Störungsanfälligkeit von AOL

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
erik schrieb:
Ich fand die automatische Ansage bei der Hotline, daß es derzeit Einwahlprobleme über DSL gibt eigentlich erfreulich. Da mein Anruf nicht mit der Störung zusammenhing, war ich erfreut, überhaupt nach akzeptabler Zeit jemanden zu erreichen.

Ja, da stimme ich dir zu. Solche Ansagen halten die ganzen Nachfrager fern, denen es ausreicht zu wissen ob eine Steorung vorliegt oder ob sie alleine ein Problem haben. Damit haben Kunden die ein anderes Problem haben die Chance durchzukommen. So eine Ansage ist aber gleichzeitig eine "Kapitulationserklaerung" vor den Kunden. Es bedeutet, dass Problem betrifft viele und ist nicht in 10 Minuten geloest! Kein Unternehmen gibt gerne Probleme zu und wer so eine Ansage schaltet hat massive Probleme die nicht nur ein paar wenige Betreffen wie dies von unseren AOLern hier im Forum gerne suggeriert wird. Die meisten Unternehmen versuchen Stoerungen nicht so zu kommunizieren sondern versuchen mit Blitzanworten an der Hotline die Anrufer abzuarbeiten.


voipd.
 
voipd schrieb:
Kein Unternehmen gibt gerne Probleme zu und wer so eine Ansage schaltet hat massive Probleme die nicht nur ein paar wenige Betreffen wie dies von unseren AOLern hier im Forum gerne suggeriert wird. Die meisten Unternehmen versuchen Stoerungen nicht so zu kommunizieren sondern versuchen mit Blitzanworten an der Hotline die Anrufer abzuarbeiten.


Seltsamerweise hab ich häufig solch eine Ansage gehört, als mein DSL Anschluss noch direkt bei der TCom war. 0800-3302000 angerufen..."Momentan kann es auf Grund von XYZ zu blablabla kommen."

Sorry, aber ich verstehe deine Logik nicht. Es ist doch sinnvoll, wenn ich z.B. plötzlich Einwahlprobleme habe, dann die Hotline anrufe und dort direkt höre, dass es Probleme gibt ?! Ist doch sinnvoller als in der Warteschleife zu hängen und dann von einem Mitarbeiter zu hören, dass es Probleme gibt.
Davon mal abgesehen, kann dir in der Regel auch kein direkter Kontakt eine Antwort darauf geben, wie lange sowas dauert, da das wohl kaum im Ermessensrahmen eines Callcenter Agent liegt.
Wenn ich weiß, dass es irgendwo irgendwelche Probleme gibt, werde ich auch nie sagen, "Herr XYZ...die Probleme sind in 3 Stunden, 47 Minuten beseitigt...", denn es bringt niemandem was, wenn ich oder ein Kollege sich eine Dauer aus den Fingern zieht.
Jeder der mit solchen Angaben nicht Leben kann, sollte mal über einen TCom Business Anschluss nachdenken. Dort wird dann eine Verfügbarkeit von >99% gewährleistet und im im Fehlerfalle auch eine Problembehebung von einigen Stunden....aber dafür kostet das auch keine 4,99 im Monat. Also daher nochmal die Ansage: Störungen sind ärgerlich, keine Frage. Aber wer es soooo dringend brauch, der sollte auf Redundanz oder einen gewerblichen Anschluss setzen.
 
Draven schrieb:
Jeder der mit solchen Angaben nicht Leben kann, sollte mal über einen TCom Business Anschluss nachdenken. Dort wird dann eine Verfügbarkeit von >99% gewährleistet und im im Fehlerfalle auch eine Problembehebung von einigen Stunden....aber dafür kostet das auch keine 4,99 im Monat. Also daher nochmal die Ansage: Störungen sind ärgerlich, keine Frage. Aber wer es soooo dringend brauch, der sollte auf Redundanz oder einen gewerblichen Anschluss setzen.

Fazit aus deiner Aussage: Was billig ist (z.B. gibt es die AOL Flatrate fuer 4,99) kann nichts taugen. Top wie du AOL argumentativ unterstuetzt. Wer billig kauft muss damit rechnen, dass es OEFTERS nicht funktioniert. OK, wenn das deine Meinung ist. Das sehe ich auch so. Deshalb kaufe ich guenstig und nicht billig um zu vermeiden das mir so etwas passiert.

Die Frage ist nicht ob es Stoerungen gibt, sondern wie oft und wie viele. Besonders ist zu beachten wie lange die Stoerungsbehebung dauert und ob der Kunde ueberhaupt was davon mitbekommt. Das zeichnet eine gute Firma aus. Stoerungen selbst gibt es jeden Tag zu hauf im Telekommunikationsbereich! Das hatten wir schonmal mit der Frage was ist der Unterschied zwischen "Guenstig" und "Billig" oder was ist der Unterschied zwischen "Stoerung" und "dauerhaft Schlechte Qualitaet".


voipd.

PS: Wenn es jede Woche zu zu 1 bis 2 Leistungseinschraenkungen kommt, dann ist das keine "Stoerung" sondern "Schlechte Qualitaet". [Ironie] Man kann es auch anders sehen: Es ist doch nur EINE Stoerung. (Leider eine Dauersteorung, aber es bleibt dabei: Es ist nur EINE Stoerung!) :)

PS2: Da merkt man, dass die Telekom etwas daraus gelernt hat. Ich denke AOL kann auch was darauf lernen nur lernen die schon seit ueber einem Jahr und das ich bei VoIP/DSL eine verdammt lange Zeit!
 
Hallo VoIPd
zunächst mal schönes Wochenende.
Sorry ich kann nicht Nachvollziehen , warum du immer noch AOL-Phone hast.
Ich war auch über meine 2,5Tage Ausfall sauer. Habe nun für alle Fälle noch Sipgate dazu. Kann momentan nicht Klagen AOL-Phone läuft.
Ich werde das Gefühl nicht los,das du im "stillen Kämmerlein" AOL-Phone doch nicht so schlimm findest wie du hier darstellst. Wenn doch die Anderen sooooooo TOLL sind , hätte ich an deiner Stelle schon 100mal gewechselt.
Meine es nicht Böse oder so, kann es eben nur nicht verstehen, warum du nicht kündigst.
V70
 
Ach...was mir gerade noch einfällt....in den 3 Tagen, in denen bei mir AOL Phone nicht funktionierte (einseitige Sprachverbindung) hab ich mich aus Spass mal bei Sipgate angemeldet. Naja...was soll ich sagen...gaaaanz seltsam...denn genau dort trat der gleiche Fehler auch auf. 3 Tage später ging es wieder. Trotzdem maule ich nicht über die ach so miese Qualität von Sipgate oder XYZ oder ABC...sondern bin einfach realistisch. Die Technik hat immer ihre Tücken. JEDER Anbieter hat die gleichen Probleme.
Wenn du also keine Probleme haben willst, dann würde ich dir einen ganz normalen analogen Telekom Anschluss empfehlen, denn die gibts ja auch schon seit einigen Jahrzehnten. Ist halt nicht so günstig wie eben die ganzen schlechten Voip Anbieter...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.