dus.net stellt heute Nacht IP-Adressbereich um (11.04.2006)

gregor

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe gerade eine eMail von dus.net bekommen.

****schnipp****

Um auch in Zukunft Ihren und unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden,
stellt die dus.net GmbH in der heutigen Nacht zum Mittwoch für alle Services
den IP-Adressbereich um.

Prinzipiell bedarf diese Umstellung keine Änderung Ihrer VoIP oder DSL Zugänge
bzw. deren Einstellungen. Wenn Ihre Hard- oder Software für VoIP gemäß
unserer Vorgaben eingestellt wurde, sollte es zu keinen Ausfällen kommen.
Sind jedoch bei VoIP die Einträge "voip.dus.net" durch eine IP-Adresse
ersetzt, so müssen diese von Ihnen manuell geändert werde.

Sämtliche durch Sie manuell eingetragenen IP-Adressen, müssen gemäß der unten
aufgeführten Liste verändert werden.

ALT - NEU
213.9.46.20 - 83.125.8.20 mail.dus.net
213.9.46.33 - 83.125.8.33 home.de.dus.net
213.9.46.46 - 83.125.8.46 VoIP
213.9.46.50 - 83.125.8.50 SRV15
213.9.46.1 - 83.125.8.1 DNS-Server 1
213.9.47.32 - 83.125.9.32 DNS-Derver 2
213.9.47.100 - 83.125.9.100 home.de.dus.net

Wir werden alles daran setzen, den Übergang auf die neuen IP-Adressen so
unaufällig wie möglich zu gestalten.

****schnapp*****

Gruss Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich ja mal gespannt ob dus.net danach einen nachtest von mir besteht. damals bin ich ja nach den testminuten weg weil die qualität so schlecht war (von meiner box aus).

im augenblick scheint der ip-range dann 1-2 hops weniger zu haben als vorher, und über einen anderen anschluss bei der telekom zu gehen (oder anderer provider?).

in den ping-zeiten äußert sich das so das ich bei den alten zwar etwas niedrigere hatte, aber diese stark schwankten. die neuen server scheinen stabilere (wenn auch 2-3ms höhere) antwortzeiten zu liefern. das könnte aber auch daran liegen das die alten server arbeiten und die neuen nicht *g*
 
Habe die mail auch gerade erhalten ...

Bin ja mal gespannt, ob alles reibungslos verläuft ... vor allem, weil ich morgen nicht zu Hause bin und daher nichts an den Settings ändern kann ...

mcx
 
mcx schrieb:
... vor allem, weil ich morgen nicht zu Hause bin und daher nichts an den Settings ändern kann ...

Ich finde die Ankündigung auch sehr kurzfristig.

Gruss Gregor
 
Kurzfristig? Das wurde bereits vor Wochen in einer Mail angekündigt. Die gestrige eben nur noch mal zur Erinnerung.
 
Außerdem gibt es ja für bequeme Leute die Möglichkeit, voip.dus.net als Adresse einzutragen, dann betrifft einen die Umstellung gar nicht :D
 
tibele schrieb:
Außerdem gibt es ja für bequeme Leute die Möglichkeit, voip.dus.net als Adresse einzutragen, dann betrifft einen die Umstellung gar nicht :D

Nicht wenn Du nur zufaellig um 21:00Uhr abends online bist und Firewallregeln verbiegen darfst, damit die Leute am naechsten Morgen im Buero auch weiter telefonieren können bzw. damit unsere 24/7 Rufnummern auch weiterhin erreichbar sind.

Bei mir schlug, bis auf die Mail gestern abend, keinerlei Information auf, die Routingaenderungen zum Inhalt hatte.
 
seit doch froh ,das Dusnet überhaupt informiert. Andere Anbieter machen das nicht. Ausserdem finde ich es gut ,das an Qualitätsverbesserung gearbeitet wird. Wenns nicht geht meckern die User ,wenns schlecht klingt meckern die User. Mensch wir hatten in der DDR 40 Jahre kein Telefon ,was sind da ein paar Stunden?
Einfach mal ein Buch in die Hand nehmen und die Ruhe geniessen.!!!
 
haeberlein schrieb:
... ,was sind da ein paar Stunden?

Ganz einfach. Im schlimmsten Fall eine Stange Geld und ein Verstoss gegen SLAs mit eigenen Kunden.
 
supasonic schrieb:
Kurzfristig? Das wurde bereits vor Wochen in einer Mail angekündigt. Die gestrige eben nur noch mal zur Erinnerung.

Ich bin ziemlich vergesslich. Deshalb bin ich eigentlich ganz gut bezüglich eMail organisiert. Bei mir ist lediglich gestern Abend um 21:00 Uhr eine eMail bezüglich der IP-Umstellung eingegangen. Auch bei den öffentlichen Tickets hätte man gut eine Miteilung zur Umstellung plazieren können/müssen.

tibele schrieb:
Außerdem gibt es ja für bequeme Leute die Möglichkeit, voip.dus.net als Adresse einzutragen, dann betrifft einen die Umstellung gar nicht :D

An der Stelle gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die zum einen auf die portierte Festnetznummer bei dus.net angewiesen sind und zum anderen es durchaus sein kann, das durch notwendige "spielereien" ein DNS-Eintrag gegen eine IP getauscht wurde. Ich habe meine Nummer schließlich genau deshalb von Nikotel zu dus.net portiert, weil ich einfach "nur" telefonieren möchte.

Zur Ergänzung seih noch zu sagen, das ich dann heute morgen festellen mußte, das mein Anschluß bei dus.net nicht funktionierte. Das ist dann auch für den Rest der Familie alles nicht mehr so lustig.

Dus.net hat das Problem heute morgen zeitnah gelöst, von daher ist jetzt wieder alles im Lack.

Gruss Gregor
 
Die letzte mail vom 15. März mit Betreff "Wichtige Informationen" betraf die Deaktivierung alter 0180 Nummern ...

Wie dem auch sei, mein Account läuft zur Zeit anstandslos und ich bin froh, daß der Rest der Familie problemlos telefonieren kann ... ein Blick in die Verbindungsübersicht zeigt mir, daß dies auch fleißig getan wird ... ;)

mcx
 
Der Betreff der jetzigen Mail war zumindest bei mir auch was mit "Deaktivierung der alten 0180er-Nummern" - da ich davon nicht betroffen bin, habe ich in die Mail erst geschaut, nachdem ich über den Thread hier gestolpert bin.
 
also jetzt hab ich einen hop wenige zu dusnet als früher. werd mal versuchen noch ein paar probeminuten zu bekommen um zu sehen ob meine probleme von damals (echo bis zum abwinken) weg sind.

witzigerweis ist aber der delay (aber auch zur alten adresse) wohl schlechter geworden als bei meinen ersten tests.... hmmm ...

naja, es scheint mir nun aber wesentlich weniger "delayausreisser", also kurzfristig extrem hohe delays, zu geben. mal schaun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.