LCR auf Dauer stabil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friburg

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mich würde interessieren, ob der LCR auf Dauer stabil läuft. Hintergrund: Ich würde ihn gerne für meine Mutter laufen lassen, aber bei Problemen wäre sie allein aufgeschmissen.

Im Moment besitzt sie einen T-Com ISDN-Anschluss, daran einerseits ein Digital-Analog-Wandler, an dem Fax und AB hängen, andererseits ein T-Concept ISDN-Telefon mit Feststation und Handgerät.
Daneben: 1&1 DSL 1024 mit einem Siemens-Routher.

Mein Gedanke wäre, eine Fritz!Box Fon 5012 zu beschaffen, hinter den Router zu hängen und an dessen beide s0-Anschlüsse einfach den Adapter bzw. das ISDN-Telefon zu hängen. Geroutet werden soll nur über Festnetz, da nach meiner Erfahrung VOIP zu störungsanfällig sein kann.

Meine Fragen also:

1) Läuft das alles stabil genug für eine in einer Stunde Entfernung lebende Mutter?

2) Müssen bei dieser Konstellation in der Fritz!Box MSNs konfiguriert werden oder reichen die Einstellungen im Telefon/Adapter?

3) Verdaut die Fritz!Box inzwischen den s0-Bus grundsätzlich zufriedenstellend? Ich hatte das vor einem halben Jahr einmal ausprobiert, da gab es reichlich Probleme zwichen Fritz!Box und ISDN-Telefon, zB. wurde bei Wahl aus dem Telefonbuch des Handgeräts die erste Null verschluckt...

Danke für Eure Hilfe!
 
Die LCR Updater Version V1.44 läuft sehr stabil.

Probleme bereiteten bei einigen Nutzern manche Call by Call Anbieter, wie 01026, wo kein Fallback ausgelöst werden konnte und der Anbieter häufig ein Besetzt lieferte.

Hier müsste man die Anbieter herausfiltern, welche Probleme bereiten, dazu würde ich empfehlen:
- Tarife für Ortsgespräche, wie auf der LCR Optionsseite ganz unten beschrieben durchtesten, so dass keine Tarife verwendet werden, welche in Deinem Ortsnetz keine Ortsgespräche ermöglichen.

- Die Call by Call Vorwahl 010xy gehen immer, auch bei aktiviertem LCR, so dass bei Problemen mit einem Anbieter auch manuell eine Alternative gewählt werden kann (sehr zuverlässig ist die Telekom 01033, 3U 01078, ...).

- Tritt ein Problem auf (dauernd besetzt, schlechte Sprachqualität), so sollte man sich den CbC-Anbieter notieren, so dass dieser in der LCR Konfiguration zukünftig ausgeschlossen werden kann (Tarife einzeln wählen). Mit der kostenlosen Servicenummer 0310 und 0311, lässt sich dass ohne PC für Orts und Ferngespräche leicht überprüfen.

0310 : Fern
0311 : Ort

- Einige FAX Geräte vertragen die Tarifansage der CbC-Anbieter nicht, so dass man am sinnvollsten bei geringem Faxaufkommen sich eine passene CbC-Vorwahl heraussucht und die Faxe manuell darüber wählt/versendet. Macht das FAX-Gerät keine Probleme, so kann man die vom LCR programmierten Tarife verwenden. Die Abwahl (Tarife ohne Preisansage macht in der Regel wegen den durchaus schlechteren Preisen keinen wirklichen Sinn). Alternativ kann man auch bei der Faxnebenstelle das LCR deaktvieren (Telefoncodes).

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.