Probleme Elmeg ICT VOIP-Gateway

F

floppy74

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte hier einen neuen Threat über das VOIP-Gateway in den ICT-Anlagen bei Elmeg aufmachen.
Zwar ist die Entwicklung schon weiter vorrangeschritten, aber es gibt doch immer noch Probleme.

Meine Probleme sind folgende:

1. Bei Gesprächen ins Festnetz ,mit SIP-Provider 1&1, endet das Gespräch oft nach ca. 20 Sekunden. Wenn ein erneutes Gespräch aufgebaut wird funktioniert dieses dann entweder auch nur 20 Sek. oder es hält.
Die Hotline von Elmeg hat auch keine Antwort auf dieses Problem und empfielt einen Trace mit dem Programm Etherreal. Das Problem tritt unabhängig von der verwendeten Firmware auf!

2. Rufnummerübermittlung: Rufnummern werden unterscheidlich übermittelt. Entweder so: 496151xxxxx oder so 06151xxxxx

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und oder Lösungen zu diesen Problemen??

Danke und Gruß
 
Danke für die Erstellung des Threads! Kann soweit zustimmen, interessant ist aber, dass die Probleme nur bei 1&1 auftreten!
Habe daneben noch bei mir Web.de, Draytel und Sipgate installiert und habe nirgendwo anders das Problem mit der Rufnummernanzeige und kann zumindestens von Sipgate behaupten (die anderen benutze ich nicht für ausgehende Wahl), dass so das Problem Trennung nach 20 sec. nicht auftritt.
Sollte hier tatsächlich das Problem bei 1&1 liegen (dort habe ich ja auch nicht immer die Trennung nach der Zeit, insbesondere wenn 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden)?

Das Problem ist wohl das Tracen vom PPPoE Verkehr:
siehe mal hier: http://www.winpcap.org/misc/faq.htm#Q-5
und: http://wiki.ethereal.com/CaptureSetup/PPP

Sobald ich die ersten Traces geschafft habe, melde ich mich!

Gruß
Clemens
 
elmeg ICT VoIP: Probleme mit eingehenden Gesprächen

Hallo Zusammen,
ich besitze ebenfalls diese Telefonanlage und bei mit tritt folgendes Problem auf:

Ich habe Accounts bei 1und1.de und bei dem englischen Anbieter voiptalk.org. Nach Einrichten der Accounts funktionieren eingehende Gespräche einwandfrei. Ausgehende habe ich nur über voiptalk.org getestet - die funktionieren aber ohne Probleme.
Aber nach ca.12-24 Stunden sind eingehende Gespräche nicht mehr möglich - Ausgehende funktionieren weiterhin.

Elmeg schreibt dazu folgendes: die Systemmeldungen zeigen ausschliesslich positive Meldungen, und die Konfiguration ist soweit diese von uns geprueft werden kann in Ordnung.
Wir koennen jedoch noch eine Inkompatibilitaet des SIP-Providers vermuten. Um an dieser Stelle weitere Untersuchungen durchzufuehren, ist ein Ethernet-/TCP-Paketdatentrace erforderlich.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Leider habe ich keinen Hub, um einen Pakettrace zu machen. Kann das Problem auch auf das DSL-Modem (Teledat 431) zurückzuführen sein?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß, Ralf.
 
Hallo Ralf,

versuch doch mal bitte mittels des Control-Centers (oder programmierter Taste) die Verbindung manuell zu ISP zu trennen und nach dem erneuten Aufbau einfach 10min. warten. Funktioniert es dann?

Ich habe mittlerweile fest einen Hub bei mir zwischen die ICT und das Modem geklemmt! Der Trace, den ich von meinem Gespräch aufgezeichnet hatte, brachte leider nicht viel ... oder nur die Erkenntnis, dass die ICT richtig gehandelt hatte, sie hatte ein Disconnect von 1&1 bekommen!

Wenn ich weiteres rausbekommen (habe noch Probleme mit der Fritzbox als VoIP Client) melde ich mich hier.

Gruß
Clemens

P.S.: Den Effekt, den Du beschreibst habe ich auch (nur bei 1&1), kann es aber nicht an der Zeit festmachen, da es bei mir später wieder funktioniert (ich weiss allerdings auch nicht, womit das zusammenhängt).
 
Hallo Clemens,
danke für deine Antwort. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen wieder ins Forum rein zu schauen.

Ja, ich habe schon versucht die Verbindung manuell zu trennen, allerdings hat sich das Verhalten nicht gebessert.

Denkst du, dass das Problem bei 1&1 liegen könnte? Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich dachte der ISP ist nur für das korrekte routen der Pakete zuständig.

Wir haben noch einen Anschluss von KabelBW. Falls ich Zeit und ein genügend langes Kabel finde werde ich die Anlage mal an deren Anschluss hängen!

Liebe Grüße, Ralf.
 
rdiem schrieb:
Denkst du, dass das Problem bei 1&1 liegen könnte? Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich dachte der ISP ist nur für das korrekte routen der Pakete zuständig.

Ich denke er meint nicht den ISP 1&1 sondern den SIP-Provider 1&1.

rdiem schrieb:
Wir haben noch einen Anschluss von KabelBW. Falls ich Zeit und ein genügend langes Kabel finde werde ich die Anlage mal an deren Anschluss hängen!

Würde mich sehr wundern wenn das was ändern würde.
 
Das hängt davon ab (bei mir hängt das auch nicht vom ISP, sondern von der Registrierung einer IP beim SIP-Provider 1&1 zusammen) .. Wenn die Elmeg aus irgendeinem Grund die Zwangstrennung nicht mitbekommt und sich dann mit der falschen (alten) IP weiter registriert. ... das kann ich ja mal tracen, ob das bei mir passiert!
Btw: Hat Kabel BW eine Zwangstrennung nach 12/24h ? Oder hast Du permanent die gleiche IP am Router?
Wie sieht die IP am Router aus (privat - z.B. 10.x.y.z oder öffentliche IP)?

Gruß
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens,
ich habs leider nicht geschafft, die Elmeg-Anlage ins Kabel-BW-Netz zu bringen, da gabs Probleme bei der DNS-Auflösung. Ich hab aber inzwischen eine Zeitschaltuhr zwischen Stromnetz und Anlage gehängt. Die trennt Nachts für 1min den Strom vom DSL-Modem und der Telefonanlage, so dass ein Neustart gemacht wird. Leider hat auch das das Problem nicht gelöst.

Ich habe aber inzwischen einen Trace mit Ethereal gemacht und an Elmeg geschickt. Leider kenne ich mich mit Netzwerkprotokollen nicht so aus, aber wenn ich den Trace richtig verstehe kommt bei einem eingehenden Anruf an der Anlage was an und die Anlage schickt (laut Ethereal) eine Standard DNS Query raus und ein Standard DNS Query Response kommt zurück. Beim Anrufer kommt dann ein "Besetzt" bzw. "Rufnummer ist nicht vergeben".

Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Elmeg.

Liebe Grüße, Ralf.
 
Hallo,

genau das selbe Problem tritt bei mir auch auf in Kombination Elmeg ICT und 1&1... nach 20 Sekunden ist das Gespräch weg - ohne ersichtlichen Grund!
Habt ihr mittlerweile irgendwas in der Richtung heraus gefunden?

:confused:
 
Nervt mit dem 1&1-Scheiß (allein bei dem Gedanken an die Konfigurationsorgien mit Elmeg oder SNOM wird mir schlecht) bitte die Elmeg-Hotline. Die sind da etwas taub auf dem Ohr und meinen, dass das mit 1&1 genauso wie bei Sipgate funktionieren soll. Tut es aber im Regelfall nicht! Sipgate funktioniert tatsächlich, aber 1&1 (United Internet) macht massive Probleme. Nicht abwimmeln lassen (die glauben einem wirklich nicht dass es mit 1&1 Probleme gibt oder meinen man hat was falsch gemacht), sondern hartnäckig bleiben. Je mehr anrufen desto eher werden sie mal einsehen, dass sie was ändern müssen.

BTW: 1&1 ist Sch****.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau dasselbe Problem mit den Verbindungsabbrüchen nach 20 Sekunden habe ich ,mit T444 mit DSP-Modul und 1&1 als Isp,auch.
Laut Elmeg Hotline soll dieses Problem nur im eigenen Ortsnetz auftreten !
Bei mir betrifft es jedoch alle angewählten Ortsnetze,wie ist das bei euch ?
Gibt es sonst Neuigkeiten in dieser Richtung?

Hat jemand eine Elmeg-VoIP -TK-Anlage mit 1&1 als SIP-Provider ohne Abbrüche am laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Problem mit DSP-Modul und 1und1 auch innerhalb und außerhalb des Ortsnetzes. Gibt es einen neuen Stand?
 
Ja, das Problem tritt definitiv sowohl im eigenen Ortsnetz als auch in fremden Ortsnetzen auf!
 
Problem tritt nicht auf, wenn die Internetverbindung anstatt mit der Elmeg über eine Fritzbox aufgebaut wird! :idea:
 
Antwort Elmeg-Hotline

Soeben habe ich folgende Antwort von Elmeg erhalten:


das Problem kann hier im Hause leider aktuell nicht nachvollzogen werden, da derartige Probleme hier bei 'Elmeg-TK Anlagen' in Verbindung mit '1&1 Anschluessen' nicht auftreten.

Gemaess einiger Kundenmeldungen konnte das Problem ebenfalls von 1&1 behoben werden, da bei diesen Kunden nach einer Stoerungsmeldung bei 1&1 die Probleme nicht mehr auftreten.


Als dann ,werde ich mich mal an 1&1 wenden :mad:
 
herbert-f schrieb:
Gibt es einen neuen Stand?

Nicht wirklich. Bei Elmeg ist man weiterhin überzeugt, dass es kein Problem mit 1&1-IP-Telefonie gibt.

BTW: Ich glaube die Herren an der Hotline sind überzeugt davon dass es nie Probleme mit Elmeg-Hardware gibt.

Rufi schrieb:
Gemaess einiger Kundenmeldungen konnte das Problem ebenfalls von 1&1 behoben werden, da bei diesen Kunden nach einer Stoerungsmeldung bei 1&1 die Probleme nicht mehr auftreten.

Details dazu weiß natürlich niemand!

Rufi schrieb:
Als dann ,werde ich mich mal an 1&1 wenden :mad:

Ich habe das schon mal bei Schlund + Partner versucht. Nach Schriftwechsel-Orgien und mehreren Telefonaten haben wenigstens das Problem verstanden, konnten aber nicht ansatzweise helfen. Bei 1&1 sehe ich aber vollkommen schwarz. Die sagen immer es liegt an deiner Hardware bei dir vor Ort!
 
Hallo,

habe mein Problem auch nochmals bei 1und1 losgeschickt, scheinbar kümmert sich jetzt ein Entwickler um das 20Sekunden Problem!! *Hoff*
 
Sorry fürs crossposten (siehe: T484 Erfahrungsbericht), nur der kurze Hinweis: elmeg hat das Problem anscheinend (nach Hotline-Aussage) lokalisiert und arbeitet an einer Lösung - was immer das heisst ;)

Gruss
Pat
 
Danke für die Info!

Wäre klasse, wenn du uns weiter auf dem laufenden halten könntest!
 
Hallo,

die Lösung sieht wohl so aus, dass es eine neue Firmware gibt .... (T484 RC8 )

Von meinem Onkel der Freund :)-):-Ö :)) hat sie mir zukommen lassen ....

Problem ist nur, die funktioniert auch nicht. Gleiches Probelm 20sec und Ende, wenn man kein Glück hat.:mad: :mad: :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.