Grund-Verbrauch (Volumen) bei Dauerverbindung?

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Leute,

da ich bis jetzt nur sehr unterschiedliche Werte gefunden habe,
frage ich euch mal hier direkt:

Wieviel Volumen wird verbraucht, wenn ein Router (hier: Eumex 300IP) ständig die Online-Verbindung hält, und keine andere Internet-Aktivität besteht?

Ich habe nun z.B. Werte von ~1-4 MB/Std. in diversen Foren gefunden.
Das wären dann sagenhafte 720 - 2880 MB/Monat! :confused:

Ich teste das zwar gerade praktisch bei einem Kunden,
würde aber gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Aus eigener Erfahrung kann ich das aber eher nicht bestätigen.
Meine Eltern hatten bis vor ein paar Wochen nur einen 2GB Volumentarif und kamen inc. VoIP und gelegentliches abendliches Surfen im Monat auf rund 1,5 GB.

Im Grunde geht es darum, Ganz-Wenig-Surfer mit VoIP zu versorgen und natürlich dabei Kosten zu sparen!
Der praktische Test mit dem Kunden läuft nun mit dem ARCOR Basis-Tarif (DSL1000 incl. 1GB Volumen) und GMX-Minutentarif, wobei der Kunde informiert ist, dass bei überschreiten des Freivolumens natürlich weitere Kosten (1,2ct/min) anfallen. Wobei die dann 2,2 ct/min bei Telefonaten oberhalb des Limits tagsüber immer noch günstiger sind, als bei einer Festnetzverbindung! ;)

Hinzu kommt auch, dass die Mehrzahl der Telefonate zu demnächst ebenfalls ARCOR-Kunden stattfinden, ich diese Telefonate dann per Wahlregel über Festnetz route, und diese dann von ARCOR zu ARCOR eh kostenlos sind!

Sagt ihr doch mal was dazu! :mrgreen:

Ach ja: Es finden nicht mehrere Gespräche gleichzeitig statt!
 
Also, wenn die Verbindung steht, dann sollte der Router, wenn keine Daten fließen, nur alle xxx Sekunden (müßte sich ja konfigurieren lassen) ein paar Byte für einen Ping o.ä. senden, damit die Gegenstelle weiß, da ist noch jemand und nicht von sich aus die Verbindung wegen Nichtaktivität trennt. Da sollten pro Tag nicht mehr als ein paar 10-100kB zusammenkommen. Wenn ich bei mir so den Traffic ansehe, könnte man theoretisch, wenn man nicht zuviel surft, mit den 1GB hinkommen, wenn man wegen eines Updates mal mehr hat, zahlt man halt das eine Mal die Kosten über 1GB mit. An VoIP-Traffic habe ich so ca. 5-15MB/Tag, wobei im Moment alles ins Festnetz bzw. auf Handy darüber geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe das über Nacht mal ausprobiert. Ich habe einen Zyxel 660HW Router und daran einen Sipura 1001. Der Sipura registriert sich jede Stunde bei 2 VOIP Anbietern.

Ich hatte meinen Rechner um 20.30 ausgemacht und eben um 8.20 wieder. So hangen für ca 12 Stunden nur Router und ATA am Netz.

Der Router hat noch Dyndns und Zeitserver in Benutzung.
Der Rechner registrierte sich beim Anschalten eben bei Skype, ICQ, AIM und Firefox hat als Startseite teltarif.de geladen.

Ergebnis: ausgehend 4777 Pakete, eingehend 5981 Pakete

Ich hab gerade nochmal geschaut, die teltarif.de Seite hat etwa 95 Pakete.
1 Paket= 1 KB? bin mir nicht ganz sicher.

Also 5+6 MB pro 12 Stunden. 10+12 MB pro Tag= 650 MB pro Monat.
doch mehr als ich dachte.

grüße
Jiro
 
Da ich vorige Tage mal unterwegs war, konnte bei mir kein Traffic außerhalb von VoIP-Stand-By verursacht werden. Bei 4 gleichzeitig registrierten Accounts hat meine FBF7170 ca. 75 kB/Tag produziert.
 
Das tatsächliche Datenvolumen ist vom Provider und vom VoIP-Gateway abhängig. Orientierungsgrößen kann man jedoch geben. Paketgrößen variieren vor allem durch die Längen der Header From/To/Via, User-Agent, Supported, Allow-Events, Accept, Allow, Contact. In meiner Konfiguration (FBF 5050) stelle ich für sipgate, gmx, voipbuster, sipdiscount oder internetcalls z.B. folgenden Verkehr fest:

SIP REGISTER ohne Credentials: ca. 600-1000 Bytes
Antwort mit Nounce: ca. 600-1000 Bytes
SIP REGISTER mit Credentials: ca. 800-1200 Bytes
Antwort: ca. 500-800 Bytes
SIP REGISTER mit Bindings: ca. 600-1000 Bytes
Antwort: ca. 500-800 Bytes
Je nach VoIP-Endgerät kommt dann SUBSCRIBE: ca. 500-800 Bytes
Antwort: ca. 500-800 Bytes

In Summe wären das für einen kompletten Registrierungsvorgang ca. 3000-7400 Bytes. Bei einem REGISTER je Stunde sind das im Monat also ca. 2,1-5,3 MB. Man muß selbst bei einer guten Netzwerkverbindung davon ausgehen, daß mind. 10% Registrierungsfehler oder Retransmits sind, d.h. man kommt auf eine plausible Größe von 2-6 MB/Monat bzw. 80-200 kB/Tag je Account. Dies nimmt ein Registrierungsintervall von einer Stunde an, was bei sipgate, gmx oder FINAREA durchaus plausibel funktioniert.

--gandalf.
 
Genau das meinte ich: Ziemlich unterschiedliche Erfahrungswerte.

Die Werte von sven@mainz kommen meiner Vorstellung schon ziemlich nahe.
Bei Jiro - sorry - sind mir die Werte für eine so kurze Testzeit viel zu ungenau.

Und den Werten von Ghostwalker traue ich ehrlich geagt auch nicht so recht!
75 kb/d sind doch reichlich wenig, oder! Die FBF classic und 7050 zeigen bei 4 registrierten Accounts pro Tag ca. 2MB VoIP-Daten an, was ich auch eher glaube.

Aber ich bin immer noch recht zuversichtlich, dass ich bei durchschnittlich 20 Minuten VoIP pro Tag gut auskomme, wobei ich mit max. 100-200MB über Limit rechne, was sich mit 2-4¤/Monat Nachzahlung immer noch rechnen lässt!

Danke bisher für eure Erfahrungswerte! :)

Nachtrag: Auch Dank an Gandalf!
Wobei ich mehr Wert auf die sonstigen Daten lege.
Bei VoIP kommt es nicht auf 1-2MB pro Tag an. ;)
 
Stimmt, hatte in die falsche Mail geschaut. Es sind tatsächlich 2 MB / Tag, also etwa 60 MB / Monat.
 
Wenn ich heute abend mal dran denke, schaue ich mal in der Fritzbox nach, ich hatte gestern den PC nicht an und der Traffic, der dann angezeigt wird, dürfte ja nur von VoIP und dem Router selbst verursacht worden sein.
 
Hallo,

also bei mir sind es 1 oder 2 MB an einem Tag ohne Aktivität in der PushMail der Fritzbox. Es ist eine Fritz 7050 mit 3 registrierten VoIP Nummern. Anrufe hat es an dem Tag auch nicht gegeben.

Viele Grüße

Frank
 
Das deckt sich ja wunderbar mit den Werten von Ghostwalker! :)
Ok, dann wird meine Rechnung beim Kunden sicher aufgehen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.