kein Web GUI

bino

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
:confused: Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit der Fritz!Box Fon 5050.

Bei Durchführung einer Diagnose mit Hilfe der Fritz!DSL Diagnose Software
(im Startcenter), erhalte ich immer folgende Fehlermeldung bei den Fritz!Box Diensten:

Web GUI - Die Beutzeroberfläche der Fritz!Box ist nicht erreichbar.
Dieser Zustand könnte durch einen Neustart der Box behoben werden.


An der Box selber liegt der Fehler nicht. Tritt an anderem DSL Anschluss nicht auf. Die Erklärung von AVM hat mir auch nicht weitergeholfen.

Hat jemand von Euch eine Lösung für mich?:idea:

Danke bino
 
bino schrieb:
Die Erklärung von AVM hat mir auch nicht weitergeholfen.
Die da wäre?

Edit: Was ist denn das Problem? Nur diese Fehlermeldung oder kommst Du wirklich nicht auf die Benutzeroberfläche?
 
Hallo Volker,

wie kann der Dienst "Web GUI" wieder aktiviert werden?:shock:

Die Web-Oberfläche kann ich aber ganz normal anwählen.
Nur diese Meldung ist mir schleierhaft.

Gruß

bino
 
Da Du auf die Weboberfläche kommst, ist mein Vorschlag: Ignorieren. Bei mir behauptet die Diagnose, der Name 'fritz.box' sei nicht aufzulösen. Komisch nur, dass ich den dauernd nutze ...
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Muß man wohl mit leben.

Gruß

bino
 
Könnte es sein das das FB Kennwort abgeschaltet werden muß?
Das war z.B. bei mir der Fehler, warum ich tagelang FritzFax für Fritz.Box nicht installieren konnte. Schalt das mal versuchsweise die Kennwortabfrage ab. (im Browser -> Fritz.box-> Kennwort eingeben->System -> Kennwort deaktivieren)
 
Definitiv nicht. Ich hatte noch nie mein Kennwort abgeschaltet und bekomme weder diese Fehlermeldung noch konnte ich deswegen FritzFax nicht installieren.
 
Lieber KuniGunther,

glaube mir, bei mir war es definitiv so. Ich würde doch erst mal abwarten was "bino" dazu sagt, bevor du hier sowas behauptest.
 
:confused:

Da ist wohl mein Logikschaltkreis defekt. Du hattest gefragt, ob es sein kann, dass das Kennwort abgeschaltet werden muss. Um dies zu verneinen, reicht ja wohl die Erfahrung, dass es auch mit gesetztem Passwort geht. Kann durchaus sein, dass Abschalten in manchen Fällen hilft, dann sollte die eigentliche Ursache aber woanders liegen.
 
vielleicht reden wir ja aneinander vorbei ... also ich hatte vorher auch nirgends gelesen das das nötig ist ... habe 3 Tage verzweifelt versucht fax4box zu installieren. Blieb immer bei der Erkennung der Box hängen (No Responding) musste den Setup.exe Task jedesmal abschießen ... erst als ich (als letzten Versuch) das Fritzkennwort abgeschaltet und alle Firewalls deaktiviert (Windows XP FW, FritzProtect) hatte lief die Installation problemlos durch. (Das mit den FW hatte ich natürlich vorher schon probiert, ohne Erfolg) Eigentlich macht das ja auch Sinn, wie soll das Programm Änderungen an der ar7... vornehmen und NetCapi einschalten, ohne das Kennwort zu kennen? Es müßte ja sonst ein "Master-Kennwort" geben, das über einen Netzwerk-Sniffer leicht rauszubekommen wäre ... oder?
 
RudatNet schrieb:
Wieso benutzt man eigentlich
diese vollkommen überflüssige Zusatz-Software für die FBF? :confused:

:)

Mein Grund ist der, dass ich mit FritzProtect über UPnP - auch wenn die Programme das nicht unterstütyen - dynamisch Portweiterleitungen einrichten kann und dabei jedesmal gefragt werde, ob ich das auch möchte. Das hilft, wenn man die gleiche Software abwechselnd auf verschiedenen Rechnern laufen hat und keine Verrenkungen bei den Portweiterleitungen machen muss, sondern bei allen den Standardport nehmen kann. Also Bequemlichkeit. Im übrigen bin ich aber der Meinung, dass FritzProtect die Sicherheit eher herabsetzt als erhöht, wenn man dieses Feature nutzt.
 
@RudatNet
welche Software meinst du?
@KuniGunther
warum meinst du das die FritzProtect Software eher der Sicherheit schadet?

Ich nutze FritzProtect um einen "Alarm" bei Zugriff von Software (dll's,exe) auf das Internet zu haben. Da reicht keine Firewallregel, in der z.B. immer Port 80 offen ist. Ich möchte aber genau wissen welches Programm über z.B. Port80 "nach hause telefoniert". Die hat mich vor so manchem Trojaner oder "Zwangsregistrierer" bewahrt der versucht "heimlich" eine Verbindung aufzubauen.
 
Hallo zusammen,

habe Euren Rat zur Deaktivierung des Passwortes befolgt;
allergings ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß

bino:noidea:
 
obicom schrieb:
@KuniGunther
warum meinst du das die FritzProtect Software eher der Sicherheit schadet?
Beachte meinen Zusatz "wenn man dieses Feature nutzt"! Ich sprach von der Möglichkeit FritzProtect über UPnP gleich Portweiterleitungen einrichten zu lassen.
Mir fehlt da die Option "nur lokalen Zugriff zulassen": Wenn ein Programm auf meinem Rechner einen Port öffnet, meldet sich FritzProtect und fragt ob ich das zulassen will. Sage ich "ja", geht es, wenn ich dieses UPnP-Feature nutze, auch von außen, sage ich "nein", geht es gar nicht.

Bei der Anwendung, die Du beschreibst, wird die Sicherheit natürlich nicht herabgesetzt.
 
Hallo bino,

habe den gleichen Fehler beheben können. Benutze Antivirenkit G-Data:
Antivirenkit > Optionen > Register Web: Haken entfernen bei "Internetinhalte (HTTP) verarbeiten".

Viele Grüße
thorben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.