Kabeldeutschland...und ein Allnet 129 DSL...und weiter?

Lui G.

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus!

So, habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen, allerdings nicht unbedingt das gefunden, was ich wissen muss :)
Ich bitte euch um euren Rat! Habe momentan 2 Inet-Anschlüsse ("Kabeldeutschland Highspeed" und DSL 2000), da die Telekom nich hinterherkommt. macht ja nix.
HAbe aber jetzt ein Problem mit dem Kabelmoden (Webstar EPX2203). Mein eigentlicher Plan war, das Kabelmodem an einen Switch zu hängen und damit unser Notebook per Wlan und meinen Rechner per Lan anzubinden. War auch fest davon überzeugt, dass das funktioniert, da in der Betriebsanleitung des EPX 2203 auch steht, man könne bis zu 31 Rechner über LAN versorgen. Is aber offensichtlich nicht so. Es bekommt nur ein Rechner vom DHCP ne IP und ein Gateway zugeordnet. Prima.
WAS TUN?

In meiner Verzweiflung versuche ich nun schon seit Stunden, meinen alten DSL-Router zu überreden, als Kabelrouter zu fungieren (Allnet 129DSL). Komme aber mit dessen Einstellungen nicht klar. Aber prinzipiell müsste das doch funktionieren, wenn man das Kabelmodem als Gateway angibt und den DSL-Router (ohne DSL natürlich) als DHCP fungieren lässt?
Hat da jemand Erfahrungen? Komme mit dem Menü des Geräts wirklich nicht klar....

HILFÄÄÄÄ

Gruß Luis
 
Hallo Lui,

willkommen im Forum. Da hast du 5 Probleme auf einmal.

1. Das Kabelmodem kann bis zu 31 Rechner im Lan mit IP versorgen WENN der KAbelbetreiber ausgefallen ist. In diesem Fall spuckt das Modem bis zu 31 interne (meist 10er ) Adressen aus. -> Falsch interpretiert. Hilft in deinem Fall nicht weiter.

2. Richtig, den alten DSL Router als Gateway einsetzen. Der zieht sich die EINE oeffentliche IP vom BETRIEBSBEREITEN Kabelmodem und mach intern eingene Adressen auf. So wie frueher halt.

3. Zur Konfiguration. Natuerlich darfst du NICHT den DSL Ausgang vom Router ans Kabelmodem haengen, denn das Kabelmodem macht kein PPPoE bzw. DSL.

- Du musst den DSL Router so konfigurieren, dass er sich automatisch eine IP Adresse per DHCP holt. Meistens musst du dann das Kabelmodem an einen bestimmten Port des Routers haengen. Stichwort WAN Port, aber nicht den DSL Anschluss!

- Achtung Kabelmodem ggf. vorher imm resetten. Stichwort Fixe MAC.

Also zusammenfassend: Lese im Routerhandbuch und suche das Stichwort "DSL Router als DHCP Client verwenden".

- Im Router muss keine Adresse oder so eingestellt werden, ausser du hast vom Kabelbetreiber expliziet eine Adresse bekommen.

voipd.
 
aha, okay... ich kriegs nicht hin...
also hab im routermenü die möglichkeiten "DHCP SERVER disabled", "DHCP SERVER" und "DHCP relay agent"....habe mich spontan für "relay Agent" entschieden. Danach will er ne "DHCP Server IP Address" haben..okay da hab ich dann die IP vom Modem eingegeben. mein Rechner bekommt jetzt IP und Gateway zugeteilt, aber offensichtlich vom Kabelmodem(88.134.145.x) Das Notebook hingegen bekommt ne IP vom Router (192.168.1.x). Hää?

Habe dann noch ein lustiges WAN-Menü. da fliegt mir folgendes entgegen:
ATM: RFC 1483 Routed, PPPoA routed, IPoA routed, PPPoE routed, RFC 1483 bridged, PPPoA bridged
VPN: PPTP

und wenn ich nach dem Zufallsprinzip eins nehme :) will das Ding noch hundert andere Sachen wissen...oh gott...
und wo soll ich das kabelmodem überhaupt ranhängen? hab 4 LAN-Ports und einen DSL-Port, der in der Bedienungsanleitung auch mal als WAN-Port bezeichnet wird....?

ich werd bekloppt...
 
Ganz ruhig,

wenn du kein Roulettespieler bist und alles nach dem Zufallsprinzip ausprobieren willst versuchen wir es Stueck fuer Stueck. :)

Da ich deinen Router nicht kenne besorg doch bitte mal einen Link zur Bedienungsanleitung. Es sollte bitte die richtige sein. :) Dann kann ich mal reinsehen.

Die Relaysache ist tendenziell falsch. Mal sehen ob man deine Buechse dafuer nutzen kann.

Ernstzunehmende Alternative: Fritzbox 5050/7050 kaufen. Die passt wunderbar an die Kabelmodems (5010/5012/1020) geht auch, haben aber nicht so viele Telefonanschlussmoeglichkeiten.

So nun bist du dran. :)
 
Erstmal ein dettes dankeschön an dich! du verschwendest grade deine freizeit mit mir....

also im netz hab ich keine brauchbare dokumentation gefunden, und mir selbst liegt auch nur ein spartanisches heftchen vor. habe nur diesen quick installation guide gefunden:
http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all129dsl/Handbuch ALL129DSL.pdf
das gerät scheint aber mit dem microstar SP3353 baugleich zu sein. in anderen foren verwenden sie die ausführliche dokumentation des SP3353 für den allnet-router. aber auch dazu....keinerlei lebendige downloadquellen.

tut mir leid... was sollte man denn so ausgeben für nen einfachen router? Brauche ja gar kein VoIP. dachte eher an sowas: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SD10& . Brauche ja nur ein bisschen iNet :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quickinstallationsanleitung habe ich auch gefunden, aber die gibt nichts her, leider.

Welchen anderen IP Router du nutzen sollst kann ich dir nicht sagen, da gibt es hunderte. Das einzige was er braucht um am Kabelmodem zu laufen ist die "DHCP-IP-Client" Funktion. Er holt sich dann eine IP und baut dann ein eigenes Netz auf.

Wie gesagt den Allnet kenne ich nicht und ohne zuverlaessiges Handbuch kann ich nicht weiterhelfen. Sorry.


voipd.
 
Der Allnet-Router ist nicht mehr der frischeste und kann leider kein Routing über die LAN-Ports separat durchführen, da diese nur an einem Switch hängen. Am WAN-Port mußt Du DSL haben...

Ich würde Dir einen preisgünstigen D-Link NAT-Router empfehlen, der einfach ans Kabelmodem kommt und dann Dein Netz anbindet. Die Fritz!Box Fon Varianten sind zwar auch ok, aber im Endeffekt etwas teurer und bieten dafür VoIP.

--gandalf.

PS: In Deiner Signatur sollte das wohl 129DSL heißen, denn 192DSL gibt es nicht ;-)
 
Lui G. schrieb:
... man könne bis zu 31 Rechner über LAN versorgen. Is aber offensichtlich nicht so. Es bekommt nur ein Rechner vom DHCP ne IP und ein Gateway zugeordnet. Prima.

Wenn du von KabelDeutschland gleichzeitig 31 verschiedene öffentliche IPs bekommen würdest dann ja, aber leider sind die nicht so großzügig ;)
Zu meinen Anfangszeiten bei KD bekam ich noch drei öffentliche IP gleichzeitig zugeteilt und brauchte keinen Router, aber leider gibts ja jetzt nur noch Eine.

Wie voipd schon geschrieben hat, es sollte jeder Breitbandrouter der seine WAN-IP per DHCP beziehen kann nutzbar sein. Die Auswahl ist da rießig.
 
Es muß bei den theoretisch 31 IP-Adressen natürlich unterschieden werden zwischen den Möglichkeiten des Kabelmodems und dem, was Dein Provider provisioniert ;-) Ich hatte bei Kabel BW anfangs auch zwei Rechner online... jeweils mit eigener dynamischer Adresse. Irgendwann bekam ich einen Brief von Kabel BW (nach ca. 5 Monaten Nutzung), daß sie festgestellt hätten, ich würde meherere Geräte betreiben und das würde nicht gehen... das war der Punkt, auf einen NAT-Router umzusteigen ;-)

--gandalf.
 
Okay, vielen Dank an euch! Dann werde ich mir morgen nen günstigen Router besorgen gehen und dem märtyrium ein ende setzen :)
Jetz weiss ich bescheid.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.