AVM WLAN USB Stick Probleme mit Speedport 501 V

0xbin4ry

Gesperrt
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey zusammen,

ich hab ähnliche probleme, wie die, die hier im forum mit dem stick besprochen wurden. einige von euch wollten sich ja mal beim avm support melden. Dies hab ich auch mal getan und werde ddie antowrt mal hier rein posten. Aber erstmal zu der fehlerbeschreibung (AVM WLAN USB Stick <> Speedport w 501V):

Nach beliebiger Betriebszeit des WLAN-Sticks (meist nach 4-6h), wird die Verbindung unterbrochen. Wenn die Verbindung danach automatisch neu aufgebaut werden soll, wird komischerweiße eine IP-Adresse aus dem Adressebereich 169.xxx.xxx.xxx zugeteilt (anstatt wie normal aus 192.168.2.2x). Es kommt auch vor, dass keine neue Vebrindung hergestellt werden kann.Wenn man danach manuelle per "Suche" nach einem WLAN-Netzwerk sucht, findet er keines mehr. Da hilft meist nur ein Neustart. Symptomatisch hierbei ist, dass der Windows beim Dialog "Windows wird heruntergefahrn" bzw "...neugestartet" hängen bleibt, wobei man Mauszeiger noch bewegen kann, lediglich der Prozess des Runterfahruns / Neustartens geht nicht voran. Daher einmal auf Reset gedrückt. Nachdem Windows neugestartet wird, muss ich den USB-Stecker meines USB-Hubs (Wo Maus, Webcam, Drucker dran hängt), der direkt hinten am MoBo angesteckt ist, entfernen und neu reinstecken, da keines der USB-Geräte funktioniert. An der Signalstärke kann das Aussetzen der Verbindung nicht liegen. Jedoch entnervt so etwas sehr stark, da ich sehr intensiv im Internet arbeiten & recherchieren muss.

Nach einem Firmware update, bekomme ich bei einem neustart des pcs immer DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL. Das zeigt darauf hin, dass eine zeigervariable nicht richtig funktioniert. Naja, was solls.

Achja, eine banale frage, wie kann ich g++ deaktivieren?

Danke

--bin4ry
 
Zitat AVM Support:

Entsprechend Ihrer Beschreibung ist von einer direkten Beteiligung des USB-Host Controllers auszugehen. Durch den Umstand, dass eine 169. IP aus dem Windowsnetzwerk vom Betriebsssystem selbst vergeben wurde, deutet auf eine Abmeldung des Sticks am USB-Port und eine Entladung des Treibers hin.
Besonders bei den von Ihnen beschriebenen Schwierigkeiten ist das Betriebssystem auf die Installation chipsatzspezifischer Gerätetreiber für Ihr Mainboard angewiesen um korrekte Konnektivität am USB-Port Ihres PC zu gewährleisten. Bitte prüfen Sie die Herstellerseiten auf die Verfügbarkeit von aktuellen Chipsatz- und Motherboardtreibern für Ihren PC. Beachten Sie bitte, dass die Leistung des USB-Ports wesentlich von den installierten
Mainboard- bzw. Chipsatztreibern beeinflusst wird.

Testen Sie gegebenenfalls den alleinigen Anschluss des FRITZ!WLAN USB Stick an einem separaten USB-Host bzw. USB-Port.


Was den bezug der 169.254.xxx.xxx-Adresse angeht wurde mir im heise.de-forum geholfen. Dies hat was mit APIPA zu tun:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/17/11.shtml&words=APIPA

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/24/56.shtml&words=APIPA



--bin4ry
 
0xbin4ry schrieb:
Achja, eine banale frage, wie kann ich g++ deaktivieren?

--bin4ry

Im Web-Interface der Fritz!Box unter "WLAN-Einstellungen" das Häkchen bei 802.11g++ aktivieren entfernen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.