Kabel Deutschland welcher Anschluss?

michael_e46

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Telefonierer,

habe schon sehr viele Informormationen hier im Forum gefunden aber noch immer sind ein paar Fragen bei mir offen:

Ich ziehe im Mai um und habe in meiner neuen Wohnung die Möglichkeit Highspeed Internet über Kabel Deutschland zu bekommen.
Jetzt ist meine Frage
(1), kann man wirklich schon auf den Telefonanschluss der Telekom verzichten, indem man ausschliesslich VOIP bzw. den Telefonanschluss von Kabel Deutschland nutzt? Laufen die Systeme doch schon so stabil?

Wenn ja dann hätte die Möglichkeit das 512kbit/s Paket Classic mit Basic 24 Telefonanschluss zu bestellen. Hier kann man ja sein Analogtelefon direkt an das Kabelmodem anschliessen und bekommt eine Festnetznummer direkt von Kabel Deutschland.

Möglichkeit 2 wäre die 2.2Mbit/s FLAT Comfort dahinter dann eine Fritzbox (ATA oder 5xxx oder 7xxx mit neuer Firmware um das DSLmodem zu umgehen, stimmts?) und dahinter dann das Telefon. Rufnummer dann z.B. über www.sipgate.de

Da die mtl. Grundgebühr bei beiden Varianten gleich ist (20 EUR) tendiere ich ja eher zu 2. Variante, da die Ltg doch ein bisschen schneller ist.

Jedoch beunruhigt mich die grosse Anzahl von Problemem hier im Forum, die bei VOIP-Telefonie auftreten können.
(2) Sind das alles nur Probleme bei der Einrichtung, oder muss man auch im laufenden Betrieb mit Störungen rechnen (z.B. ein Tag lang nicht über Festnetznummer erreichbar, da Sipgate gerade ein Problem hat)?
(3)Ist da möglicherweise der Telefonanschluss direkt über Kabel Deutschland stabiler?
(4) Technisch gesehen, ist das ja auch VOIP-Telefonie, oder????

Und jetzt noch meine letzte Frage
(5): Hab hier viel gelesen, dass man unbedingt eine öffentliche IP braucht, um VOIP zu nutzen. Was bedeutet das? Ist das bei Highspeed Internetzugang über Kabel Deuschland der Fall?

Danke für eure Antworten
Michael
 
michael_e46 schrieb:
(1), kann man wirklich schon auf den Telefonanschluss der Telekom verzichten, indem man ausschliesslich VOIP bzw. den Telefonanschluss von Kabel Deutschland nutzt? Laufen die Systeme doch schon so stabil?
Ich habe schon mehrere Leute zu Voip gebracht, die keine Probleme bisher hatten.

michael_e46 schrieb:
Wenn ja dann hätte die Möglichkeit das 512kbit/s Paket Classic mit Basic 24 Telefonanschluss zu bestellen. Hier kann man ja sein Analogtelefon direkt an das Kabelmodem anschliessen und bekommt eine Festnetznummer direkt von Kabel Deutschland.
Würde ich nicht nehmen, man hört im Onlinekosten-Forum sehr viel schlechtes über die Phone-Produkte von KD.

michael_e46 schrieb:
Möglichkeit 2 wäre die 2.2Mbit/s FLAT Comfort dahinter dann eine Fritzbox (ATA oder 5xxx oder 7xxx mit neuer Firmware um das DSLmodem zu umgehen, stimmts?) und dahinter dann das Telefon. Rufnummer dann z.B. über www.sipgate.de
Diese Möglichkeit nutze ich über KD. Am Anfang Dezember bis Januar gab es massive Leitungsprobleme. Dies sind ab seitdem wesentlich besser geworden.

michael_e46 schrieb:
Jedoch beunruhigt mich die grosse Anzahl von Problemem hier im Forum, die bei VOIP-Telefonie auftreten können.
(2) Sind das alles nur Probleme bei der Einrichtung, oder muss man auch im laufenden Betrieb mit Störungen rechnen (z.B. ein Tag lang nicht über Festnetznummer erreichbar, da Sipgate gerade ein Problem hat)?
(3)Ist da möglicherweise der Telefonanschluss direkt über Kabel Deutschland stabiler?
(4) Technisch gesehen, ist das ja auch VOIP-Telefonie, oder????
Über Sipgate kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Ich denke nicht, dass der Telefonanschluss über KD stabiler ist. Kannst ja wie gesagt mal im Onlinekosten-Forum nachlesen.

michael_e46 schrieb:
(5): Hab hier viel gelesen, dass man unbedingt eine öffentliche IP braucht, um VOIP zu nutzen. Was bedeutet das? Ist das bei Highspeed Internetzugang über Kabel Deuschland der Fall?l
KD hat eine öffentliche IP und damit auch keine Probleme mit irgendetwas.
 
michael_e46 schrieb:
(1), kann man wirklich schon auf den Telefonanschluss der Telekom verzichten, indem man ausschliesslich VOIP bzw. den Telefonanschluss von Kabel Deutschland nutzt? Laufen die Systeme doch schon so stabil?

Ich nutze nur noch VOIP mit einem Internetanschluß von KD und bin damit sehr zufrieden (siehe Signatur). Man sollte aber immer noch einen zweiten Anbieter haben, da es ab und an doch noch zu Ausfällen kommt.
Ich bin nun nicht der Stundenquassler , mein Telefonieufkommen pro Woche liegt bei ca 3 Stunden.

michael_e46 schrieb:
...das 512kbit/s Paket Classic mit Basic 24 Telefonanschluss oder 2.2Mbit/s FLAT Comfort

Ich würde mich da eindeutig für den Comfort-Tarif entscheiden. Dabei ist aber zu beachten, das dein VOIP-Datenverkehr über diesen Anschluß läuft. Filesharing und Down-und Uploads können die Gesprächsqualität beeinflussen.

Bei der ersten Variante laufen die Telefonate über eine "separate Leitung" und dir steht noch der komplette Up- und Download deines Internettarifes für den Rechner zur Verfügung.

michael_e46 schrieb:
... Telefonanschluss direkt über Kabel Deutschland stabiler?
Ich habe damals am Pilotprojekt vor der offiziellen Markteinführung teilgenommen und es lief eigentlich ganz gut, wie die aktuelle Situation ist kann ich nicht sagen, da ich Kabelphone nicht mehr nutze. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber immer mal wieder Beschwerden betreffs Qualität.
 
Hallo Michael!

Ich nutze seit Dezember die Infrastruktur von KD (jedoch über einen örtlichen Reseller - siehe Signatur). Die Telefonie habe ich mir selbst "organisiert".

Was die Qualität der Internetverbindung angeht bin ich sehr zufrieden. Da war mein T-DSL früher häufiger down.
In puncto Qualität der Telefonie war ich - und insbesondere meine Frau - anfangs sehr skeptisch. Habe aber bis auf die eine oder andere Kleinigkeit kaum Schwierigkeiten gehabt - meistens, so war es zumindest bei mir - waren die Probs aber eher auf meine geringen Kenntnisse in diesem Bereich zurückzuführen. Das Forum hier hilft aber ungemein (auch wenn ich mehr als die Hälfte von dem was hier gepostet wird mangels Wissen gar nicht nachvollziehen kann - habe halt noch andere Hobbies:D )

Soll heißen:

Ich kann´s nur jedem Empfehlen der die Möglichkeit dazu hat - kostet aber schon einiges an Zeit.

Grüße

hemue
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.