Piepsen wie bei Tonwahl beim Telefonieren

heiend

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben seit einiger Zeit beim Telefonieren vermehrt ein Piepsen in der Leitung welches sich anhört als ob wir eine Wähl-Taste gedrückt haben. Das Piepsen hört aber nur der angerufene. Und wir drücken ganz bestimmt nicht auf eine Taste.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

dus.net starter und Telefonie mit Fritz!Box fon WLAN 7050 und Siemens ISDN 2060 Teleonanlage.
 
tritt das bei jeder Nebenstelle auf? Mal intern einander anrufen, und schauen ob's am Endgerät liegt. Eventuell akustische Rückkopplung bei Lauthören?
 
Selbiges habe ich auch beobachtet. Ulkigerweise nur bei denen, die auch ne FBF im Einsatz haben. Mein Kollege und ich rätseln auch, woher das kommt.

Bye Michael
 
Definitiv Tonwahltöne

Es handelt sich definitv um Tonwahltöne, Rückkopplung ist es keinesfalls. Ich kann zur Zeit leider nicht sagen ob es bei jeder Nebenstelle auftritt. Ich werde bei den Angerufenen mal nachfragen.
 
Checkt mal den DTMF Payload type in den SIP Messages. Telephone-event sollte 101 haben. Dort haben mache ein verbogenen Payload. Wenn dann ein Payload von einem Codec genommen wird gibst sporadische events bis hin zum dauerpiepsen.
 
Hallo! Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und auch plötzlich einen Pseudo-DTMF-Tastenton gehört! Es hört sich 100% wie ein DTMF-Ton an. Jedoch haben weder meine Mutter noch ich auf irgendeine Taste am Telefon gedrückt.
 
Ich kann das Problem bestätigen!

Es handelt sich um eine fehlerhafte DTMF-Ton-Erkennung auf den PSTN-Gateways.

Dieses Problem haben aber auch andere Provider, wie z-.B. auch QSC. QSC hat es seit Juli 2005 nicht in den Griff bekommen! (Siehe http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=10001) Daher habe ich auch bei QSC gekündigt und zu DUSnet portiert, weil DUSnet immer nur in den höchsten Tönen gelobt wurde. Und nun stelle ich das gleiche auch bei DUSnet fest.

Ich habe eben mal ein Ticket bei DUSnet (Ticket-Nr. #26210) dazu aufgemacht. Wenn ihr auch neue Tickets diesbezüglich aufmacht, könnt ihr ja hierauf Bezug nehmen.


Zoo
 
Kein Trost, aber um das Problem einzugrenzen sollte man die Eckdaten sammeln.

Welchen VoIP Adapter (FW) benutzt ihr? Bei vielen war es der 7050.

Welche Zielvorwahl nutzt ihr?

Wann tritt es auf, kann man einen Zusammenhang finden? Alle 10 Minunten oder wenn jemand "Sipgate" sagt? :)

Evtl. liegt es an einem oder mehreren speziellen Uebergaengen ins Festnetz. Ich glaube nicht, dass dus.net nur einen Uebergang hat und wenn einer oder eine Gruppe von Gateways eine Macke haben, dann kann man so besser finden.

Ich nutze seit ueber einem Jahr dus.net mit diverses ATAs und habe das noch nicht festellen koennen.

voipd.
 
Also bei mir tritt es fast immer auf, wenn ich mit meiner Freundin telefoniere. Allerdings tritt es auch bei anderen Gesprächspartnern auf, so dass ein Update der Freundin nicht drin ist :)

Über welches Gateway es bei DUS.net läuft, kann man nicht erkennen, weil (soweit ich erkenne) alles über voip.dus.net läuft.

User-Agent: Sipura/SPA1001-3.1.9(SEb0104s)
Zielvorwahl: 0451

Auf Anforderung von DUSnet kann ich auch Syslogs davon liefern. Sowas sieht dann wieder so aus: http://www.qdsl-support.de/showpost.php?p=122248&postcount=34
 
Ich habe eine FBF7050 (siehe Signatur), aber das Problem mit den DTMF-Tönen hatte ich noch nie. Weder bei dus.net, noch sonst wo.
 
Hallo,

ich habe das o.g. Problem auch bei meinem 1und1 VoIP Anschluss. Bei mir hängt ein ISDN Telefon am SO der Fritz Box 7170.

Grüße
Christian

EDIT: 22:02 - falsche Fritz Box angeben...
 
Ja, hab ich...

AVT Dynamic Payload: 101
AVT Codec Name: telephone-event
DTMF Process AVT: Yes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.