VoIP mit ISDN und 3 Nummern ?? Anfänger

ytsurc

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt und festgestellt dass ich mit der
Fritzbox Fon auch mit ISDN VoIP nutzen kann.

So dazu hab ich jetzt noch ein paar grundsätliche Fragen

1. Ist es möglich mit 2 Leitungen per VoIP zu Telefonieren??
2. Brauch ich dann für jede Festnetznummer einen eigenen VoIP Anbieter, bzw. Vertrag?
3. Setzt die Fritzbox automatisch Prioritäten beim Telefonieren
(bsp.: ich lade gerade Bilder auf meine Homepage hoch und gleichzeitig
will ich per VoIP Telefonieren)

achso, zur Zeit ist bei uns nur dsl 6000 verfügbar.


Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten
Gruß
 
Moin ytsurc,
willkommen im Forum.

Eine Suchmaschine steht auch hier im Forum zur Verfügung - die liefert auf viele Deine Fragen gute Antworten.
1. Hängt von Deiner Upload-Bandbreiten und den sonst noch laufenden Anwendungen ab. Ohne Esel, Kazaa und wie sie alle heißen: Sollte ab 128 kbit/s Upstream gehen, wenn auch mit Qualitätseinbußen. Ab 192 kbit/s Upstream auch ohne Qualitätseinbußen. Also bei Dir ohne Probleme. "Nur" DSL-6000. Ja ne, schon klar. Das ist das schnellste, was die T-Com momentan anbietet...
2. Wie meinen? Wenn Du nur Deine ISDN-Nummern für VoIP registrieren willst zum günstig raustelefonieren, z.B. bei GMX, hängt das vom Anbieter ab. Bei GMX kannst Du pro Mail-Account 4 vorhandene Festnetznummern registrieren.
3. Ja: Wenn gleiche Festnetz-MSN und VoIP-MSN vorhanden, wird die VoIP-MSN bevorzugt. Der Rest wird über Wahlregeln definiert.
 
Danke Ghostwalker für die schnelle Antwort.

Zur Zeit habe ich einen DSL 2000er anschluss mit 192kbs, sollte dann keine porbleme geben. Ich hab das mit dem 6000er dazugeschrieben da teilweise schon 16000 verfügbar ist.

Bei GMX kostet die Telefon Flat im Monat 10¤ seh ich gerade und dazu brauch ich noch einen Phone_Adapter für 30¤.
Habe gerade durch zufall Entdeckt dass die Telekom sowas auch anbietet
Hier
dies würde mich auch nur zusätzlich 11¤ kosten.
Über solche Tarifneuerungen wird man natürlich von der Telekom wieder nicht informiert *grrr nerv*.
Wobei bei diesem Angebot nichts von zusätzlicher Hardware steht,
sehe ich das korrekt???
Vielen Dank schönen Gruß

Edit von Ghostwalker: Session-ID aus dem Link gelöscht
 
Wie kommst du darauf, dass XXL-Freetime 11¤ mehr kostet?
Welchen Tarif hast du denn jetzt?

Normal kostet ISDN Call-Plus - also das Basis-Paket - 23,95¤.
Damit kostet XXL-Freetime 19,95¤ statt nur 9,99¤ bei GMX!

Und wenn du dann noch dieses Angebot von GMX nutzt,
sparst du nochmal 6 Monate lang die 9,99¤!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wir haben isdn xxl für 32,95 daher die 11¤ .
am günstigen wäre es also auf Call Plus/T-ISDN zu welchseln, wie du schon sagtest für 23,95 und dazu die gmx phone flat.
Werde Morgen mal die Telekom wiederwillig anrufen und fragen ob dies so ohne weiteres möglich ist.
Vielen dank nochmal, ich denke dies wird die günstigeste variante sein.

Noch eine kleine Frage, du sagtest

" Ohne Esel, Kazaa und wie sie alle heißen: Sollte ab 128 kbit/s Upstream gehen, wenn auch mit Qualitätseinbußen....
....Der Rest wird über Wahlregeln definiert."

Kann ich im GMX Phone_Adapter quasi per Wahlregler die priorität der flatrate auf die VoIP setzten.
Dies ist mir sehr wichtig da ich viel im Internet unterwegs bin ( eigene HP, zocken, und http://forum.movief.net member)
und auch häufig große Dateien up bzw. downloade.
Für mich selbst wäre das kein Problem, aber die anderen mitbewohner wissen
ja nicht ob ich gerade viel Traffic habe.

Recht Herzlichen Dank
 
Bei einem "normalen" Download regelt das der Traffic-Shaper der FBF.
Bei File-Sharing sollte man allerdings die Anzahl der Ports und den Upstream selber begrenzen, da die FBF das (noch) nicht im Griff hat!

Da sind dann deinerseits mal ein paar Einstellungs-Tests fällig!
Beiträge zu dem Thema gibt es hier im Board auch einige! ;)

Die Wahlregeln selber haben damit nichts zu tun.
Die Regeln nur, wann ein Gespräch ausnahmsweise per Festnetz laufen soll.
(Z.B. zu Sonderrufnummern, Mobilfunk etc.)
 
Das waren zwei voneinander unabhängige Aussagen. Wahlregeln beziehen sich NUR auf den verwendeten Telefonie-Account, nicht auf irgendwelches TrafficShaping.

Die Fritz!Box priorisiert ohnehin VoIP-Pakete vor allen anderen. Hast Du dann nebenbei noch Anwendungen laufen, die viele Daten hochladen - oder schnelle Datenübertragung erfordern ("zocken") - werden die auch in den Hintergrund gedrängt und leiden halt.
Wie RudatNet schon sagte "DSL6000 ist Pflicht".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.