Eumex 300 IP verzögert wiederaufnahme....

Integral2

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
hab ein Prob mit meiner Eumex 300 IP oder vielleicht auch mit meinem T-Online VoIP Dienst - weiss nciht genau woran es liegt, aber es ist saulästig...

Wenn ich jemanden mit ner _gescheiten_ Telefonanlage anrufe und werde weiterverbunden - also so, dass es ISDN seitig von der "großen" Anlage oder auch von der Vermittlung direkt (...ihre Verb. wird gehalten...) als gehaltene verbindung deklariert wird, passiert folgendes:

Sobald der Andere den Anruf wieder entgegen nimmt, kann ich ihn zwar hören, aber er kann mich genau 3 sekunden lang nciht hören, erst dann steht die Verbindung in beide Richtungen.

Ist deswegen so scheisse, weil ich den anderen immer sowas sagen höre wie: "Hallo, Hallo sind sie noch dran?... Freulein Müllerschön, jetzt haben sie den jungen man aus der Leitung..... Ach, jetzt kann ich sie hören......."

Liegt das an T-Online oder an der Eumex? oist der Fehler bekannt, oder bin ich der Einzige der das Phänomen hat?

Bin um jeden Hinweis dankbar!
 
...das Prob ist immer noch akut...

hat echt keiner ne idee - ist echt n ziemliches Problem - hat irgendemand schonmal so was ähnliches gehabt? :noidea:
wo soll ich mit der problemsuche anfangen? eher mal nen anderen VoIP anbieter raussucen oder ne normale fritzbox hernehmen? - wäre super wenn mir jmd antworten würde, hab das bei meinen eltern eingerichtet und die meckern schon dauernd rum... ;)
 
Hallo Integral2,

vielleicht haste du es ja noch nicht bemerkt, aber du befindest dich leider in einem Forumsbereich, der eigentlich ausschließlich die AVM Fritz!Box behandelt. :cool:
Möglicherweise liegt es ja daran, dass du keine Antworten auf eine EUMEX-Frage bekommst. :confused:

:-Ö

Joe
 
hmmm, aber es iss doch ne Fritzbox von AVM von der die Telekom das Fritzboxlogo runterkratzte und Eumex draufschrieb und noch mal ne TAE Buchse reinlötete und die etwas rosanere Software aufspielte -

vielleicht sollte ich sie auch zu ner richtigen Fritzbox flashen?

...denke jedenfalls nciht, dass ich hier so verkehrt bin :)
 
Das kann man so nicht stehen lassen, die Eumex wird von AVM hergestellt und entspricht bis zu einem gewissen Teil der Fritz!Box aber......

So einfach ist es nicht sie umzuflashen, die Fritz! Firmware nimmt sie so einfach nicht an, entweder musst du sie überlisten in dem du die Hardware Kennung änderst, dann fehlt dir Fon 3, oder du musst eine spezielle Firmware verwenden die zwar aus der Fritz!Box Firmware entwickelt ist aber wohl doch als etwas eigendständiges anzusehen ist.

Jedenfalls eine richtige Fritz wird es nie, ich rede aus Erfahrung.

Deinen Probleme wird jedenfalls durch eine Firmware Änderung nicht abgeholfen, leider.
 
Welche Firmware ist denn überhaupt aktuell installiert?
Wenn du es mit FritzBoxFon-Firmware probieren wollen solltest, dann würde ich dir dringend dazu raten, das passende Firmware-Image nach dieser Anleitung von haveaniceday zu erstellen. Damit ist es problemlos möglich, wieder zu Original-Firmware zurück zu kehren. Gefrickel mit Hardware-Revisionen etc. ist dabei nicht nötig.
 
Hi,
also es ist die aktuelle software drauf, mir gehts eigentlich auch primär darum, ob irgendwer schonmal das problem hatte und ob es

a) an dem T-Online VoIP service liegt

b) an der AVM Eumex in der jetzigen Konfiguration

falls es an der Eumex liegt, werde ich ne andere originale Fritz box besorgen und die mitnehmen, wenn ich das nächste mal zu meinen eltern fahre - wenn es ein bekanntes T-Online VoIP problem ist, würde ich jetzt ne andere Flatrate bucehn und die - wenn ich das nächste mal da bin, dort einrichten.

...darum gehts mir nur - das Eumexteil würde ich dann quasi zum basteln mitnehmen und das selber mal probieren mit dem Firmware - image... (sollte fall a eintreffen)
 
Also ich treibe mich schon ein paar Tage in diesem Forum herum,
aber irgendwie ist mir das Problem hier noch nicht unter gekommen!

Ich vermute da mal fast, dass du wirklich der erste bist. ... Was dir evtl. nicht wirklich weiterhilft, aber zumindest die geringe Teilnahme hier erklären könnte.

PS:
Das ist hier schon erstmal das richtige Forum!
Bisher weis niemand, woran es nun wirklich liegt, oder? ;)
 
sollte ich herausfinden, woran es liegt, werde ich euch auf dem laufenden halten.

Vielleicht hab ich das Prob auch noch nicht hinreichend erläutert - es ist jedenfalls wenn man im laufenden gespräch in der telefonanlage des Partners verbunden wird. - würde man nicht über die VoIP leitung sondern ein ISDN Telefon mit dem Partner telefonieren, stünde "Verbindung gehalten" oder sowas im Display. ich vermute, dass dieser <ISDN status> irgendwie auf die VoIP verbindung eingeht und diese deaktiviert bzw, monodirektional schaltet. Erst wenn der ISDN - Status wieder auf "verbunden" springt, ist die verbindung wieder im duplex verfügbar - nur leider 3 sekunden zu spät...

wenn das problem ausser mir wirklcih niemand hat, kanns ja eigentlich nicht an der telekom VoIP gegenstelle liegen, sonst wäre es ja bekannt - also tausch ich mal die box wenn ich das nächste mal runterfahre.

PS.: ich hab mir auch schon überlegt , ob es evtl. an der nachgeschalteten HiCom106 liegen könnte, aber da diese ja nur analog in der Eumex aufgelegt ist, kann sie ja keine steuersignale erhalten - ausserdem kann die alte anlage sowas garnicht - denke ich mal... - vermute, dass die ne direktverbindung schaltet

Schonmal danke für weitere tips
 
Gleiches Problem

Ja Moin,

habe definitiv das Gleiche Problem. Bisher keine Lösung. Habe T-Online als Provider und bei Verbinden diese tolle Ansage. Danach eine 3 Sek. Verzögerung.
T-Online scheint diese Problematik kalt zu lassen. Da gibt es anscheindet größere Probleme.

meine konfig:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.12
T-Online Telefonie Flat

Und Ihre Verbindung wird immernoch gehalten !
 
Hallo,

bin mit diesem Problem schon häufig konfrontiert worden. Immer wenn ich ein Telefonat über VoIP führe und der Angerufene irgendeine Rückfrage halten muß, kommt danach die Frage: "Sind Sie noch dran?" oder ähnliche Texte. Daß es 3 Sekunden sind, in denen mich der Gesprächspartner nicht hört habe ich zwar noch nicht getestet, kann aber gut hinkommen. Das Ganze fällt mir mindestens seit der FW-Version 7050.14.04.01 auf. Es könnte allerdings auch mit meinem ISP-Wechsel zu T-Online im Okt. 2005 zusammenhängen.

cu Os-se
 
Hallo zusammen!

Hat es denn irgendjemand von Euch schon mal mit nem anderen VoIP-Anbieter versucht? Habe an meiner FBF WLan und an der Eumex300IP bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Allerdings nutze ich Carpo / dus.net / nikotel / Teldafax. :confused:

Gruß,

redeagle
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.