T-Com(analog)+Umzugskosten

WilliamB

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Boardies,

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen sammeln konnte bei folgender Konfiguration:

Internet (bestehend)
Anschluß: T-Com (2MBit)
Tarif: T-Online flat classic

Telefon (zukünftig):
(neu) T.Com Call Plus (analog)
(neu) GMX Phone flat (mit der Fritzbox 5010 = GMX Phone Adapter (analog) )

Frage: Funktioniert das so?
Bei Anschluß des Phone Adapters an meinen bestehenden Router (soll nicht ersetzt werden) per LAN-Verbindung und eingetragenen Telefon-Verbindungsdaten (GMX) im Phone-Adapter benutzt dieses Kästchen beim analogen Telefonieren die DSL-Leitung von T-Com aber es wird über die GMX-Phone flat "abgerechnet". Richtig?


Da ich innerhalb der gleichen Stadt umziehen muß und in der neuen Wohnung (Neubau) noch kein Anschluß besteht (1.Bezug) muß ich meine bisherige Tarife "kündigen"(ummelden), oder?

Welche Kosten kommen auf mich zu?
bisher: ISDN(Standard) + T-Com (Anschluß 2MBit) + T-Online flat
Das Kündigen dürfte keine Kosten verursachen, oder?

Neuanmeldung würde wieder die ganzen Kosten (DSL-Anschluß) nach sich ziehen, oder muß ich mich nur "ummelden" und dies per Telefon kundtun?
Wer ist anzurufen? T-Com oder T-Online? Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Geht ein Wechsel von T-Online classic flat (10Euro) zu Congster (5 Euro City funktioniert), obwohl eigentlich noch ein Vertrag mit T-Online zu erfüllen ist (~7 Monate)?

Danke für "sachdienliche" Hinweise.
William
 
Da die GMX-Voice-Flat nichts mit den Umzugskosten Deines DSL-Anschlusses zu tun hat, verschiebe ich mal nach T-Online, die ja Dein Provider sind...

Bei GMX kostet das nichts, Deine Nummer bleibt ja auch erhalten, oder?
Und selbst wenn nicht: melde die alte ab, nehme die neue und gut ist...

P.S. Willkommen im Forum!
 
Hi Novize,

vielen Dank für das erste Feedback.

Ja, der Anbieter ist (noch) T-Com. Dies soll so bleiben. Den Anbieterwechsel von T-Online zu Congster würde ich optional gerne durchführen, da ich ja bei gleicher Leistung 5 Euro im Monat sparen könnte.

Die erste "Sache" ist eigentlich die wichtigere.

Die "Denkweise" zur Verkabelung und der "technischen Durchführung" (siehe oben). Ist dies so zu bewerkstelligen ?

Die Kostenfrage ist wieder etwas "anderes". Ich habe vieles in mein obiges Topic gepackt. Da hätte man auch mehrer d`rauß machen können.

Ich habe halt gehört, dass "ummelden" kostengünstiger als "kündigen+neuanmelden" ist. Was dabei zu beachten ist, wollte ich hiermit erfragen. Da die neue Wohnung keinen "Vorbesitzer" mit T-Com-Telefonanschluss hatte, ist dies natürlich auch von Bedeutung. Den dann ist es eigentlich "kein Wechsel unter Nennung der "alten" Telefonnummer, des ehemaligen Mieters", sondern eine Neuanmeldung mit allen Kosten (T-Com: analog Telefon 30 Euro + DSL 99,- ?) obwohl ich ja bereits Kunde bin. Umzug erfolgt wohl sogar innerhalb des Straßenzugs, bei dem auch mein bisheriger Port geschalten ist. Weshalb dann nochmals 90 bzw. 60 ¤ (?) für die Anschlußbereitstellung verrechnet werden ist dann nicht ganz kundenfreundlich, oder?

Wer kann dazu Tipps und Hinweise geben?

Gruß
William
 
Neuanschluss

Hallo WilliesBirne,

Dein Ansprechpartner ist die T-com, im besten Fall im T-Punkt.
Dort gibt es (nicht überall) ein Auftragsdoppel.

Der T-online-Anschluss ist ein rein virtueller Anschluss, daher sollte
es nicht notwendig sein, sich direkt an T-online zu wenden.
Hier läuft der Vertrag, und zwar bis zum Ablauf (endet aber erst nach Kündigung).
Vorzeitiger Ausstieg ist grds. nicht möglich.

Anschlusskosten entstehen in Höhe von EUR 59,95 für den Festnetzanschluss,
egal ob Analog oder ISDN. Diese sind nur unter bestimmten Voraussetzungen
(bei Dir nicht gegeben) auf die Hälfte reduzierbar.

Die Bereitstellung von T-online DSL ist so eine Sache, damit ist es nicht möglich,
einen anderen Anbieter zu benutzen, auch nicht Congster (VoIP-Anbieter schon),
dafür entstehen bei diesem Anschluss keine Einrichtungskosten, die Hardware
gibt's gratis, aber die Mindestvertragslaufzeit ist einzuhalten.
VoIP egal von welchem Anbieter ist sowohl mit T-online DSL als auch mit T-com DSL
nutzbar.

Bei einem Umzug entstehen DSL-Einrichtungskosten, denn die Technik wird
allein von der T-com bereitgestellt und die berechnet i.d.R.

Im T-Punkt wäre es allerdings möglich (Erfahrungsbericht), den Anschluss an der
neuen Adresse anzumelden und wegen der entstehenden DSL-Anschlusskosten
zu fragen.
Der Mitarbeiter dort kann dafür sorgen, dass die Anschlusskosten erstattet werden.
Dann werden diese in einer Rechnung berechnet und in der nächsten wieder
gutgeschrieben. Der Nachteil kann sein, dass die MVLZ erneut beginnt.

Wird DSL direkt von der T-com geordert, kostet das EUR 99,- aber
der Inhaltelieferant ist zumindest theoretisch frei wählbar (gibt afaik nicht viele
ohne Laufzeit) und der Anschluss ist mit einer Frist von 6 Werktagen kündbar.
Wer schon T-online DSL hat, kann T-com DSL erst nach Ablauf der MVLZ von
T-online bauftragen.

Also, in Deinem Fall heißt das, ~ Eur 60 zahlen und knappe 1,5 Jahre bei T-online
bleiben. Kündigen hieße vielleicht, EUR 60 + 99 zu zahlen und die MVLZ erfüllen
Aber dann ist es in frühestens 7 Monaten möglich, die günstigste Variante auszuwählen.

Happy Surfing.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.