DSL-Ausbau? Oder spinnt FritzBox?

RalfCux

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin :)

hier bei mir zu Hause ist leider nur DSL-Light mit 384kBit/s möglich, das hat bis vor kurzem meine "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.03-3452" auch so angezeigt. Neuerdings zeigt die Box andere (bessere) Werte an, die Leitungskapazität ist also von 480kBit/s auf 2452kBit/s gestiegen! Habe mal 2 Bildchen angehängt, damit alle Werte zusehen sind.
Ob ich nun in den Genuß kommen könnte, eine schnellere Leitung zu bekommen?

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    13.9 KB · Aufrufe: 71
  • dsl2.png
    dsl2.png
    14.1 KB · Aufrufe: 71
Gut möglich, dass Du jetzt schnelleres DSL bekommen kannst. Irgendwo hier im Forum wurde vor ein, zwei Tagen gepostet, dass die T-Com die Grenzwerte für die einzelnen Geschwindigkeiten angehoben hat.
 
Jo, das hört sich positiv an. Auch wenn man die "Meßwerte" der Fritz!Boxen nicht mit absoluter Genauigkeit sehen sollte, sollte bei diesen Daten mindestens das volle DSL 1000 gehen, wenn nicht sogar DSL 2000 (das möglicherweise wiederum auf 1500 begrenzt).

Dein Anbieter sollte also mindestens auf DSL 1000 umstellen (zumal das für Dich kostenneutral sein müsste). Wenn er das nicht von selbst tut, darfst Du ihn höflich darauf aufmerksam machen!

Gruss,

Hendrik
 
Moin ;)

danke für euren Optimismus - leider brachte es nix. :(

Aussage vom Anbieter (T-Online): "Im Moment ist da nix zu machen, bei Ihnen ist alles Technisch machbare bereits ausgereizt - damit Sie überhaupt DSL erhalten können."

Tja - also weiter auf der Kriechspur! :motz:

Gruß
Ralf
 
Hallo,
das Posting mit Erhöhung der Dämpfungswerte war von mir.
Die Telekom schaltet DSL nun bis 55 db Leitungsdämpfung frei.
Wenn ich mir deine Werte so anschaue sollte auf jeden Fall 768 gehen.
eventuell sogar 1000.
Bloß ist durch die Erhöhung der Dämpfungswerte eine Erhöhung der Anzahl der Anschlüsse da. Da dadurch eine sog Fremdbeeinflussung durch andere Anschlüsse(benachbarte auf gleicher Leitung) leichter möglich ist schaltet die Telekom die Anschlüsse aktuell noch schlechter/zäher auf als bisher. Da auf dem Land die T-Com sich meist bisher den Luxus leistete die DSL Anschlüsse sowie beim mir ohne sog Fremdbeeinflussung (keine weiteren auf gleicher Leitung) zu schalten (störungsfreier), wird sie sich dies über kurz oder lang mangels Adern nicht mehr leisten können, und es wird dadurch zu Beeinflussungen durch benachbarte Anschlüsse kommen. Daher schaltet die T-Com nicht auf (höhere Geschwindigkeit) obwohl es möglich wäre, da nicht technisch wenige schnelle Anschlüsse das Geld bringen sondern durch die geringere Bandbreite technisch mehr machbare langsame Anschlüsse richtig Kohle bringen.
Tja so ist das eben. Den Kunden wird gesagt es geht nicht mehr obwohl das so sehr oft nicht richtig ist. :mad:

Konkret Leitungsdämpfung o.k für 768, SNR sinkt ca. 50% umschalten in der VSt auf 3 db Port Noise Margin dürfte ausgleichen, eventuell T-Com Modem vor die Fritz Box und dein Anschluss dürfte mit Sicherheit wenigstens mit 768 laufen,
einfach nicht locker lassen und nicht beim Vertrieb sondern bei der Technik unter 08003302000 anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Leistungserhöhung. Teste sie aber auch mal anhand FTP Downloads leistungsstarker Server, damit Du Dir sicher sein kannst.

mankmill
 
Ähh...mankmill...
Die Leitungskapazität wurde erhöht, NICHT die Nutzdatenrate. Die lieg nach wie vor bei 406 bzw. 87 kbit/s.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.