gmx voip nummer kann nicht angerufen werden

--Ketchup--

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

VoIP ist für mich Neuland. Ich hab auch schon hier im Forum gestöbert, aber das wirft dann immer nur neue Fragen auf.

Mein Problem:

Ich habe bei gmx die phone flat gebucht. Als VoIP Hardware kommt von Siemens das Gigaset SX541 zum Einsatz. Meine Festnetznummer wurde erfolgreich freigeschaltet. Ich habe mir auch zusätzlich noch eine geografische VoIP Nummer reserviert. Ich kann mit meiner geografischen Nummer abgehende Gespräche führen (sowohl über das am SX541 angeschlossene Telefon, als auch über die gmx NetPhone Software). Diese Nummer lässt sich jedoch nicht anrufen. Wenn man es aus dem Festnetz probiert, kommt eine schöne Bandansage "Ein Verbindungsaufbau war nicht möglich, bitte versuchen Sie es nocheinmal". Aus dem Mobilfunknetz klappt es ebenfalls nicht.

Da ich abgehende Gespräche führen kann, sollte die Konfiguration doch soweit stimmen.

Im Forum hab ich noch was von enum-Registrierung der VoIP Rufnummern gelesen. Meine geografische gmx VoIP Festnetznummer ist dort jedenfalls nicht registriert. Ist das die Lösung des Problems?

http://www.denic.de/de/enum-whois/index.jsp
Die Domain "x.x.x.x.x.x.x.9.9.4.e164.arpa" ist nicht registriert.


Schon mal Danke!
 
Hallo Ketchup,
willkommen im Forum!

Die Ansage bei Anruf Deiner geographischen GMX-Nummer deutet darauf hin, daß die das "Angerufen werden" und das damit verbundene Routing nicht hinbekommen :(
Warte einfach ab bzw. schicke denen mal ne eMail, damit die Jungs und Mädels bei GMX mal wach werden ;)

Das hat nichts mit ENUM zu tun. GMX/1&1 registrieren momentan nicht bei ENUM und unterstützen diese Anrufe von anderen VoIP-Netzen auch nicht. Das ist aber ein anderes Thema...

Dazu lies einfach mal: ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon
Da wird Dir zum Thema ENUM und Fritz einiges erklärt. Der Rest Des ENUM-Forenbereichs könnte grundsätzlich interessant sein ;)
 
Außerdem gibt's aktuell wohl Störungen bei den durch Telefonica geschalteten Rufnummern von 1&1 und GMX, siehe hier.

Da es sich um eine Störung zu handeln scheint, habe ich den Thread mal in die GMX-Störungsstelle verschoben.
 
Danke für eure Antworten.

Noch ein Nachtrag:

Ich hab jetzt noch ne weile rumprobiert und dabei festgestellt, dass die gmx VoIP Nummer die nicht aus dem Fest- und Mobilfunknetz erreichbar ist, über VoIP (wenn ich mich von einer anderen gmx VoIP Nummer selbst anrufe) erreichbar ist.

Komisch.
 
Dann ist Deine neue Rufnummer und das nötige Routing noch nicht beim Carrier von GMX angekommen. Warte mal noch bis Montag Mittag oder so. Wenn dann nichts geht -> Mail an den GMX-Support.
 
Ich habe das selbe PRoblem. Raus geht, rein nicht! Wie lange dauert es denn im Schnitt bis die neue Nummer "geroutet" wurde? Und warum kann man davon nicht bei GMX in den FAQ oder sonst wo lesen?
 
HI,

meine GMX nummern waren sofort erreichbar, und sind es aktuell auch

MFG

Dave
 
Das ist doch alles albern, wenn ich nicht angerufen werden kann.

Die Weiterleitung auf mein Festnetz geht ebenfalls nicht.

Das einzige was geht ist ein Parallel Call.

Also ist die Nummer freigeschaltet, gell?

Aber warum kommt hier nix an?

Tarvin
 
Wenn ich über Handy oder Festnetz meine neue GMX Nummer anrufe, werde ich nicht durchgestellt, wenn NEtphone an ist und ich bekomme die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" wenn Netphone aus ist.

Aber jetzt kommts: Wenn ich über VOIP Buster anrufe, komme ich zu einem ganz anderen Anschluß aus einem ganz anderen Vorwahlbereich.

Ich bin jetzt echt ratlos.

edit: Lösung gefunden. GMX schickt Paket-Fragmente und diese wurde vom Router als Attacke "erkannt" und geblockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem noch nicht gelöst

Hallo,

bei mir besteht das Problem immer noch. Ich kann aus dem Fest- und Mobilfunknetz nicht angerufen werden, nur von abgehenden VoIP Anrufen kann meine VoIP Festnetznummer erreicht werden. Abgehende Gespräche sind möglich. Nach zig mails mit dem gmx Support bekam ich vor drei Tagen die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
wir haben die Rufnummern nun erneut geprüft und konnten Sie nicht erreichen,
wir haben den Vorgang nun weitereskaliert und zur Lösung an unser Backoffice übermittelt.

Die Kollegen werden die Rufnummern von unserem VOIP Terminierer prüfen lassen,
sobald ich eine Rückmeldung bzgl. der Lösung vorliegen habe werde ich, Sie informieren."

Ich bin gespannt wann ich mal angerufen werden kann.

@Tarvin: was meinst Du mit Paket-Fragmente, die vom Router geblockt werden? Hilft mir das vielleicht auch weiter?
 
@--Ketchup--: Da fragste mich was. Mein privater IT-Sklave war hier, hat sich die LOG angeschaut und gesagt "Die IP 212.XXXXXXX wird als Attacke erkannt und geblockt" Dann haben wir mit tracert die Adresse zurückverfolgt und festgestellt, daß diese von sip.schlund kommt. Dem Router haben wir (Wir = er) dann gesagt, er solle grundsätzlich fragmentierte Pakete zulasse und seit dem funktioniert es.
HAst du denn auch einen Router?
 
ja, das Gigaset SX541; was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: warum kann meine VoIP Nummer per VoIP angerufen werden, aber z. B. aus dem Festnetz eben nicht??? Somit muss das Problem ja irgendwo am oder im Netz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht so der profi aber ich würde dir mal folgendes vorschlagen.

Schau in deinem Router nach, ob alles geloggt wird.

Ruf über dein Handy mal dein GMX Account an.

Gibt mal in der Eingabeaufforderung tracert sip.gmx.de

Schau dir mal die IP von sip.Schlund in der letzten Zeile an.

Durchsuche mal deine Router-Logs nach dieser IP.

Wenn sie geblockt wird, dann erlaube deinem Router, diese IP durchzulassen

Wenn sie nicht in den Logs vorkommt....keine Ahnung ;-)

Viel Erfolg.
 
die Firewall im Router ist abgeschaltet, es werden keine ip Adressen geblockt; ich hab auch probeweise mal alle Häkchen bei "Hakerabwehr" rausgenommen, aber alles ohne Erfolg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.