[PROBLEM] Funktionierender Dialplan für SNOM 360

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Kann mir jemand erklären ,warum der Dialplan ,welcher hier im Forum steht (der für alle deutschen Provider) nicht bei Sipsnip ,Sipgate und Purtel funktioniert?
Bekomme folgende Fehlermeldungen ,wenn ich eine (Nicht) ENUM Nummer anrufe. (P.S. Ich wähle Ortsnummern ohne Vorwahl).

No trunk to route +4930xxxx Sipsnip
Loop detected Sipgate
Forbidden Purtel

Enum Nummern gehen aber mit diesen 3en auch.

Bluesip und Freenet konnte ich noch nicht testen. Bei GMX,Nikotel und Web.de geht es problemlos ,auch ENUM funktioniert.

Irgendwie bin ich etwas ratlos. Musste für die 3 Anbieter den modifizierten Babble Dialplan nehmen ,dann geht es (ausser ENUM ,welches logischerweise dann auch nicht geht).
 
Du kannst - wie immer - nur einen PCAP Trace machen und zusammen mit deinen Einstellungen und dem SIP Protokoll an SNOM schicken. Wenn es sich um ein generelles Problem handelt, dann sind dir andere sicher dankbar.

Hast du automatische Rufnummernergänzung auf "an"? Mach mal auf "aus" und versuch es dann erneut.
 
automatische Rufnummernergänzung ist auf aus. Ich habe aber irgendwie die Vermutung das es an den Providern liegen muss ,denn es sind alles ENUM Provider wo es nicht geht und NICHT ENUM Provider wo es geht.
 
Kannst du mal einen PCPA Trace davon machen und samt deiner Einstellungen und des SIP Protokolls an SNOM senden damit die sich das anschauen können? Ansonsten ist es schwierig, sich quasi als Kristallkugelschauer zu betätigen ;-)
 
Ich habe ein ähnliches Problem beim Dialplan mit Sipgate. Der Anruf der 50000 funktioniert garnicht, nur über die Festnetznummer.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Der Dialplan ist für sich genommen richtig, es handelt sich also wohl eher um ein Problem, dass das ENUM-Lookup vom SNOM kollidiert, wenn ein VoIP-Provider selbst ENUM-Lookup macht.

Bitte erstell einen PCAP Trace und schick ihn samt deiner Einstellungen und SIP Protokoll an SNOM. Alles andere ist in die Kristallkugel schauen.
 
Ja, es ist wirklich wohl so, dass wenn ein Provider selbst ENUM Lookup macht und man am SNOM auch eingibt (mittels Dialplan), dass das SNOM auch ENUM Lookup macht, der Anruf nicht funktioniert.
Man muss also bei den Providern, die selbst ENUM Lookup machen (blueSIP, Sipgate etc.) einen Dialplan verwenden, bei dem kein ENUM Lookup aktiviert ist.

Ist trotzdem seltsam.
 
[FRAGE] SNOM 360 und ENUM mit Nikotel: es wird immer falsch gewählt

Hallo.

Bekommt jemand im SNOM die ENUM Abfrage mit einen Nikotel Account gebacken? Egal welchen Dialplan ich nehme mein SNOM 360 wählt mit Nikotel immer 2B49xxx. Ich habe bei Nikotel die Landesvorwahl aktiviert. Aber auch wenn ich das deaktiviere klappt es nicht. Bei den anderen Voip Providern klappt es komischerweise.
 
Dialplan für SNOM 360

Hallo.
Suche dringend einen funktionierenden Dialplan für SNOM 360 ,womit ENUM funktioniert. Habe schon einige durchprobiert ,aber entweder geht ENUM nicht oder "normale" Nummern gehen nicht. Es ist zum Mäuse melken. Der selbe Dialplan bei GMX funktioniert wunderbar.
 
Versuche mal ein factory reset.
Dann:

ENUM benutzen: An Aus
Landesvorwahl:
Regionalvorwahl:

Dort gibst du deine Daten ein und klickst auf "speichern". Und dann versuche es mal. Auch wäre eine etwas genauere Beschreibung (welcher Provider, welcher Dialplan usw.) nicht schlecht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.