MAC Adresse für GXP-2000 ändern?

utt

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es Möglichkeit, die MAC Adresse für GXP-2000 zu ändern?
Firmware 1.0.2.13
UTT
 
Wozu sollte das gut sein ?
 
MAC-Adresse andern - wie?

Unsere Internet-Provider hat im Verzeichnis alle Mac-Adressen von Netzkarten, und jede fremde MAC-Adresse hat kein Zugang. Wenn ich zusätzliche MAC-Adresse will (und dazu erlaubte IP-Nummer), dann kommen noch zusätzliche kosten. Ich möchte für mein GXP-2000 bestimmte MAC-Adresse und dann innere Router für zusätzliche Computer.
 
Moin,

ich glaube kaum, dass das funktioniert. So viel ich weiß, wird eine MAC-Adresse immer "festverdrahtet" zugeordnet.
Jeder Hersteller kann/muss sich einen bestimmten Adressraum kaufen, um daraus seinen Netzwerkgeräten eine eindeutige Nummer zuweisen zu können.
Wenn zwei Geräte mit der gleichen MAC-Adresse in einem Netzwerk auftauchen sollten, gebe es sicherlich ziemliche Kollisionen in der Netzwerkkommunikation.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Grüße,
Thomas
 
dinsdale schrieb:
ich glaube kaum, dass das funktioniert. So viel ich weiß, wird eine MAC-Adresse immer "festverdrahtet" zugeordnet.
Jeder Hersteller kann/muss sich einen bestimmten Adressraum kaufen, um daraus seinen Netzwerkgeräten eine eindeutige Nummer zuweisen zu können.
Wenn zwei Geräte mit der gleichen MAC-Adresse in einem Netzwerk auftauchen sollten, gebe es sicherlich ziemliche Kollisionen in der Netzwerkkommunikation.

So sollte es sein, ist es aber nicht: Du kannst aber bei den meisten Netzwerkkarten mit "ifconfig eth0hw ether 01:02:03:04:05:06" eine andere MAC-Adresse zuweisen (bzw. gehts unter Windows sogar einfacher, oder?).

Zum OP: Ich nehme ja an, daß Du nicht nur ein SIP-Phone, sondern auch andere Geräte über den Zugang ins Netz bringen möchtest. Dann kauf DIr halt einfach einen Router, der das ändern der MAC-Adresse WAN-seitig kann (mein Netgear WGR614 kann das, z.b)
 
utt schrieb:
Unsere Internet-Provider hat im Verzeichnis alle Mac-Adressen von Netzkarten, und jede fremde MAC-Adresse hat kein Zugang. Wenn ich zusätzliche MAC-Adresse will (und dazu erlaubte IP-Nummer), dann kommen noch zusätzliche kosten. Ich möchte für mein GXP-2000 bestimmte MAC-Adresse und dann innere Router für zusätzliche Computer.

Du kannst im GXP2000 eine vorhandene MAC Adresse clonen die Dein Provider schon kennt, wenn Du das Telefon selbst als Router betreibst. Das sollte für Deine Aufgabenstellung eigentlich ausreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.