstellen.
In dieser Endgerätebezogene Konfig wir durch den Parameter "mailbox = 1234" die passende Voicebox dem Endgerät zugeordnet.
 
MWI wird mit ISDN Phones schwierig, es gibt im standard ISDN keine Nicht Ruf spezifischen Nachrichten, dazu braucht man dann QSIG und spezielle Anlagentelefone.

Man könnte sowas machen, dass eine Nummer periodisch kurz angeklingelt wird und dann in dem Ruf eine Display Message mit der Zahl der verpassten anrufe drinsteckt.. aber es gibt ja keinen Message button auf einem ISDN Phone, d.h. man müsste eh seine Mailbox per extension anrufen..
 
crich schrieb:
MWI wird mit ISDN Phones schwierig, es gibt im standard ISDN keine Nicht Ruf spezifischen Nachrichten, dazu braucht man dann QSIG und spezielle Anlagentelefone.

Man könnte sowas machen, dass eine Nummer periodisch kurz angeklingelt wird und dann in dem Ruf eine Display Message mit der Zahl der verpassten anrufe drinsteckt.. aber es gibt ja keinen Message button auf einem ISDN Phone, d.h. man müsste eh seine Mailbox per extension anrufen..

Also meine DECT-Telefone haben alle eine MWI-Taste.
Angeschlossen sind die Geräte an einer DECT-ISDN Basisstation.
Die T-Com schaft es ja auch die T-Netbox zu signalisiren.
http://sg.xinfo.net/#MWI

Folgende Möglichkeiten kann ich mir zur Signalisirung vorstellen:

1) einmaliger Anruf mit der Mailbox-Nummer
2) ein anders klingendes Freizeichen
3) senden einer SMS

Ich freu mich schon auf deine erste Version.
 
Dafür hätt ich gern mal die Spezifikation, vielleicht kann man das mitsniffen..
 
crich schrieb:
Dafür hätt ich gern mal die Spezifikation, vielleicht kann man das mitsniffen..

Sniffern kannst du das an jedem ISDN Komfortanschluss der T-Com. Dort gehört T-Net Box zum Lieferumfang.
So wie es aussieht, wird das MWI im D-Kanal übertraen. Mehr weis ich leider auch nicht.

Diese Infos habe ich gefunden.

- MWI: Message Waiting Indication nach ETS 300 650 (http://www.etsi.org/)


http://www.shamrock.de/dfu/index.htm?dfu3.htm#isdn

http://hardware.mcse.ms/archive88-2004-9-53932.html

mehr hab ich nicht gefunden.
 
Wie ist denn nun der Stand bezüglich MWI und mISDN? Tut sich da was? Wäre wirklich hilfreich.
 
MWI sehe ich nicht vor Ende des Jahres in chan_misdn.
 
So noch mal hervorholen den Beitrag.

@crich

Und wie sieht es aus?
Baust du MWI noch ein?
 
wie gesagt nicht vor Ende des Jahres. Mach bitte dazu einen feature request auf bugs.beronet.com auf. sonst geht das unter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.