ENUM und Fritz!Box - welcher Weg ist einfacher / sicherer?

sieger11

Mitglied
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt bin ich 'ein wenig' orientierungslos:

Ich würde ENUM gern unterstützen, indem ich es:
- auf meiner FBF aktiviere
- meine Nummern registriere.

Ich hab jetzt ne Weile gelesen, wie ich meine Nummer registriere ist (glaub ich) unter: 'ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon' (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91983) gut beschrieben. Sollte machbar sein :)

Aber mit der FBF bin ich unsicher.
Der o.g. Beitrag ist ein Weg, aber ist 'The Construct' nicht wesentlich einfacher?
Ein Pseudo-Image mit 'nur' ENUM (ist wohl auch gleich incl. De-Branding) und Internationale Vorwahlen (brauch' ich das überhaupt wenn SparVoIP auch jetzt schon 'nur' mit Ortsvorwahl funktioniert?) erstellen und wie ein Update auf die Box 'schieben'.
Oder habe ich Nach- / Vorteile übersehen?

Ich suche halt nen Weg für dumme Dummies :noidea:
 
Der angenehmste Weg für "dumme Dummies", wie Du ihn haben willst, ist meines Erachtens tatsächlich der, sich über den Assistenten von Adreas Baginski ein Pseudo-Update mit allen nötigen Änderungen erstellen zu lassen.
Nur wird das Einspielen solch einer Änderung in den nächsten Versionen der Firmware dazu führen, dass die Box sich beschwert und Garantie-Ansprüche von AVM abgelehnt werden.
 
also wenn du auf den Spruch in der Beta-Firmware anspielst vonwegen "hre FRITZ!Box arbeitet mit einer Firmware, die nicht von AVM freigegeben wurde..." dann sind die Settings als solches nicht das Problem, dadurch kommt der Spruch nicht zustande. Ich habe diesen Satz erst in meiner Fritzbox stehen, seit ich einmal Telnet geöffnet habe. Telnet ist dabei nicht reingepatched, sondern via Telefoncode aktiviert auf der Box und ich habe das Telnet Fenster nur auf und danach wieder zu gemacht mit dem Befehl exit im Telnetfenster. Die notwendigen Einträge in der debug.cfg hatte ich bereits vorher drin und die Menüs (ENUM und internationale Vorwahlen, sowie Einwahl über Lan-1) wurden auch korrekt angezeigt und liessen sich konfigurieren, aber haben nicht zu diesem Spruch geführt.
Bin mal gespannt ob der beim nächsten Update wiedr weg ist, oder ob wirklich das angeratene Recover nötig ist. Eigetlich dürfte es doch nicht so schwer sein rauszubekommen, welcher Switch wo wie geändert, oder gesetzt wird, um diesen Firmware-Spruch auftauchen zu lassen :)
Von daher würde ich auch raten die gewünschten Modifikationen via Pseudo-Image zu machen. Das ist sehr simpel und völlig OK.
 
Ich spiele nicht nur auf den Spruch an, sondern auch auf das, was mir vom AVM-Pressesprecher während des Interviews gesagt wurde. Und ja, es ist wirklich ein Recover nötig, um den Spruch wegzubekommen.
Ich habe nach dem Update auf die erste Beta den Spruch durch ein Pseudo-Update von The-Construct.com aufgedrückt bekommen. Er hat die Updates auf Beta-2 und Beta-3 überlebt. Da mit Beta-3 die Box nicht spielen wollte, musste ich Recovern - danach war der Spruch weg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.