Purtel.com Preisexplosion (+574%) bei 01805

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsIP

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

sehr schade - das beste an Purtel.com war wie ich fand immer die günstige Erreichbarkeit von 0180er-Melknummern zu 1,78 Cent. Hier hat Purtel.com leider kürzlich den Preis für 01805 um 574% erhöht! :(

Viel schlimmer ist aber die offensichtliche Abzocke - und hier ist das Wort wie ich finde gerechtfertigt - bei 0185-Nummern wie z.B. der Barmer-Krankenkasse (http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Die_20Barmer/Impressum/Impressum.html), die aus dem Festnetz für 2,9 Cent erreichbar ist. Hier werden für +4918 offenbar gleich 99 Cent kassiert, was etwa 3300% über dem regulären Preis liegt!! :ziggi:
 
Ja war bei mir auch. Habe schon reklamiert ,aber ohne Antwort.Das darauf folgende 01805er Gespräch wurde zwar wieder korrekt abgerechnet ,aber meine 3 Euro für das 99 Cent Gespräch habe ich bis heute nicht.
 
haeberlein schrieb:
Das darauf folgende 01805er Gespräch wurde zwar wieder korrekt abgerechnet

"wieder korrekt abgerechnet"? Denk dran, die 99 Cent/Minute beziehen sich auf 0185, nicht 01805.
 
bei mir wurde 01805 zu 99 Cent abgerechnet und danach wieder zu 12 Cent.
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    20.7 KB · Aufrufe: 84
haeberlein schrieb:
bei mir wurde 01805 zu 99 Cent abgerechnet und danach wieder zu 12 Cent.
Oh, das ist ja extrem sch... Dranbleiben würde ich sagen! :verdaech:
 
Leute,nun regt Euch nicht so auf,monatelang habt Ihr mit PURtel für 1 cent/min auf 01805-Nummern telefoniert,da hat sich keiner drüber beschwert!
Seht es einfach als kleine Nachzahlung an,denn jetzt wird korrekt abgerechnet.
Dieser Bug mit 1 cent lief ja über Monate,wenn nicht sogar über ein Jahr,überlegt mal,was Ihr in dieser Zeit gespart habt!
Gruß von Tom
 
LarsIP schrieb:
Viel schlimmer ist aber die offensichtliche Abzocke - und hier ist das Wort wie ich finde gerechtfertigt

Diese Art Schmähkritik gefällt mir nicht!

Die Preise bestimmen die Netzbetreiber.

Die Preise sind klar kommuniziert.

Bei 0180x Nummern handelt es sich um Sonderrufnummern mit Offline-Billing.

Offline-Billing kann bei Telefonabrechnungen nachberechnet werden.

99ct ist falsch, - 1,78ct auch, - beides wird korrigiert.

Richtig ist, das 01805 12ct kostet.

Diese Preise werden von uns ordentlich kommuniziert und sind frei einsehbar.

Zu Netzbetreiberpreisen: Hat einer von euch eine Ahnung, was die Verbindung aus den Mobilfunknetzen zu 01805 kostet?

Da kann man bei uns wohl kaum von Abzocke reden, wir reichen die 01805 OHNE Aufschlag zu DTAG-Preisen direkt durch!
 
Opilein schrieb:
Seht es einfach als kleine Nachzahlung an
Erst mit Vorkasse in Vorleistung treten und dann am Ende die Nachzahlung... :keule:

Opilein schrieb:
denn jetzt wird korrekt abgerechnet.
0185 zu 99 Cent/Minute ist alles andere als korrekt.
 
PURtel.com schrieb:
Diese Art Schmähkritik gefällt mir nicht!
Ich wollte keine Schmähkritik üben. Es freut mich, dass der Preis zu 0185 künftig korrigiert werden soll. Bei knapp 1 EUR zu einer Nummer, die aus dem Festnetz zu 2,9 Cent erreichbar ist, wäre es nämlich vertretbar, diesen Ausdruck zu verwenden und die Kritik bezog sich bei genauerem Hinsehen ja auch gar nicht auf die 12-Cent-Bepreisung von 01805, sondern auf 0185.

PURtel.com schrieb:
Diese Preise werden von uns ordentlich kommuniziert und sind frei einsehbar.
Ich hätte mir eine Benachrichtigung per E-Mail gewünscht. Eine Preiserhöhung bleibt eine Preiserhöhung mit unangnehmen Folgen für den Kunden.
 
PURtel.com schrieb:
Bei 0180x Nummern handelt es sich um Sonderrufnummern mit Offline-Billing.

Offline-Billing kann bei Telefonabrechnungen nachberechnet werden.

Das ist falsch. 0180x-Nummern unterfallen dem Online-Billing - Verb. wird immer vom Netzbetreiber des Anrufers hergestellt, Call-by-Call/Pre-Selection wird ignoriert

Nur 018x (x=1-9)-Nummern unterfallen dem Offline-Billing.

Wer´s nicht glaubt: http://www.telefaq.de/vorwahlen.html
 
Ich denke,PURtel.com hat alles dazu gesagt,somit läuft die Sache sauber über die Bühne!
Gruß von Tom
 
der_Gersthofer schrieb:
0180x-Nummern unterfallen dem Online-Billing
Ergänzung: 0181 - 0189 werden "offline gebillt" (Sprachpanscher-Award!)
 
LarsIP schrieb:
Es freut mich, dass der Preis zu 0185 künftig korrigiert werden soll.

An der 0185er können wir leider nichts tun, denn diese kann frei tarifiert werden. Das ist das ganze Problem an der Sache. 0185 ist ein Sonderziel.

Überlegen könnte man allerdings, ob man die Rufnummer der Barmer als separates Ziel aufnehmen könnte.
 
Opilein schrieb:
Leute,nun regt Euch nicht so auf,monatelang habt Ihr mit PURtel für 1 cent/min auf 01805-Nummern telefoniert,da hat sich keiner drüber beschwert!
Seht es einfach als kleine Nachzahlung an,denn jetzt wird korrekt abgerechnet.
Dieser Bug mit 1 cent lief ja über Monate,wenn nicht sogar über ein Jahr,überlegt mal,was Ihr in dieser Zeit gespart habt!
Gruß von Tom

Jo und was ist mit den 0800er Nummern die kostenpflichtig abgerechnet wurden?
Bekomme ich da ne Gutschrift?
 

Anhänge

  • purtel.jpg
    purtel.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
hc_blacki schrieb:
Jo und was ist mit den 0800er Nummern die kostenpflichtig abgerechnet wurden?
Bekomme ich da ne Gutschrift?

Hmm, - warum diskutieren wir hier nicht noch mehr "Off Topic", z.B. "Ich habe einen Sipura, bekomme ihn supportgemäß per Fernwartung ordentlich eingestellt, bastle aber immer wieder gern daran rum und erfreue mich, mehr als 24 Stunden persönlichen Support in Anspruch genommen zu haben, der wirklich nicht hätte sein müssen..." ;-)

Im Ernst: Wenn es um Finanzen geht, dann bitte mit Kundennummer an unsere Buchhaltung, - nicht hier im Forum, da liest es nämlich niemand aus der Buchhaltung mit.
 
Zur Erinnerung das leidige Thema Sonderrufnummern mit variablen Preisen bei VoIP Anbieter. Das hat keiner im Griff. Anscheinend hat kein Anbieter einen Anschluss zum "Billinggateway" der t-com oder was man dazu braucht.

Gekniffen ist man wenn man keinen Festnetzanschluss mehr hat.

Deshalb wieder der Aufruf an alle VoIP Anbieter die Sonderrufnummern zu akzeptablen Preisen einzurichten.

Siehe auch:
Welche Sonderrufnummern werden bei VoIP benoetigt?
0900er per VOIP
0900 per VoIP bei dus.net erreichbar. SMS Funktion auch aktiv.
Taktung der 01802/4 Nummern

voipd.
 
Meine Empfehlung an PURtel ist, sich eine neue Buchhaltung zu zulegen. Da geht doch alles drunter und drüber. Falsche Berechnungen, zu viel, zu wenig, keine Rückerstattung, etc. So könnt Ihr langfristig keine Kunden halten.
Mag nicht bei jedem so gewesen sein. Aber ich habe es nun schon häufig hier im Forum gelesen und auch selbst erfahren.
Erinnert alles ein bisschen an freenet, mit denen ich übrigens nur minimalste Probleme hatte.
 
Das liegt sicherlich nicht nur an der Buchhaltung. ;-)
 
Zur Erinnerung:
Das Thema lautet "Purtel.com Preisexplosion (+574%) bei 01805"
Bitte in diesem Thread bei diesem Thema bleiben. Danke.
 
Novize schrieb:
Zur Erinnerung:
Das Thema lautet "Purtel.com Preisexplosion (+574%) bei 01805"
Bitte in diesem Thread bei diesem Thema bleiben. Danke.

Ebenfalls zur Erinnerung: Dieses Thema ist schon lange nicht mehr aktuell und längst Schnee von gestern. Warum erlaubt und unterstützt ihr es öffentlich sich noch immer daran hochzuziehen und derartige Unwahrheiten zu verbreiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.