Eumex IP300 Problem

Ice_angel

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich hab ja nun als treuer T-Online Kunde die Eumex IP300 bekommen
Doch was sehe ich zu meinem Schrecken ... das Ding ist auch noch ein Router. Das Problem hierbei ist dass ich bereits einen Router besitze (einen Netgaer) der mir nun seit fast 3 Jahren treue und vor allem gute) Dienste geleistet hat. An diesem Netgear hängen 2 Rechner -und genau hier ist mein Problem.
Der Eumex 300 hat nur einen LAN Port und ich würde sehr ungern den Netgear weggeben. Kann ich irgendwie den Netgear weiternutzen als Router und die Eumex sowohl als Modem UND zum teleonieren benutzen ? (als reines Modem funzt dann ja telefonieren nicht mehr soweit ich weiss)
Oder habt ihr eine Idee wie ich meine bedien Rechner wieder ins INet bekomme ?

Danke und Gruss
Ice
 
Danke erstmal für die Antwort
Das heisst also im Prinzip ich benutze meinen alten Netgear Router als Switch - gerade das wollte ich aber vermeiden da der Netgear über ein paar sehr tolle features verfügt und ich ihn mittlerweile In-und auswendig kenne. Desweiteren ist er mehr als stabil und stürzt nicht ein einzigesmal ab oder so
 
Selbstverständlich kannst Du die Eumex auch hinter einem anderen Router verwenden. Dann kannst Du aber Probleme mit dem Traffic-Shaping (wichtig für VoIP) bekommen. Schaue Dir doch erst einmal an, ob Du mit den Möglichkeiten der Eumex als Router nicht auskommst. Dann kannst Du es ja immer noch umdrehen und die Eumex hinter den Netgear hängen.

(Übrigens starte ich meine Fritz auch nur nach einem Firmware-Update. Sonst läuft dieser bei mir auch immer fehlerfrei durch ;))
 
Wie vergibt die Eumex dann die IPs für die beiden Rechner ?
Mein Netgear vergibt sie Portmässig. Da aber die Eumex nur einen Port besitzt und ich im Prinzip die Rechner an einem Switch an die Eumex hänge befürchte ich dass diese etwas "verwirrt" sein wird
 
Die Eumex hat einen DHCP-Server mit drin, der auf Basis der MAC-Adressen die IP-Adressen verteilt. Da ist es dann egal ob direkt angeschlossen oder per Switch oder...oder...
Hauptsache ist: HighlanderDHCP-Server: Es kann nur einen geben.
 
Gut...dann werd ich das Ding mal austesten....wasn Glück dass ich noch nen 24Port switch rumliegen habe.....
.....ist zwar ein bisschen überdimensioniert...aber was solls :rolleyes:

Ich danke dir recht herzlich für deine Antworten...hast mir sehr weitergeholfen....danke :)
 
Hallo Ice_angel,

als ich meine Eumex 300IP bekommen habe, stand ich vor dem selben Problem. Ich setze ebenfalls schon seit Jahren einen Netgear-Router ein, der gleichzeitig auch meine WLAN bereitstellt und als Druckserver dient (hat nen LPT an Board). Mit der originalen Firmware der 300IP kannst du entweder die 300IP als Modem benutzen (dann ist kein VoiP mehr möglich) oder du setzt sie hinter deinen Router, wie es im Link unter dem ersten Antwortposting steht. Beides halte ich für wenig praktikabel.
Hier also mein Vorschlag (läuft bei mir so):

1. Mach aus deiner 300IP eine Fritzbox, wie es hier im Forum mehrfach beschrieben ist (bei mir per ds-mod).

2. Verbindungsdaten für DSL in 300IP eintragen und 300IP als Router direkt an den Splitter und die Telefonleitung (IP-Adresse der 300IP kann auf default, also 192.168.178.1 gelassen werden oder geändert, je nach belieben.).

3. DHCP hab ich bei mir durch Netgear-Router bewerkstelligt.

4. Netgear so konfigurieren, das er als Verbindung zum DSL eine feste IP des Providers benötigt (Einstellung "Static IP" oder so ähnlich). Dort wird dann die IP-Adresse der 300IP eingetragen. Wichtig dabei ist, das der Netgear und das übrige Netzwerk IP-Adressen aus einem anderen Netz bekommen (Bsp: 192.168.0.1 für den Netgear-Router, IP der PCs aus diesem Netz)

5. Firewall-Regeln im Netgear entsprechend einstellen bzw. so lassen wie bisher

6. Die Ip-Adresse des Netgear bei den Firewall-Regeln der 300IP (jetzt mit Fritzbox-Interface, denn nur da ist es möglich) als DMZ eintragen.

7. LAN-Port der 300IP mit dem WAN-Port des Netgear verbinden

Bei mir läuft die ganze Sache so. Der IP-Verkehr wird ungefiltert an den Netgear übergeben und erst dort greifen die Firewall-Regeln des Netgear und ich muß mich auch nur dort um deren Pflege kümmern. VoiP sollte so ebenfalls möglich sein. Ich bin jedenfalls mit dieser Lösung sehr zufrieden. Klar ist es schöner, alles in einem Gerät zu haben, aber dafür reicht mein Budget nicht bzw. will ich auch noch auf die Horstbox von DLink warten und erst dann endgültig entscheiden.

Vielleicht hat dir das ja ein wenig weitergeholfen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

CU enedhil
 
Ich hab's geahnt ..

.. als mich die wortgewandte Callcenter-Lady anrief, und mir die Eumex 300 schenken wollte. Never touch a running system. Aber sie hat behauptet, das auch hingekriegt zu haben. Naja, dann her damit, wennsnixkost'...

Anschließend hab' ich den Kram erstmal ein Vierteljahr eingelagert, denn es gibt noch wichtigere Dinge. Jetzt hab' ich grad' ein paar Tage Leerlauf, und deshalb hab' ich mal das alte Eumex-Geraffel von 1996, das noch unter DOS programmiert werden mußte, abgeklemmt, und neue Löcher gebohrt. Was die Stromaufnahme anbelangt, ist es bestimmt ein Vorteil.

Und es lief auch ganz gut an, mit meiner ISDN-DSL-Kombination. Umhergekrochen, gestöhnt und geflucht, wieder zammgesteckt, vorhandenen Router dran, und die bisherigen Telefone und das Internet für max. 4 Computer waren wieder da. Nur VoIP geht nicht.

Und damit begann heute das Chaos. Derzeit komm' ich nur noch mit jeweils einem Rechner direkt an der Eumex 300 ins Netz. Auch der Router läßt sich nach Umadressierung nicht mehr ansprechen.

Wie sieht's aus:
Ganz unten sind 4 Computer
- Meine Arbeitsstation
- Familien-PC
- Notebook (zeitweise)
- Reserve-PC (zeitweise)

Davor sitzt ein W-Linx Router MB-401S

Davor sitzt die Eumex 300 IP. So soll es eigentlich auch bleiben.

Eigentlich will ich für die Erst-Inbetriebnahme mit Standard-Adressen arbeiten. Das wären wohl:
Eumex 300 IP: 192.168.178.1
Router: 192.168.123.254

Aber ich krieg ihn nicht mehr aktiviert, den Router. Kann man da eine Default-Einstellung rücksetzen?

Die Problemlösung stelle ich mir so vor:
1. Reaktivieren der Router-IP
2. Vorbereiten des Routers für die geplante Verschaltung
3. Vorbereiten der Eumex 300 IP
4. Zusammenschalten
5. Internetzugangstest für 2 Rechner (Der Rest wird's dann wohl auch tun)
6. VoIP-Aktivierung.

Prinzipiell wohl möglich, nur praktisch krieg' ich's nicht hin. Deshalb bitte ich hier um Hilfe. Aber ich bin eher ein Netzwerk-Dummie ...

Schönen Dank für Hinweise. Weitere Angaben schiebe ich gern nach.

Walter Holzwarth
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus:
Ganz unten sind 4 Computer
- Meine Arbeitsstation
- Familien-PC
- Notebook (zeitweise)
- Reserve-PC (zeitweise)

Davor sitzt ein W-Linx Router MB-401S

Davor sitzt die Eumex 300 IP. So soll es eigentlich auch bleiben.
Und so kann das bleiben wenn dein W-Linx Router auf dem WAN-Port TCP/IP beherrscht.

1. Eumex normal konfigurieren Einwahl mit PPPoE zum Provider und Voip
2. W-Linx Router MB-401S WANseitig die Ip 192.168.178.2 eintragen mit 192.168.178.1 als dns und Gateway einstellen
3. Der Rest deines Netzaufbaus bleibt unverändert.
 
Danke Dir, bbp.
Mein erstes Problem ist ja die Re-Aktivierung des Routers.
Ich lese grade in der Doku; war nicht ganz einfach, das Zeugs wiederzufinden.

;) Wenn's jemand auswendig weiß, spar' ich mir das Suchen ..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.