LCR 'light' - Lösung für die Schweiz?

netsurfer

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir mal die LCR Lösung von www.Telefon-Sparbuch.de angesehen. Absolut genial! Aber natürlich auch enorm komplex. Super für alle die das letzte aus den deutschen Tarifen herausholen wollen.

Nun habe ich zwar eine ähnliche Ausrüstung wie die meisten hier, aber ich telefoniere in der Schweiz mit einem Analoganschluss von Swisscom.
Damit sind nicht nur alle Festnetz- und VoIP-Tarife dieser Lösung nutzlos, es stimmen auch grundsätzliche Dinge nicht. So erreich man mit 017x kein Handy. Der Nummernplan ist halt ganz anders.

Nun suche ich eingentlich eine weitaus weniger komplexe LCR-Lösung. Das einzige was ich mit den Bordmitteln der FritzBox nicht machen kann, ist die Unterscheidung nach Zeit und Datum.
Generell ist in meinem Fall (und so wird es für viele Schweizer sein) VoIP günstiger, ausser Werktags von 07-19 Uhr sowie an einigen Feiertagen. Da ist das Festnetz sogar gratis. (Siehe auch die Signatur).

Eigentlich reicht also diese simple Zeitsteuerung schon aus.
Eine Fallback Möglichkeit wäre nett, ist aber nicht zwingend, höchstens von VoIP auf einen anderen Provider. Festnetz CbC oder anderer VoIP-Provider. Das Festnetz kann als immer verfügbar angesehen werden.

Ist so etwas machbar? Ich denke schon, aber mit der Programmierung kenn ich mich nicht aus. Kann jemand helfen?
 
Ich könnte eine Lösung bieten, wo man seine eigene handprogrammierte LCR Textdatei in ein passendes Image umformatieren kann.

Alternativ wäre vielleicht auch eine Erweiterung der manuellen Vorwahlprogrammierung möglich, so dass auch Zeitangaben möglich werden, wobei hier immer das Problem auftritt, dies in der eigentlichen LCR Programmierung zu berücksichtigen. Die jetzige Lösung schreibt die manelle Vorwahlprogrammierung einfach in die erstellte LCR Tabelle hinzu.

Grüße
Harald
 
Ich kann nicht beurteilen wie aufwändig das für Dich ist, bzw. wie man dann diese eigene LCR-Tabelle strickt. Es soll ja schon auch für nicht-Fritz!Box-Programmierer machbar sein.

Im Prinzip wäre es sicher machbar Dein Tool auch für die Schweiz oder noch weiter Länder anzupassen. Das Problem wird dann sein, dass sich erst einer finden muss, der den Tarif Updates hinterherspringt. Daher meine Idee, dies für 'Nicht-Deutsche' relativ simpel und daher auch ohne Updates zu machen. Eventuell klappt das sogar schon mit ein paar geeigneten Cron-Jobs? Keine Ahnung, da kenn ich mich mit den Abläufen in der Fritz!Box viel zu wenig aus. Für Dich wäre das sicher nicht schlecht, weil Du dann das Ausland generell auch abdecken kannst.
 
Eine Light variante wurde mich als Hollander auch freuen. :D
 
TelefonSparbuch schrieb:
Ich könnte eine Lösung bieten, wo man seine eigene handprogrammierte LCR Textdatei in ein passendes Image umformatieren kann.

Das klingt vielversprechend ;-)

:habenwol:

--gandalf.
 
hallo netsurfer

du willst unbedingt LCR in deine fritz box implementieren, dabei kannst du bei deinem festnetzanschluss relativ easy 50% der monatlichen grundgebühr einsparen :confused:

du bist ja immer noch bei der "telekom".... :D

gruss
/alex
 
Wenn ich die Analog-Leitung bei der Swisscom kündigen würde, könnte ich tatsächlich CHF 25.25 für den Anschluss, sowie CHF 9.80 für das Halbpreis National sparen.

In meinem Fall würde das gehen, da ich ja das Internet über TV-Kabel beziehe. Viele Leute haben aber einen ADSL Anschluss und sind somit zwingend auch mit einem Analog- oder ISDN-Anschluss beglückt. Und wenn man das dann schon hat kann man es ja auch nutzen, insbesondere zu den Gratis-Zeiten.

Darüber hinaus gibt noch eine Reihe anderer Gründe für einen normalen Analog Anschluss:
- Verfügbarkeit/Verlässlichkeit
- Bestimmte Nummern bzw. Dienste sind nur so zu haben
- Modemverbindungen (z.B. für Fernwartung)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor ;-) , insbesondere betreffend ankommende Erreichbarkeit
 
hi

nun, das ADSL argument fällt bei dir ja schonmal aus ;)


ich weiss nicht, ob du da ganz auf dem laufenden bist. aber es gibt in der schweiz ein angebot, das alle deine kriterien bzgl. dienstmerkmale und verfügbarkeit erfüllt, incl. WAF. :D


da ich aber bezogen auf dieses produkt nicht ganz unparteiisch bin, gehe ich lieber nicht näher darauf ein.
letztendlich muss jeder selber wissen, was er für's telefonieren zu zahlen gewillt ist. :p

gruss
/alex
 
Wir sind zwar mittlerweile sehr Off-Topic, aber...
Worauf sprichst Du hier an? Digital Phone? Wir haben mit Cabelcom weiss Gott schon genug Erfahrungen gesammelt. Daher ist genau dort der WAF recht tief...
 
Zurück zum Thema...

TelefonSparbuch schrieb:
Ich könnte eine Lösung bieten, wo man seine eigene handprogrammierte LCR Textdatei in ein passendes Image umformatieren kann.
:habenwol:
Ich habe die Sache mittlerweile etwas studiert und bin zum Schluss gekommen, dass dies wohl die Lösung wäre, die allen Benutzern die die automatischen Updades aus irgend einem Grund nicht nutzen können am meisten hilft.

Da in dieser Zielgruppe die eigenen Anbieter dem Benutzer bekannt sind und man vermutlich mit überschaubaren Regeln den jeweiligen Anbieter bestimmen kann.
Wichtig ist dabei dass neben dem Nummernbeginn auch Zeit, Wochentag und Feiertage berücksichtigt werden. Dinge wie Ort, Fern oder Mobilbereich sollen so nicht enthalten sein da diese in anderen Ländern andere Bedeutungen haben. Hingegen ist eine Option für einen Fallback, besonders bei VoIP Anbietern nützlich.

Für so etwas würde ich auch sofort den PayPal Button nutzen.
 
light variante fuer Belgien ! bitte

Hi,

Auch fuer mich waere es interesant um ein "frei" konfigurierbare LCR zu haben.

Die generierte tabelle wird nicht funktionieren in Belgien, aber auch die Anzahl von Anbietern is _sehr_ klein. Es wahre durchaus moeglich (denke ich) auch eine LCR tabelle zu generieren fuer Belgien, Schweiz oder die Niederlande, aber ich vermute das die aufwand zu gross sein wird. (Und persoenlich bin ich schon froh, wenn ich einmal im monat manuell ein update konnte machen).

Also, bitte...ein lehres LCR framework..mit uhrzeit, wochenend und feiertage..

vielen dank

Johan van der Kolk
Belgien
 
Ja, Ich auch

Hi

Ja, das wäre auch was ich mir denke.

Gruss

psychodad


[EDIT: Fullquote von netsurfer entfernt. Bitte NICHT einfach so zitieren, @netsurfer hätte auch gereicht. --gandalf94305]
 
Hallo netsurfer

Grundsätzlich ist so etwas wie ein LCR light eine tollte Idee, allerdings glaube ich aus eigener Erfahrung sagen zu können, dass sich dies für die Schweiz kaum lohnt. Ich habe mir vor kurzem mal fast alle (etwa 30) VOIP Provider in der Schweiz zusammen gesucht und einen Preisvergleich gemacht, da waren ohnehin nur zwei oder drei interessant. Dies kommt daher, dass ein Drittel der Provider zu einem Verbund gehören, und eh die gleichen Preise haben.

Daher würde ich darauf verzichten mir die Arbeit eines handgebastelten LCR zu machen. Ich gebe da auch meinem Vorredner recht, dass Du eher auf Cablecom unsteigen solltest, was Dich pro Monat etwa 15 Franken weniger arm macht.

Gruss,
dscampari
 
naja

Hi

Nun, es wäre ja nicht nur für die Schweiz, sondern für alle Länder ausser Deutschland... und man kann ja auch ausländische Provider nutzen.

Und ausser den VOIP-Anbietern gibt es ja auch noch CBC.

Wichtig wäre vor allem Zeitabhängiges Routing, da viele Provider z.B. Nachts gratis sind.

Klar wird das nicht ganz so komplex wie in D, aber das ist ja auch kein Nachteil :)

Also: BITTEBITTEBITTE <aufdenKnieenrutsch>

Psychodad

[EDIT: Fullquote von dscampari entfernt. Bitte nicht vollständig zitieren... oder einfach @dscampari verwenden. Danke! --gandalf94305]
 
Wäre auch an einem solchen Tool interessiert !

Hallo,

Wie schon erwähnt, geht es ja nicht nur um VoIP anbieter sondern auch CBC und da gibt es in der Schweiz viele und auch grosse Preisunterschiede (vor allem Auslandsgespräche).

Gruss buehlerra
 
Vergesst in diesem Zusammenhang bitte Cablecom.

Deren Angebot kann man durchaus nutzen, aber es hat mit dem was in diesem Forum und in diesem Thema besprochen wird nichts zu tun.
Bei Cablecom bekommt man eine Cabelmodem mit einem a/b-Ausgang. Dort lässt sich ein analoges Telefon einstecken - das war es dann. Man kann die Nummer auch nur an diesem Anschluss nutzen und es bringt auch nichts dieses Cablemodem auf Reisen mitzunehmen wenn man die Nummer mobil nutzen möchte. Im Prinzip ist es auch völlig unerheblich mit welcher Technologie die Gespräche das Modem in Richtung Internet verlassen. Es könnte auch irgendetwas ganz anderes, proprietäres sein. Es braucht nicht VoIP zu sein, es ist einfach egal.

Wir sind doch hier Nutzer der FritzBox. Da ist der Ethernet-Anschluss dazu gedacht um VoIP zu nutzen, der a/b-Anschluss ist doch hauptsächlich für ankommende Gespräche oder abgehend als Fallback. Wäre es anders, dann könnte man die FritzBox auch weglassen! Woher nun der a/b-Anschluss und das Internet kommt, ist gar nicht so relevant.
Wer nähmlich Internet via ADSL macht, hat automatisch auch noch einen analogen Telefonanschluss. Ohne gibt es kein ADSL. Wer Internet über das TV-Kabel bezieht und dort auch gleich mit Cablecom telefoniert, tut das über den a/b-Anschluss vom Cablemodem. Man ist also eigentlich in der selben Situation, dass man noch eine herkömmliche Telefonnummer via den a/b-Anschluss nutzt.

Jetzt trifft es sich, dass auf diesem Anschluss aber zu bestimmten Zeiten das telefonieren sehr günstig oder gar kostenlos ist. Also will man das eben nutzen können. Und genau hier fehlt in der FritzBox die Möglichkeit das LCR Zeitabhängig zu steuern.

Daher ist Harald's LCR-Lösung ja so super! Nur können wir nicht-deutsche das nicht nutzen. Desshalb sind neben mir noch andere daran interessiert, z.B. User aus den Niederlanden, Belgien, Österreich und eben aus der Schweiz.

PS:
Die Diskussion um den Provider der den a/b-Anschluss der FritzBox bedient lässt sich z.B. bei SipCall.ch so abhacken, das es dort möglich ist, die eigene Nummer die man seit Jahren hat, zu nutzen. Somit entfällt die a/b Geschichte völlig und man hat zumindest auf der eigenen Seite alles bereit um tatsächlich End zu End echte VoIP Gespräche mit z.B. G.711 zu machen. Ohne mehrfache Umwandlung! Das ist es doch worum es in diesem Forum geht, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.