WGR614 + sipgate

mikooh

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin ziemlich neu beim Thema VoIP und va auch beim Gebrauch von X-lite und sonstigen Dingen die damit zu tun haben.

Bevor ich mir irgendwelche Hardware (wie Telefon oder Adapter) kaufe, möhte ich gerne das Software-Telefon testen, em ehesten dasx-lite von sipgate. Ich habe nur leider das Problem, dass ich nicht über meinen Router hinauskomme. So scheint es mir zumindest.

Also: Ich habe meinen Rechner hinter dem WGR614 hängen mit fixer IP. Nach aussen habe ich Kabel (chello in Wien, Ö, um genauer zu sein). Mein x-lite analysiert (so stehts am x-lite-Display) meine Firewall (für meinen Geschmack etwas zu lange). Danach kommt die Meldung, dass zu X-Tunnels verbunden wird (wobei ich auch nicht weiss, was das genau ist). Auch das irgendwie viel zu lange denn es ändert sich eigentlich an diesem Status nichts mehr.

Die Ports 5060-5065 und 8000-8005 hab ich vom Router schon an meinen Rechner "geforwardet". Bzw ist dies überhaupt notwendig? Und was sind die stun-server?

Ausserdem hab ich eine Kerio-Firewall an meinem Rechner, an der darf x-lite aber eigentlich vorbei und alles machen, was es will.

Kurz gesagt: es geht nichts, weder nach aussen noch nach innen wenn ich mich über eine 0720-Nummer vom zB Handy anrufe.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Ich würde wie gesagt erst wenn es softwaremässig läuft auch hardwaremässig umsteigen. Sind dabei Adapter wie zB der HandyTone-486 von GrandStrem ausreichend (in Verbindung mit einem dahintergeschalteten WGR 614) oder ist es deutlich besser, zB die Fritz-Box zu verwenden? Ach ja: Ich würde mein "herkömmliches" Telefon benutzen wollen und mir kein neues VoIP-Telefon zulegen (das könnte ich aber direkt an meinem WGR614-Router an einen RJ45-Anschluss anhängen, oder?).

So, das waren wahrscheinlich viele Fragen auf einmal, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

lg,
mikooh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.