SAP 2100 und ADSL-Modem

danielbreneis

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche nun schon eine Zeitlang, mein SPA 2100 so in Netz zu bekommen.
1) Ich hatte einen Ethernet ADSL-Router (Speed Touch Home), den ich bisher für die Internet mit PPTP (weil Österreich) verwendete. Die aktuelle Konfig war also:
Splitter->ADSL-Modem->Switch->PCs
2) Dann hab ich den Router auf die "PRO" version "adaptiert" und siehe da, auf einmal gehts trotz Österreich auch via ppp, was ich schon mal nicht ganz kapiere (Konstellation wie oben).
3) Nun für Experten: Wo plaziere ich nun den SPA 2100? Vor, nach oder statt dem ADSL Modem?
Und wenn nicht statt dem Modem, welche IP-Adressen/Gateways vergebe ich für welches Gerät (das ADSL-Modem hat intern 10.0.0.138 ) ?
Ich bin nicht ganz unbeleckt in Sachen Netzwerk, aber momentan eher überfordert.:confused:
 
einen Teil hab ich nun selber kapiert...

Also nachdem der SAP 2100 "nur" einen Ethernetanschluss für WAN hat und keinen Telefonstecker, muss er also hinter dem ADSL-Modem liegen, also
Splitter->ADSL-Modem->SPA 2100->Switch->PCs

Da ich eh einen Swich habe, werde ich aber eher die Variante
Splitter->ADSL-Modem->Switch->SPA 2100 und PCs
wählen.

Ok soweit habe ichs nun geschafft. Fragt sich nur noch, was ich als WAN-Port einstellen soll. Eine IP des aktuellen Netzes und als Gateway den ADSL Router?
 
danielbreneis schrieb:
Da ich eh einen Swich habe, werde ich aber eher die Variante
Splitter->ADSL-Modem->Switch->SPA 2100 und PCswählen.

Das ist aber ziemlich unsinnig.

Der SPA2100 ist ein kompletter Router. Deshalb sollte der über den WAN Port mit dem ADSL Modem verbunden werden und über den Switch HINTER dem SPA den Internetzugang den Endgeräten zur Verfügung stellen.

Ansonsten müßte ja jedes Endgerät selbst eine Internetverbindung über das DSL Modem aufbauen, was seitens des Providers bestimmt nicht vorgesehen ist.
 
QoS verwendet?

betateilchen schrieb:
Das ist aber ziemlich unsinnig.
Übrigens funktioniert QoS ja nur richtig, wenn das SPA-2100 direkt an der ADSL-Modem angekoppelt ist.:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.