dus.net und keine direkte Durchwahl zur Nebenstelle in der PBX bei I_P_Tel.com

jogi1000

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe meine virtuelle PBX bei I-P-Tel.com bei SIPGATE mit sip:[email protected] registriert.

1.) SIPGATE Teilnehmer können mit Wahl der sip:[email protected] die PBX-Zentrale erreichen und werden mit der Nebenstelle verbunden, die ich im meiner FBF 7050 mit sip:[email protected] registriert habe.

SIPGATE Teilnehmer können auch die Nebenstelle mit sip:[email protected] direkt erreichen.

2.) DUS.NET Teilnehmer können mit sip:[email protected] die PBX-Zentrale erreichen und werden ebenfalls mit der Nebenstelle verbunden wie unter 1.)

DUS.NET Teilnehmer können jedoch nicht die Nebenstelle sip:[email protected] direkt erreichen.

Die Fritz 7050 meldet:
"Internettelefonie mit jogiXXXX-201 über pbx.i-p-tel.com war nicht
erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)".

Daraufhin habe ich ein Ticket bei dus.net aufgemacht und die Sachlage erklärt.
Heute habe ich folgende Antwort bekommen:
"Wir haben keine Proxydienste im Einsatz. Daher ist hier eine Proxyfunktion auch nicht gegeben."

Kann mir bitte jemand genauer erklären was dus.net hier meint, was sie nicht machen, was z.B sipgate macht?

Vielen Dank.

MfG
jogi1000
 
jogi1000 schrieb:
Die Fritz 7050 meldet:
"Internettelefonie mit jogiXXXX-201 über pbx.i-p-tel.com war nicht
erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)".

Was hat das mit dus.net zu tun? Die Meldung besagt dass Du "jogiXXXX-201" über Deinen VoIP-Account bei pbx.i-p-tel.com nicht anrufen konntest. Wenn Du über dus.net rausgegangen wärst, müsste da "über DUS.net" stehen.
 
KuniGunther schrieb:
Was hat das mit dus.net zu tun? Die Meldung besagt dass Du "jogiXXXX-201" über Deinen VoIP-Account bei pbx.i-p-tel.com nicht anrufen konntest. Wenn Du über dus.net rausgegangen wärst, müsste da "über DUS.net" stehen.

Natürlich bin ich über dus.net rausgegangen!

Erstens habe ich einen meiner fünf dus.net accounts als Hauptrufnummer in der FBF 7050 eingerichtet und zweitens habe ich es auch mit einer vorangestellten *121# versucht, das auf diesen dus.net account verweist.

Weiterhin hat das auch JFRITZ bestätigt:

"JFRITZ
ausgehender Telefonanruf
an [email protected] (PBX-201) über 0003872XXXXX"

Dabei ist die 0003872XXXXX meine Hauptrufnummer und der dus.net account, der mit *121# ausgewählt wird.

Gruß
jogi1000
 
Ok, aber dann verstehe ich die Fehlermeldung nicht. Mit "über XXXX" sollte die FB den Account melden über den man rausgeht. :noidea:
 
Irgendwie hatte ich mich auf die Fehlermeldung und "über DUS.net" konzentriert.

Die Antwort von DUS.net bedeutet, dass sie keinen Proxy-Service anbieten, d.h. Du kannst DUS.net nicht als Proxy benutzen um andere SIP-URLs anzuwählen.

Allerdings: Die FBF wählt SIP-URLs direkt an. Wenn Du also als Kurzwahl eine SIP Adresse eingibst und diese anwählst, dann wird der Registrar in dieser Adresse direkt kontaktiert. Unabhängig davon, was Du für einen Provider angegeben hast. Deswegen gibt die FB auch "über pbx..." an! Der gewählte Account wird lediglich als Absenderkennung verwendet.

Allerdings sollte es dann keinen Unterschied machen, ob Du Sipgate oder DUS.net nimmst. (Oder war der Sipgate Test nicht mit der Fritzbox?)

EDIT: Ich habe eben mal eine meiner pbx-Nebenstellen angerufen. Auf das INVITE kommt von pbx.i-p-tel.com ein "Proxy Authorization Required (407)" obwohl eine pbx-Adresse angerufen wird.
Ein nochmaliges (automatisches) INVITE liefert dann 403 Forbidden. Gleiche Ergebnisse mit 1und1, sipgate und DUS.net ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KuniGunther,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ja, ich habe die [email protected] als Kurzwahl eingerichtet.

Ebenfalls habe ich einen 2.sipgate account (den meiner Frau) auf der FBF eingerichtet.

Ich kann also mit vorangestellter *121# abgehend den dus.net account und mit *128# abgehend den sipgate account auswählen.

Der Unterschied ist wie oben beschrieben, dass ich mit dem sipgate account die Nebenstelle erreiche und mit dus.net nicht.

Ganz wichtig ist aber, um die Nebenstelle in der PBX direkt zu erreichen, eine ankommende Wahlregel (Inbound Routing) in der PBX zu erstellen, die (in meinem Fall) als Trunk-Namen jogiXXXX-201 enthält und als Destination auf die Extension jogiXXXX-201 zeigt.
Das habe ich aus dem PBX-Forum erfahren, denn ohne diese Wahlregel funktioniert die direkte Durchwahl nicht.

Ich weiss nicht ob Du in Deiner PBX das schon berücksichtigt hast. Nach Anlegen der Wahlregel am besten die Nebenstelle nochmals abmelden und wieder neu registrieren, damit die PBX dies auch bei der Neu-Registrierung richtig übernimmt.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du dies auch mal so ausprobieren könntest. Eigentlich müsstest Du auf das gleiche Ergebnis wie ich kommen.

Vielen Dank.

Grüße
jogi1000
 
Also:

Mit der FritzBox bekomme ich immer noch dieselben Ergebnisse: Die FritzBox wählt bei allen registrierten Anbietern das Ziel direkt an (und nicht über die Anbieter) und benutzt lediglich den gewählten Anbieter als Absenderkennung. In allen Fällen bekomme ich bei mir 403 Forbidden.

Allerdings: Mit einem Softphone (PhonerLite) kann ich das Verhalten bei Dir nachvollziehen. Dieses Programm (jedenfalls nach dem Debug-Output) wählt alle Ziele über den jeweiligen Anbieter, auch SIP-URLs. Bei Sipgate geht das gut, die agieren wohl als Proxy, bei DUS.net, 1und1 und auch monduno geht das schief (unassigned number, die wollen nicht als Proxy agieren). Und bei dem Ruf über Sipgate nimmt i-p-tel diesen Ruf jetzt auch an und leitet den an die Nebenstelle weiter.

Zwei Dinge verstehe ich nicht:
  • Wieso siehst Du auf der FB einen Unterschied? Von der Funktionsweise der FritzBox dürfte da keiner sein. (Hoffentlich widerspricht jetzt jemand ...)
  • Wieso nimmt i-p-tel einen eingehenden Ruf über Sipgate an, nicht jedoch wenn der Ruf (auf dieselbe SIP Adresse, 10mal gecheckt :)) direkt von der FB kommt?
 
KuniGunther schrieb:
...

[*]Wieso nimmt i-p-tel einen eingehenden Ruf über Sipgate an, nicht jedoch wenn der Ruf (auf dieselbe SIP Adresse, 10mal gecheckt :)) direkt von der FB kommt?

Wie oben schon beschrieben nimmt die PBX bei mir auch den Ruf an wenn er von der FBF kommt. Ich habe unten mal den Screenshot der JFRITZ-Anruferliste angehängt: der grüne Hörer beschreibt den abgehenden Ruf an [email protected] über sipgate und der blaue Hörer den ankommenden Ruf von der PBX an die Nebenstelle (sipgate übermittelt dabei die Rufnummer 92XXXX, wie in der PBX registriert).

KuniGunther schrieb:
...

[*]Wieso siehst Du auf der FB einen Unterschied? Von der Funktionsweise der FritzBox dürfte da keiner sein. (Hoffentlich widerspricht jetzt jemand ...)

Tja, es sind irgendwie jetzt noch mehr Fragen offen.

Um die Problematik näher zu verstehen, hatte ich ja diesen Thread eröffnet.
Hoffentlich finden sich noch einige Teilnehmer, die ihr Wissen hier einbringen können.

Vielen Dank dafür im voraus.

Grüße
jogi1000
 

Anhänge

  • jfritz2.JPG
    jfritz2.JPG
    37.1 KB · Aufrufe: 15
Ohne Paketdump kann man da garnix sagen.

Installier dir mal Etherreal und mach ein Packedump bei so einem Anwahlversuch auf Port 5060 wie du meinst das es gehen müsste.

Das pcap File kannst du dann lesen und siehst was passiert. Du kannst auch die Antworten von dus.net hier posten wenn du deine Sachen rausgelöscht (xxxxx) hast. Diese sollten Aufschluss über den 403 geben :)

Ich versuche dann mal mein Glück :)
 
jogi1000 schrieb:
Wie oben schon beschrieben nimmt die PBX bei mir auch den Ruf an wenn er von der FBF kommt. Ich habe unten mal den Screenshot der JFRITZ-Anruferliste angehängt: der grüne Hörer beschreibt den abgehenden Ruf an [email protected] über sipgate und der blaue Hörer den ankommenden Ruf von der PBX an die Nebenstelle (sipgate übermittelt dabei die Rufnummer 92XXXX, wie in der PBX registriert).
Das besagt nicht, dass der Ruf über Sipgate rausgeht, sondern nur, dass Du die Sipgate Absenderkennung geschickt hast.

voipoholic schrieb:
Ohne Paketdump kann man da garnix sagen.
Da das das erste war, was ich heute Mittag gemacht habe, hier als Vergleich, was bei mir dabei rauskam:
  1. Die Fritzbox sendet ein INVITE sip:[email protected] an pbx.i-p-tel.com.
    From: Kennung des gewählten Providers, z.B. [email protected]
  2. Antwort:
    407 Proxy Authorisation Required
    Proxy-Authenticate: Digest Realm= ... nonce= ...
  3. Von FB:
    ACK
  4. Die Fritzbox sendet das INVITE nochmal, diesmal mit dem angegebenen Proxy-Authenticate mit username=Providerkennung (hier Sipkennung)
  5. Antwort:
    403 Forbidden
  6. ACK
Mir ist bei 4. nicht klar, was der Sipusername da soll (und natürlich im Ganzen nicht, wieso da überhaupt eine 407 kommt ...) Bei anderen direkten SIP-Calls kommt da wie erwartet 100 Calling ...

Wenn ich über PhonerLite gehe, geht das INVITE nicht an pbx.i-p-tel.com direkt raus, sondern an sipgate (wenn ich da angemeldet bin, natürlich), d.h. sipgate wird als Proxy benutzt. Dann kommt auch sofort das entspechende INVITE von pbx.i-p-tel.com zurück auf die an der FB angemeldeten Nebenstelle. Der Call funktioniert also prinzipiell, nur wenn die FB direkt wählt geht's nicht ...

EDIT: Vergessen: Wenn ich über PhonerLite und DUS.net raus will, kommt von DUS.net 407 zurück. Das ist allerdings verständlich, denn hier wird ja wirklich eine Proxy-Funktionalität verlangt. Das will DUS.net nicht (wie auch die Auskunft von DUS.net oben bestätigt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück!

Ich habe mich irgendwie selbst ausgetrickst.

Ich hatte natürlich die Nebenstelle, die ich direkt anrufen wollte, auch in meiner FB registriert. Wenn nun die gleiche FB rausruft, gibt es ein 403 - warum auch immer. Ein busy könnte ich ja verstehen ... Wenn ich mich nicht anmelde ist die 403 weg und ich bekomme ein 486 (busy)!

Wenn ich mich von einem Softphone an der i-p-tel Nebenstelle anmelde und dann versuche von der FB diese Nebenstelle direkt anzurufen geht das problemlos. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Sipgate und DUS.net - es geht beides! Hätte ich auch nicht anders erwartet.

Jetzt ist zwar meine Welt wieder in Ordnung, aber Dein Problem noch nicht gelöst :) Da hilft dann wirklich nur ein Paketmitschnitt und Du solltest sicher sein, dass Du an der Nebenstelle nicht von der FB aus angemeldet bist!
 
Komplette Invites

erleichtern das Leben :)

Jogi: Bitte paste komplette Invites oder ich kann dir nicht helfen. Es ist bei einem Invite fast jeder header der auch angegeben ist relevant. Bei einer Antwort (407,403,404) ebenso.
 
@voipoholic:
Ich habe 2 capture files erstellt bevor ich Deinen Hinweis gelesen habe.
Ich hoffe die angehängten jpgs reichen, sonst musst Du es einfach sagen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, könnte ich Dir auch die beiden *.eth files per email zusenden, dann kannst Du Dich darin austoben. :)

Also, der erste Fall ist die erfolgreiche Verbindung über sipgate, der zweite Fall ist die nicht erfolgreiche Verbindung über dus.net.

@KuniGunther:
Also ich hatte ja schon in meinem ersten Beitrag unter 1.) geschrieben, dass die PBX-Nebenstelle in meiner FBF registriert ist.
Warum darf das nicht sein?
Ich habe dann trotzdem den Fall, dass es über sipgate geht und über dus.net nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
jogi1000
 

Anhänge

  • sipgate.JPG
    sipgate.JPG
    143.6 KB · Aufrufe: 14
  • dusnet.JPG
    dusnet.JPG
    76.8 KB · Aufrufe: 6
jogi1000 schrieb:
@KuniGunther:
Also ich hatte ja schon in meinem ersten Beitrag unter 1.) geschrieben, dass die PBX-Nebenstelle in meiner FBF registriert ist.
Warum darf das nicht sein?
Ich habe dann trotzdem den Fall, dass es über sipgate geht und über dus.net nicht.
Ja, hattest Du geschrieben, sorry. Warum es dann nicht geht? Keine Ahnung. Aber nimm mal die Registrierung raus und registriere Dich stattdessen über ein Softphone. Du wirst (hoffentlich) sehen, es geht.

jogi1000 schrieb:
Also, der erste Fall ist die erfolgreiche Verbindung über sipgate, der zweite Fall ist die nicht erfolgreiche Verbindung über dus.net.
Der erste Fall geht in der Tat über Sipgate. Hier interessiert mich wirklich, wie Du es geschafft hast, dass die FritzBox eine SIP-URL-Kurzwahl über Sipgate als Proxy absetzt. Nochmal: Du benutzt auch im Sipgate Fall die FritzBox zum rauswählen und kein SIP-Phone o.ä.?

Der zweite Fall geht eben nicht über DUS.net. Wie Du sieht, wird die Verbindung zu pbx.i-p-tel.com direkt hergestellt und nicht über den Umweg über DUS.net! Und da gibt es das von mir beobachtete Problem, dass das nur geht, wenn ich nicht angemeldet bin. Würde im ersten Fall die FritzBox ebenfalls direkt auf pbx.i-p-tel.com rausgehen, würde es ebensowenig gehen.
 
KuniGunther schrieb:
Der erste Fall geht in der Tat über Sipgate. Hier interessiert mich wirklich, wie Du es geschafft hast, dass die FritzBox eine SIP-URL-Kurzwahl über Sipgate als Proxy absetzt. Nochmal: Du benutzt auch im Sipgate Fall die FritzBox zum rauswählen und kein SIP-Phone o.ä.?

Check mal in der FBF unter Telefonie / Internettelefonie Deine Anmeldedaten!

Ich hatte bei sipgate unter Proxy Server den Eintrag sipgate.de.
Bei dus.net hatte ich nichts eingetragen.
Nach dem Eintrag von proxy.dus.net sieht mein Paketdump doch schon anders aus:
Jetzt bekomme ich ein "404 Not Found" zurück (siehe Anhang).

Bedeutet die Antwort von dus.net in meinem ersten Beitrag, dass dus.net keine Übersetzung von pbx.i-p-tel.com machen will oder was bedeutet "keine Proxydienste" technisch gesehen? Ich habe noch Probleme dieses Proxy-Zeugs zu verstehen.

Grüße
jogi1000
 

Anhänge

  • dusnet2.JPG
    dusnet2.JPG
    74.3 KB · Aufrufe: 6
jogi1000 schrieb:
Check mal in der FBF unter Telefonie / Internettelefonie Deine Anmeldedaten!
Ich hatte bei sipgate unter Proxy Server den Eintrag sipgate.de.
Bei dus.net hatte ich nichts eingetragen.
Klar, da habe ich noch nie was eingetragen ... Allerdings hatte ich den Eintrag eigentlich anders interpretiert: Die FB sollte über den Proxy sipgate erreichen. Aber offenbar wird der Proxy auch benutzt, wenn die FB ansonsten direkt rauswählt. Danke.
Nach dem Eintrag von proxy.dus.net sieht mein Paketdump doch schon anders aus:
Jetzt bekomme ich ein "404 Not Found" zurück (siehe Anhang).

Bedeutet die Antwort von dus.net in meinem ersten Beitrag, dass dus.net keine Übersetzung von pbx.i-p-tel.com machen will oder was bedeutet "keine Proxydienste" technisch gesehen? Ich habe noch Probleme dieses Proxy-Zeugs zu verstehen.
Genau. DUS.net macht keine Proxy-Dienste und da es die angewählte Adresse lokal bei DUS.net nicht gibt, kommt ein "Not found". Allerdings schien mir hier ein "Forbidden" irgendwie logischer ...

Prima, dann ist die Sache ja geklärt. (Bis auf die Frage, warum Du die Nebenstelle nicht direkt von der FB anwählen kannst, wenn die registriert ist. Allerdings sollte das für Leute, die Dich von woanders anrufen, ja kein Hindernis sein. Es sei denn Du rufst Dich gerne selbst von zu Hause nach zu Hause an ;).
 
@jogi

bei deinem Packedump von dus.net ist Nummer 5 der 407 von iptel nicht von dus.net. Dus.net ist da überhaupt nicht im Spiel, wie ich vermutete.
 
voipoholic schrieb:
@jogi

bei deinem Packedump von dus.net ist Nummer 5 der 407 von iptel nicht von dus.net. Dus.net ist da überhaupt nicht im Spiel, wie ich vermutete.

Schau Dir aber mal die Nummer 41 vom Packetdump in Beitrag #15 an - da kommt die 407 von dus.net.
 
KuniGunther schrieb:
Ich habe mich irgendwie selbst ausgetrickst.

Ich hatte natürlich die Nebenstelle, die ich direkt anrufen wollte, auch in meiner FB registriert. Wenn nun die gleiche FB rausruft, gibt es ein 403 - warum auch immer. Ein busy könnte ich ja verstehen ... Wenn ich mich nicht anmelde ist die 403 weg und ich bekomme ein 486 (busy)!

Wenn ich mich von einem Softphone an der i-p-tel Nebenstelle anmelde und dann versuche von der FB diese Nebenstelle direkt anzurufen geht das problemlos. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Sipgate und DUS.net - es geht beides! Hätte ich auch nicht anders erwartet.

Jetzt ist zwar meine Welt wieder in Ordnung, aber Dein Problem noch nicht gelöst :) Da hilft dann wirklich nur ein Paketmitschnitt und Du solltest sicher sein, dass Du an der Nebenstelle nicht von der FB aus angemeldet bist!

@KuniGunther

Ich habe mir auch mal von phoner.de das Softphone installiert und jetzt mal meine PBX-Nebenstelle darauf registriert (weg von der FBF).

Wenn ich jetzt von der FBF abgehend über dus.net die Nebenstelle im Softphone anrufe bekomme ich ebenfalls "404 Not Found"

Na ja, abgehend mit sipgate klappt es.

Die Ethereal Dumps sehen genau so aus.

Es ist bei mir kein Unterschied ob die Nebenstelle auf der FBF oder auf dem Softphone registriert ist.

Warum klappte es bei Dir?

Wenn dus.net kein Proxy macht dürfte es doch egal sein wo die Nebenstelle registriert ist - es darf dann nicht funktionieren.

Grüße
jogi1000
 
jogi1000 schrieb:
Wenn dus.net kein Proxy macht dürfte es doch egal sein wo die Nebenstelle registriert ist - es darf dann nicht funktionieren.
Richtig - deswegen solltest Du bei DUS.net ja auch keinen Proxy eintragen und die FB den Job selbst erledigen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.