OC X32: SIP geht gar nicht :-(( (FW 2.55)

trueclolu

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Bin neu im Forum (OC X32 ist gerade 2 Tage alt) und habe schon ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Ich schaffe es nicht, eine SIP-Verbindung herzustellen. Ich habe 2 Accounts (freenet und Sipgate), die beide mit einer VoIP-Software problemlos funktionieren. Beide sind m.E. fehlerfrei in der Konfiguration eingetragen, jeweils ohnte STUN-Einträge, da die OC (FW 2.55) direkt am Splitter hängt, ohne Router o.ä.
Das SIP-Log zeigt direkt nach Aktivierung der Internet-Telefonie nur folgende Einträge:

2006-04-17 17:09:17 Unregistering with SIP server account #1(freenet.de)
2006-04-17 17:09:17 Unregistering with SIP server account #2(sipgate.de)
2006-04-17 17:10:00 Register timed out, retrying
2006-04-17 17:10:00 Unregistering with SIP server account #1(freenet.de)
2006-04-17 17:10:00 Unregistering with SIP server account #2(sipgate.de)
2006-04-17 17:10:43 Register timed out, retrying
...

Geht ewig so weiter, d.h. ich sehe immer nur diese wiederkehrenden Meldungen. Telefonieren funktioniert natürlich nicht, angerufen werden auch nicht.
Zwei Dinge wundern mich besonders:
1. Die VoIP-LED leuchtet. Das sollte doch eigentlich auf eine funktionierende Verbindung hindeuten;
2. Die Meldungsfolge ändert sich nicht, selbst wenn ich testweise irgendwelchen Blödsinn in den Einstellungen eintrage (z.B. falschen Server "freenet.d", falsche ID oder PW). Ich sehe nie etwas anderes als diese blöde "Unregistering ..."-Meldung mit anschliessendem Time out. Auch das direkte Eintragen der Server-IP brachte keinen Unterschied. Das Internet selbst läuft vollkommen problemlos.

Bin ziemlich ratlos und hoffe auf eine gute Idee!

Gruß,
Christoph
 
Hallo,

wenn Du mir Deine Konfigurationsdatei per PN schickst, schaue ich mal ob da irgendetwas falsch ist.

Gruß,
Gunnar
 
Danke an alle, aber das Problem hat sich geklärt. Es lag an einer Portfreigabe für iChat (Port 5060), die die OC daran hindert, mit den SIP-Anbietern Kontakt aufzunehmen. Ziemlich blöde.

Gruß,
Christoph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.