Tip:FritzBox+VoIP+LCR+Analoganschluss(=belegt,trot zdem mehrere Gepräche führen)?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirgi

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tip:FritzBox+VoIP+LCR+Analoganschluss(=belegt,trot zdem mehrere Gepräche führen)?!

Hallo,

es mag sein, daß dieser Thread (so speziell) irgendwo schon einmal steht, ich ihn aber nicht gefunden habe. Falls nicht ist er vielleicht für den ein- oder anderen interessant, der das gleiche Problem hat und mehr aus seiner FritzBox rausholen möchte.

Hierbei möchte ich auch noch auf folgende Quelle verweisen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=523346#post523346

Problemstellung

Ihr habt eine FritzBox, das LCR-Programm läuft und Ihr besitzt einen Analoganschluss. Wenn nun gerade ein Telefongespräch geführt wird, weil Ihr z.B. mehrer Personen im Haushalt seid, ist die Leitung evtl. aus folgenden Gründen belegt. Das Gepräch wird über die Festnetzleitung geführt und, da Ihr den LCR laufen habt, wählt er für Euer Gespräch ebenso die Festnetzleitung aus, weil sie nun gerade für diesen Anruf günstiger ist - Dumm - Denn Ihr kommt nun nicht raus.

Lösungsvorschlag

Über VoIP (zumindest bei 1und1) bekommt Ihr mehrer Nummern bei Bedarf zugewiesen. Da die Telefonleitung (Analog) belegt ist möchtet Ihr nun über VoIP rausrufen - geht aber aus o.g. Gründen nicht. Es wäre also sinnvoll einem Euerer Anschlüsse (Bei der FritzBox Fon 5050 kann man ja bis zu 3 analoge Telefone anschließen) definitiv zuzuweisen, daß er vorrübergehend oder aber immer über VoIP rausgeht, ohne den LCR zu beachten.

Ich weiss, daß es wohl zwar per Tastencode am Telefon die Möglichkeit gibt, jedem einzelnen Gepräch die Leitungswahl nach draußen vorzuschreiben - Ich finde es aber ein wenig umständlich vor allem, wenn man die Telefonverbindung mittles Kurzwahltasten am Telefon durchführt. Ein vorangestellter Tastencode + Kurzwahl geht meist nicht, man muß dann mühsehlig die komplette Tastenkombination eingeben.

Was spricht also dagegen bei einem der drei Telefone definitiv festzulegen, daß es sich am LCR "vorbeischmuggeln" soll, die Wahlregeln nicht beachten soll und somit eine freie Leitung über VoIP hat?
- Dummerweise gibt es hierfür (oder bin ich zu doof) (noch) keine Einstellung im LCR. Es gibt aber eine andere Möglichkeit: Per einmaliger Eingabe eines Tastencodes wir das Telefon X dem Anschluß Y zugeordnet. Das sieht dann wie folgt aus:

#56X*0*

Genauso in das Telefon eintippen wie angezeigt, Verbindung aufbauen lassen und wieder auflegen. Für X tragt Ihr die Nummer Euerer Nebenstelle ein. Ist z.B. das gewünschte Telefon an dem Ausgang Phone2 an Euerer FritzBox angeschlossen tragt ihr für das X eine 2 ein. Nun wählt Euer Telefon an der Leitung 2 definitiv immer über VoIP raus (Denke aber bei Auslandsgesprächen dran :doktor:)

Wollt Ihr das Ganze wieder rückgängg machen tippt einfach folgenden
Code erneut ein:

#56X*1* (Anmerkung: X wie ober erklärt)


Gutes gelingen und happy phoning
wünscht Dirgi:mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.