W 501V - bestimmte IP für bestimmte MAC

DJ00

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus zusammen! :)
Nachdem ich heute den W 501V (Austauschgerät für den W 500V) eingerichtet habe und ihn insgesamt besser als den 500er finde, frage ich mich (und hiermit auch euch) nur noch folgendes:

Gibt es irgend eine Möglichkeit, wie beim W 500V auch, bestimmten MAC-Adressen bestimmte IP-Adressen zuzuweisen?

Wenn nicht macht ja das Portforwarding zu bestimmten IPs keinen allzu großen Sinn mehr, außer man verwendet feste IPs. Das will ich aber nicht, da ich dann nämlich wenn ich mit einem Rechner mal in ein anderes WLAN gehen will, jedes mal wieder die IP auf dynamisch (wie bei den meisten WLANs üblich) umstellen müsste. Außerdem würde ich gerne den Bereich der zu vergebenden IPs ändern.
Sollte das alles wirklich nicht gehen, hätte der W 501V doch einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem W 500V, aber ich hoffe, jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen. :noidea:

MfG

DJ 00
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
du meinst nen statischen DHCP? ne sowas gibt es hier nicht (konnte zumindest nix dergleichen finden). aber was dein Portforwarding angeht.
Ich habe auch nur feste IPs, zum teil aus Sicherheitsgründen, zum andern eben auch deshalb, weil beim W501 das Portforwarding nur zu bestimmten IPs geht. Der MAC Filter fürs WLAN funzt bei mir auch nicht korrekt (er hat zwar einen PC in die MAC liste aufgenommen aber ich kann ihm keinen Namen geben oder eine MAC von hand eintragen...vlt ist das nur bei mir so oder die Firmware hat ne Macke.
 
ach ja - noch nen tip (so hab ich das gemacht):
häng doch nen switch/router (z.b. d-link) an den speedy und lass den dann als statischen DHCP laufen. der kann bestimmten MACs feste Ips zuordnen und so teuer sind die dinger auch net mehr. dann hast du mehr als nur eine LAN buchse und kannst sogar noch das WLAN bridgen oder nen 2. WLAN hinzufügen (aufbauen). klappt bei mir einwandfrei.;) :) :D
 
Als kleine Beruhigung für die DHCP User sei noch angemerkt, dass ein PC immer versucht zuerst wieder die alte IP zu erhalten. Das wird, sofern sich am DHCP Server nichts geändert hat und die IP noch nicht anderweitig vergeben wurde, auch immer akzeptiert. Man kann deshalb relativ gefahrlos auch weiter DHCP verwenden.
Als Info am Rande, es ist nicht die Box, die sich merkt, welche IP welcher MAC zugeordnet war, sondern der PC, und derr merkt sich das auch bei einem Neustart.

Gruß, Ulrich
 
uprinz schrieb:
Als Info am Rande, es ist nicht die Box, die sich merkt, welche IP welcher MAC zugeordnet war, sondern der PC, und derr merkt sich das auch bei einem Neustart.

hat sich mein notebook wohl dann ca. auch ein halbes jahr gemerkt, danach hab ich mich gewundert, warum nix mehr ging. andere ip-adresse aus unerfindlichen gruenden wurde zugewiesen. anyway, fuer w-lan nutzer gibt es das hotspot manager von t-com. da kann man sich profile erstellen. so hab ich daheim am w-lan router eine feste ip, aber an hotspots oder sonstwo eine dynamische. dann klappt's auch mit dem nachbar, aehm, dem portforwarding.

gruss

nicky
 
ricknicker schrieb:
...so hab ich daheim am w-lan router eine feste ip, aber an hotspots oder sonstwo eine dynamische. dann klappt's auch mit dem nachbar, aehm, dem portforwarding.

gruss

nicky
...nachbar^^;)

zur not tut's auch ein separates hardwareprofil. beim hochfahren kann ich dann wählen ob ich die hardwarekonfiguration mit festen IPs oder die Konfig mit DHCP haben will...
 
ricknicker schrieb:
nacktbar?
bin verwirrt :)

...naja in ner Großstadt gibt es viiiele "unsichere" netzwerke...da läuft halt nen dhcp, kein mac-filter und keine WPA verschlüsselung....naja und wenn man mal schnell ins internet muss dann nimmt man eben nich das eigene WLAN sondern das vom nachbar....(so machen das zumindest manche leute...;) )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.