TA612V funkt nur in eine Richtung

DigiHackfleisch

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo TA612V Fangemeinde!

Erstmal kommen zu den Rahmenbedingungen:
Ich sitze hier in Leipzig leider auf Glasfaser. Deshalb wir haben uns einen Provider gesucht der Breitband per Funk anbietet (684kbps symmetrisch).

Nun zum eigentlichen Problem:
Meine Telefon-Box läuft bis auf ein Detail einwandfrei(keine Abstürze o.ä.), sie konfiguriert sich einwandfrei und man kann mich auf der Sipgate Nummer anrufen. Mein Gegenüber versteht mich auch wunderbar - bei mir hingegen kommen 30% des Gesprächs als digitales Hackfleisch bzw garnicht an.

An "normalem" DSL funktioniert die Box einwandfrei. Also kein Defekt an der Box selbst. Warum macht das Mistding das? Sipgate X-Lite, Skype u.ä. funktioniert ja auch einwandfrei.

Hab viel über STUNs und NATs gelesen blicke da aber nicht so ganz durch. Wäre sehr dakbar über kreative Vorschläge.

Gruß aus dem Glasfaserland

Philipp
 
edit Rocky512
Vollzitat von DigiHackfleisch entfernt
___________________________



kannst du vllt. den genauen aufbau mitteilen?
Config und wie wo was dranklemmt?

Hast du einen Router mit integ. Modem oder nur ein Modem (also das Funkt Dingens?

wie ist dein TA so eingerichtet? :noidea:


Eins vorweg.
Das Problem kann auftreten wenn der DL voll ausgereizt ist (z.B. durch einen Download (emule,ftp usw) oder auch wenn jemand mit dran hängt (erwünscht :D oder unerwünscht :mad: ).
Da du aber schreibst dass es direkt mit X-Lite usw. funktioniert dürfte das hier nicht der Fall sein.
Hierzu fehlt aber einfach mehr Input deinerseits ;)

Gib mal die Infos raus (z.B. was du meintest mit X-Lite... ohne TA oder wenn du hinter dem TA ein Softphone nutzt).
Werd leider erst bzw nur so von 16:00 bis 18:00 ansprechbar sein aber mal schaun was sich bis dahin hier ergeben hat.
 
Ah da bin ich gleich bei dir gelandet NeMeSIz! Glaub mir, ich hab schon viel von dir gelesen(leider passte bisher nix zu meinem Problem)

Also Aufbau wie folgt:
-Mein Rechner (mit X-Lite)
-Netgear Router MR814v3(hier ist kein Portforwarding aktiv)
-Netgear TA612V
-Gerät auf dem Dach welches LAN liefert(keine Ahnung was es genau ist, vermutlich WLAN) und per Funk die Verbindung zum "MAN-Citynet" herstellt. http://www.man-citynet.de/ Die Infos hier sind leider nicht besonders erhellend...

Das ganze MAN hat intern eine 10.2.XXX.XXX IP und 80.64.180.85 als externer IP. Dazwischen muss ja ein NAT sitzen... welche, wie ich gelesen habe u.U. Probleme machen. Aber dafür gibt es doch die sog. STUNs, oder? Hat der TA überhaupt solche STUN-Funktionen?

Das mit dem Download schließe ich aus(siehe X-Lite, oder Skype die ja funktionieren). Die greifbaren Funktionen der Box, wie MTU oder QoS sind aktiv und auch richtig konfiguriert(bei der Bandwith bin ich mir nicht sicher welchen Wert ich da am besten angebe - hab aber auch schon viel, ohne Erfolg, ausprobiert).

Was für eine Rolle spielt denn der Port 10000 für den STUN?

Wie gesagt das Ding läuft ja blos nur in eine Richtung...

Werde auch über Ostern nicht in Leipzig sein - bis SO oder MO - kann also hier mitlesen aber nix am TA einstellen.

Frohes Ostern

Philipp
 
also ich habe jetzt nicht viel zeit aber..

wenn das WLAN dingens wirklich nur ein Modem mit Funkt ist (ohne Router Funktion) dann sollte der TA dahinter laufen.

STUN u. NAT brauchst du nur hinter einer Firewall.
Ob das Modem diese bietet glaube ich weniger..
und selbst wenn..dann sollte X-Lite auch Probleme machen.

Da ich ja nid viel Zeit habe bleibt mir jetzt nur mal die schnelle u. saudoofe Frage:
leigt es vllt an deinem Gegenüber?

geht die 10000 bzw 50000 ohne Probleme?
 
Ich muss gestehen, ich habe keine große Ahnung vom Aufbau von Providernetzen aber ich denke mir das so:
-meinem Provider hat sich per Glasfaser an das WWW angeklemmt
-er hat eine externe IP zu WWW hin und über eine NAT stellt er jedem Kunden eine interne, private IP zur Verfügung

soweit zu meiner Vorstellung - was für ein Gerät das NAT übernimmt und ob da noch eine Firewall dabei ist kann ich dir nicht sagen.

Was meinst du mit deiner "saudoofen" Frage?
Saudoofe Gegenfage: Wie kann es an meinem Gegenüber liegen wenn die Kiste an handelsüblichen Telekom-DSL funkt? + Wie bekomme ich heraus ob die 10000 und die 50000 geht?(wieso 50000?)

Philipp
 
Hallo Philipp

Hast du schonmal versucht verschiedene Konfigurationen zu testen ?
Bei der Anforderung des Konfigurationsfiles von Sipgate kann man ja drei verschiedene Sprachqualitäten (Codecs) auswählen.

Vielleicht hilft da ja eine andere Variante.
 
Das habe ich auch schon ausprobiert... ohne Erfolg.
Wie gesagt ich vermute das es hier irgendetwas mit dem Spung vom externen zum internen Netz zu tun hat...
 
Rocky512 schrieb:
Hallo Philipp

Hast du schonmal versucht verschiedene Konfigurationen zu testen ?
Bei der Anforderung des Konfigurationsfiles von Sipgate kann man ja drei verschiedene Sprachqualitäten (Codecs) auswählen.

Vielleicht hilft da ja eine andere Variante.

Rocky512 ...
in wieweit hat der Codec eigentlich was beim EMPFANG zu tun?
Eigentlich ist die Einstellung die man da auswählt ja nur für Outgoing wichtig oder sehe ich das falsch?
 
DigiHackfleisch schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe keine große Ahnung vom Aufbau von Providernetzen aber ich denke mir das so:
-meinem Provider hat sich per Glasfaser an das WWW angeklemmt
-er hat eine externe IP zu WWW hin und über eine NAT stellt er jedem Kunden eine interne, private IP zur Verfügung

soweit zu meiner Vorstellung - was für ein Gerät das NAT übernimmt und ob da noch eine Firewall dabei ist kann ich dir nicht sagen.

Was meinst du mit deiner "saudoofen" Frage?
Saudoofe Gegenfage: Wie kann es an meinem Gegenüber liegen wenn die Kiste an handelsüblichen Telekom-DSL funkt? + Wie bekomme ich heraus ob die 10000 und die 50000 geht?(wieso 50000?)

Philipp

hrhr ... also

Du rufst die 10000 and oder die 50000

1x Guthabenansafe und 1x Anrufbeantworter. Wenn die ohne Probleme funktionieren bzw kein Stottern usw kommt dann liegt es "EIGENTLICH" nicht an dir direkt.
 
NeMeSIz schrieb:
Du rufst die 10000 and oder die 50000

1x Guthabenansafe und 1x Anrufbeantworter.

10000 is nich die guthabensansage, is nur nen sprach test....

@DigiHackfleisch
Nur mal so als Frage, Hast du dein W-Lan Modem (Also das ding bei dir aufm dach) auch richtig am TA eingestekt? also auf denn WAN port?
 
Arcon schrieb:
10000 is nich die guthabensansage, is nur nen sprach test....

@DigiHackfleisch
Nur mal so als Frage, Hast du dein W-Lan Modem (Also das ding bei dir aufm dach) auch richtig am TA eingestekt? also auf denn WAN port?

ja oder so eben
 
Arcon schrieb:
@DigiHackfleisch
Nur mal so als Frage, Hast du dein W-Lan Modem (Also das ding bei dir aufm dach) auch richtig am TA eingestekt? also auf denn WAN port?

Naja, also so schlecht steht es dann doch nicht mit meinen Kenntnissen. Alles richtig verkabelt... Internet und somit auch Skype geht ja auch ohne Probleme.

Die 10000 und 50000 funktioniert mit dem Softphone und dem TA nur mit stottern. Aber erreichbar sind sie.

Wie gesagt ich glaube eher, daß die Probleme mit dem NAT zu tun haben. Was ist denn dabei zu beachten?

Frage: Portforwarding leitet doch Verbindungen die auf bestimmten Ports ankommen, zu einer einzelnen IP weiter, oder? Anders: Wenn ich Portforwarding aktiviere, kann ich auch zu mehreren internen IPs weiterleiten lassen?

Philipp
 
DigiHackfleisch schrieb:
Naja, also so schlecht steht es dann doch nicht mit meinen Kenntnissen. Alles richtig verkabelt...
Hätt ja sein können...

DigiHackfleisch schrieb:
Frage: Portforwarding leitet doch Verbindungen die auf bestimmten Ports ankommen, zu einer einzelnen IP weiter, oder? Anders: Wenn ich Portforwarding aktiviere, kann ich auch zu mehreren internen IPs weiterleiten lassen?
Es gibt router die können Ports in einem range weiterleiten, der TA kann das aber nich.

Mir is grad was anderes eingefallen, der TA benötigt denn Port 5083, soweit ich weiß benötigt ein softfone oder eine andere Voip hardware denn nicht. weißt du ob dein anbieter diesen Port vieleicht blockiert, oder vieleicht dein W-Lan modem diesen für irgendwas benutzt?
 
Arcon schrieb:
Hätt ja sein können...

Nicht so schlimm!

Also das hört sich nach einer Möglichkeit an. Werde mich morgen oder am Montag mal bei meinem Provider schlau machen.

Frage: Das Gerät bei uns auf dem Dach, hat eine IP(10.2.99.189) die von uns aus, also unserem hausseitigen Netz, und vom der Provider-Seite die selbe ist. Kann es dann sein das dieses Gerät NAT vornimmt, bzw. das hier ein Portforwarding nötig ist?

Philipp
 
DigiHackfleisch schrieb:
Frage: Das Gerät bei uns auf dem Dach, hat eine IP(10.2.99.189) die von uns aus, also unserem hausseitigen Netz, und vom der Provider-Seite die selbe ist. Kann es dann sein das dieses Gerät NAT vornimmt, bzw. das hier ein Portforwarding nötig ist?

Philipp

Kann sein, glaub ich aber nich.
Ich denke das ist ein einfaches W-Lan richtfunk modem, das alles nur weiterleitet und über eine feste IP verfügt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.