Ist IPcop denn 100% SIP-Aware ??

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich plane meinen derzeitigen Router (siehe Signatur) gegen einen IPcop (Linuxrouter) auszutauschen, nur bleibt bei mir die Frage, ob dieser denn auch mit mehreren SIP-Endbenutzern (Hardwaretelefone und X-Lite) und mehreren Accounts über Asterisk, die alle hinter diesem Router hängen funktionieren.

Wäre toll, wenn mal jemand seinen Erfahrung dazu postet?
 
Also ich hatte schon 2 ATA's hinter dem Cop laufen, mit entsprechenden Portmappings. Funktioniert wunderbar.
Ebenso hab ich ein ATA hinter einem andern Cop nur mit Stun-Server am laufen, geht ebenso.
Dein Vorhaben sollte also bei richtiger Konfiguration funktionieren.
Allerdings wirst du dich vermutlich mit QoS auseinandersetzen müssen....
 
Hallo,

Naja ich habe IPcop nurmal kurz in VMware installiert um es mir mal anzusehen. Ich müßte mir mal einen alten Rechner dafür besorgen, dass ich das mal in der Realität testen könnte.

Aber ich denke mehr Möglichkeiten als mit einem normalen (Netgear) Router hat man auf jeden Fall, da ich jetzt das Problem habe, dass ich die Ports nur auf eine IP routen kann - was selbstverständlich zu Problemen führt.

Könnten wir vielleicht ein Howto irgendwie dafür aufziehen oder gibts da schon was dazu, denn gefunden habe ich im Forum irgendwie nichts, anscheinend gibts soooo wenig IPcop-Nutzer?
 
Das ist mir Sichrheit nicht dabei, weil (vom obigen Link):
Linux >= 2.6.11 kernel

Ipcop läuft mit einem 2.4'er Kernel.

Hab ich dich richtig verstanden, Du willst die selben Ports auf mehrere Ip's weiterleiten ?
 
unisys schrieb:
Könnten wir vielleicht ein Howto irgendwie dafür aufziehen oder gibts da schon was dazu, denn gefunden habe ich im Forum irgendwie nichts, anscheinend gibts soooo wenig IPcop-Nutzer?


Nein, es gibt sogar viele.
Ich habe einfach 5000 - 31000 auf den Asterisk weitergeleitet, es funktioniert alles ohne Probleme

Kennst du schon www.ipcop-forum.de, dort gibt es fast nur IPCop Nuter.
 
Hallo

Naja dann werde ich mal in diesem Forum vorbei schauen...
Noch plane ich die Umstellung noch nicht ;-)
 
Hallo@all!

Jo SIP hinter dem IPCOP macht Probleme. Ich habe hinter dem IPCOP eine HiPath 8000 und eine 3000 (UP0+HFA+SIP) (habe den COP in der Firma eingesetzt). Also nach WAN ...also Raustelefonieren ist eigendlich kein Thema. Wenn jedoch von aussen aus reintelefoniert werden soll gibbet immer Probs. Mal keine Sprachwege (rtps werden Geblockt)und mal klingelt es gar nicht erst :noidea: .
HFA geht leider noch nichmal über die Eigenen gerouteten Netzwerke (im Etherreal siehts so aus als wenn beim HFA Protokoll ziemlich oft Packete unaufgefordert wiederholt werden...mhh..der COP wertet das warscheinlich als irgendein Angriff (Server haben vom COP her ein komplett eigenes Netz - auch mit eigenem NAT zum LAN!!!).

Leider ist der COP trozdem einfach nur Genial. (VoIP ist das einzigste Problem:mad: ) Ich denke ich werde einfach die 1.4.10 Sourcen nehmen und einfach selber einen 2.6.xx kompilieren (alles neu macht der mai (2007???):p Habe mir vor kurzen den 2.4.32 selber für den COP kompiliert----funzt Prima:) nen COP mit compiler gibbet unter www.mhaddons.tk unter releases!!!!

Bis denn
Gruß
Sven

P.S.: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der allgemeinen Belustigung :)
 
Mittlerweile hab ich einen Sip-Proxy für den Ipcop kompiliert und als kleine Erweiterung ohne Webinterface zusammengestellt.

icon_arrow.gif
Download/Info

Dadurch entfällt das Weiterleiten irgendwelcher Ports und ein Reconnect (z.B. bei DSL nach 24h) macht auch keine Probleme mehr.
 
Heeeeey habe grade den siproxd-0.5.13-8 gefunden - hab den auch grade kompiliert (ich glaube sogar mit DEINER gcc1.4.8er:p ). Hoffe ja nicht das wir grade in der letzten Stunde das selbe gemacht haben :p ....Naja falls net - werde ich mein binarys auch posten ;)

Gruß
Sven

Nachtrag : Jo hab gesehen - du hast da schon was fertig gehabt - sogar mitn bischen WebUI...is ja viel besser als meine Lösung (ohne WebUI)...

Coole Sache - Danke!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.