kphone, t-online, REGISTER geht, INVITE nicht

fietzero

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Verbringe nun schon Stunden damit Artikel u.A. in diesem Forum zu lesen, nur um kphone zum Laufen zu bekommen. Fakten:

- kphone 4.2
- Eumex 300 IP, aktuellste Firmware
- SUSE 10.0
- ALSA usw. geht
- SUSE Firewall Ports siehe unten
- Eumex NAT siehe unten

Ein REGISTER scheint zu funktionieren, kphone zeigt im Tray eine Verbindung an. Beim Hinauswaehlen bekomme ich aber wieder die verfl.... 401.

kphone.log:

REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
...
SIP/2.0 200 OK
...
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
...
SIP/2.0 100 Rufaufbau
...
SIP/2.0 401 Unauthorized

In der Eumex sind UDP 3478,3479,5070,30000-30005 auf, diese Werte hatte ich von der T-Online Hilfe fuer deren Softphone.

Dieselben Ports sind in der SUSE Feuerwand auf (FW_SERVICES_EXT_UDP="3478:3479 5060 30000:30005", iptables-list zeigt's auch so an), allerdings habe ich schon ganz ohne SUSE Feuerwand getestet.

kphonerc:

Contact: "032XXXXXXXXX" <sip:[email protected]:61617;transport=udp>;methods="INVITE, MESSAGE, INFO, SUBSCRIBE, OPTIONS, BY[General]
SocketMode=UDP
TrayIcon=Yes
ringingtone=No

[Media]
MaxPort=30005
MinPort=30000

[Registration]
AutoRegister=Yes
Password=XXXXXXXXX
SipServer=tel.t-online.de
SipUri="032XXXXXXXX" <sip:[email protected]>
[email protected]
qValue=

[STUN]
RequestPeriod=60
StunServer=stun.t-online.de
UseStun=Yes

[Symmetric]
Media=Yes
Signalling=Yes

[audio]
Codec=PCMU
alsa-devicename=default
audio=alsa
mode=readwrite

[dsp]
SizeOfPayload=80

[local]
PhoneBook=/home/napf/.kphone-phonebook.xml
RegistrationExpiresTime=900
SubscribeExpiresTime=600

[sip]
busymsg=
callforward=false
forwardaddr=<>
forwardmsg=
hideviamode=NoHide
maxforwards=0


Jede Hilfe ist willkommen. Ich kann in's Netz, ich kann an den analogen AB telefonieren wenn T-Online VoIP gerade mal wieder funktioniert :), aber ich kann mit kphone nicht raus.

Ein paar direkte Fragen haette ich eventuell schon.

- Ports richtig?
- Muss ich wegen der Eumex 300 IP eventuell die 5061 anstatt der 5060 verwenden (kphone -p 5061)?
- Bessere Loesung als kphone? Bitte nicht gleich den Gallier, selbst Asterisk ist mir momentan noch zu dick.
- Wenn's dann mal gehen sollte, wo klingelt es denn ueberall wenn ich mit kphone "drin bin"? Auch auf den AB am Eumex wie bisher?
 
Die 401er Nachricht ist erst mal ganz normal. Danach sollte aber noch mal ein INVITE kommen.
 
Maik schrieb:
Die 401er Nachricht ist erst mal ganz normal. Danach sollte aber noch mal ein INVITE kommen.

Das habe ich bei REGISTER schon bemerkt. Hier fuehrt erst der zweite Versuch zu einem OK. Warum versucht es kphone beim INVITE nicht auch ein zweites Mal?

Ok, ich werde mir mal die Specs fuer SIP durchlesen und schauen was da Sache ist. Ist Alles ein bisschen undurchsichtig und auch fuer die Provider ein bisschen "neu". Und dann lese ich immer wieder den Kommentar "die T-Online ist da etwas eigen" oder ".. ist etwas besonders". Dachte vielleicht habe ich ja "Glueck" und es liegt nicht an mir.

In mir kam schon die Frage auf ob ich das Wagnis eingehen soll und meine Eumex auf die FBF-SW flashen soll. Da ich in der Arbeit ausschliesslich Embedded-Linux-SW "mache" sollte das eigentlich kein Problem sein, interessant waere es auch, aber es bleibt eben ein Restrisiko. Werde mir mal anschauen was an der FBF-SW besser ist (z.B. die NAT-Regeln, hier muss man auf dem Eumex jeden Port einzeln freischaufeln, das ist umstaendlich und die Liste wird schnell unuebersichtlich, zudem ist die Doku schlichtweg schlecht und oberflaechlich).

Danke schon mal.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.