Probleme in der FW 2.55

MGT

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo GK,

also bisher hat die Anlage die magische 2-Tages-Grenze gemeistert! Kompliment! Ich bin erstmals guter Hoffnung, dass es das vielleicht gewesen sein könnte. Ich halte Dich auf dem Laufenden, falls dem doch nicht so sein sollte.

Leider habe ich erneut einen gravierenden Fehler entdeckt:
Mitten im Gespräch bricht die Anlage das Telefonat ab, wenn eine De-Registrierung in dieser Zeit beim SIP-Server erfolgt:
(s.u.: 21:26:49 Unregistering with SIP server)
Genau in diesem Moment ist das Telefonat zusammengebrochen.



2006-04-10 20:33:50 Registering with SIP server account #2(sip.gmx.net)
2006-04-10 20:33:50 Successfully registered with SIP server account #2(sip.gmx.net) for 3479 seconds
2006-04-10 21:21:29 Incoming call from <sip:[email protected]> via account #2(sip.gmx.net)
2006-04-10 21:21:43 <<<<<<<<<< New Call >>>>>>>>>>
2006-04-10 21:21:43 Audio codec for call is: PCM A-Law
2006-04-10 21:26:49 Unregistering with SIP server account #2(sip.gmx.net)
2006-04-10 21:26:50 Closing call because of local hangup
2006-04-10 21:26:50 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
2006-04-10 21:26:52 Successfully unregistered with SIP server account #2(sip.gmx.net)
2006-04-10 21:26:52 Registering with SIP server account #2(sip.gmx.net)



Gruß,
MGT
 
Hallo,

was das Problem nach den 2 Tagen angeht, so gab es dafür eine logische Erklärung.
Das Problem trat leider nur dann auf, wenn man 4 SIP-Accounts konfiguriert hatte und auch noch einen ganz bestimmten Typ von Router verwendete. Deswegen hat es leider sehr lange gedauert, bis wir das reproduzieren konnten.
Das andere Problem schaue ich mir an, eigentlich sollte es während eines laufenden Gesprächs kein unREGISTER geben.

Gruß,
Gunnar
 
Hallo,

es sieht so aus, als ob das unREGISTER und das folgende REGISTER durch eine Änderung des NAT-Bindings im Router davor ausgelöst wurde. In diesem Fall wird dann trotz laufenden Gesprächs ein unREGISTER durchgeführt. Das ist auch nötig, da die alte Registrierung unterschiedliche Parameter (IP-Adresse/Port) hatte und sonst eine 2te Registration beim SIP-Provider entstehen würde. Genau das klappt ja bei T-Online nicht weswegen wir die ganze Deregistrierung überhaupt eingebaut hatten.
Die meisten Provider trennen in dieser Situation das laufende Gespräch nicht, aber bei QSC habe ich das auch schon beobachtet.

Es scheint mir in diesem Fall nicht möglich zu sein, irgendein Verfahren zu finden, das nicht bei mindestens einem SIP-Provider zu Problemen führt.
Evtl. muss man das dann pro SIP-Provider konfigurierbar machen.

Gruß,
Gunnar
 
und nun?

und was heißt das nun?
wird das nun gelöst in einer neuen Firmware oder muss ich doch auf die Fritz!Box umsteigen, wie ich es schon vor einem Jahr hätte machen sollen wegen der ganzen Probleme mit dieser Anlage?
Ich mein - was nützt es mir, wenn die Anlage zwar nun länger als 2 Tage "durchhält", ich aber immer wieder beim Telefonieren getrennt werde?

Gerade eben ist es mir wieder passiert!

MGT
 
Hallo MGT,

dass heißt, wir arbeiten daran.

Momentan ist es halt etwas schwierig, da mindestens einmal pro Woche irgendein SIP-Provider irgendeine gravierende Änderung macht.
T-Online erlaubt plötzlich keine Überlappung von zwei Registrierungsintervallen mehr und mehrere andere Provider erfordern es :-(

Ab der nächsten Version kann man dann pro Account einstellen, ob die Anlage sich deregistrieren soll oder nicht.
Soweit ich das überblicke tritt dieses Problem zur Zeit bei QSC und GMX auf und dann auch nur, wenn man einen Router mit NAT-Type ungleich Full Cone vor der OC31 betreibt.

Gruß,
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir wiedersprechen:
Das SIP-Log zeigt bei mir:

STUN: NAT Type for account #2(sip.gmx.net): Full cone NAT

, da ich die OC31 LAN in der DMZ des Routers betreibe.

..und trotzdem kommen bei mir die Verbindungsabbrüche
 
Ergänzung:

Die OC31LAN ist wieder tot! ..jetzt halt erst nach 1 WOche...aber trotzdem: Nichts rührt sich mehr.

Und was das andere Thema angeht: Wie gesagt: "FULL CONE" Nat...
 
@Gunnar:

Kommt von deiner Seite hier noch ein Kommentar?

Gruß,
MGT
 
Hallo MGT,

bin erst seit heute aus dem Urlaub zurück.

was die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen betrifft, so haben wir das jetzt konfigurierbar gemacht, ab der nächsten Version kann man die Entregistrierung dann also bei den Providern abstellen, die in der Beziehung Probleme machen.

Was Dein zweites Problem angeht, so kann ich dazu nichts sagen, weil ich keinerlei Anhaltspunkte habe, woran es liegen könnte. Hatte ich Dir nicht eine Anlage mit Debug-Port geschickt? Wenn ja, könntest Du wenn die Situation wieder auftritt, mal schauen, was das X-Kommado für Ausgaben liefert?

Gruß,
Gunnar
 
@ GK:

Bitte checke deine PN-Messages :)

Grüße,
MGT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.