Portierung ohne Wohnort?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knpf

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorhaben: Portierung T-ISDN nach dus.net
Hintergrund: Auflösung Zweitwohnsitz (andere Stadt als Erstwohnsitz)
Idee: Weiter über die Nummer erreichbar sein.

Rechtlich ist es nicht zulässig, eine Ortsrufnummer eines Ortes zu besitzen, an dem man nicht mehr wohnhaft ist. Soweit sogut.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich bei dus.net mit der Adresse meines Erstwohnsitz angemeldet sein und die Rufnummern von meinem Zweitwohnsitz zu dus.net portieren lassen?

Falls ja: Wie wird dann sichergestellt, dass ich nach der Portierung weiterhin im Ort des Zweitwohnsitzes wohne?

Falls nein: Ist es auf dauer schlimm, wenn die Adresse meines Zweitwohnsitzes bei dus.net eingetragen ist, obwohl ich da dann wohl nicht mehr wohne? Oder kann man seine Adresse bei dus.net in eine andere Stadt umändern, ohne dass man seine Rufnummern verliert?

Fragen, die wohl nicht nur mich interessieren, oder? Hat schon jemand in dieser Richtung Erfahrung gesammelt? Ideen oder Tipps? Über sachdienliche Antworten würde ich mich freuen (über andere wahrscheinlich nicht).

knpf
 
Also das ganze Vorhaben ist nicht legal. Soviel ist ja schon klar. Ich habe mal in den AGB gelesen.

§1 Abs. 5 ist da wohl eindeutig.

Ein Wohnsitzwechsel ist bei dus.net unmittelbar anzuzeigen. Das bedeutet tust du es nicht können die dir einfach mal so kündigen und deine Rufnummern sind eh futsch.

Ich würde es einfach lassen, da du dus.net warscheinlich auch rede und Antwort stehen muss.

Umkehrschluss. dus.net teilt mit das du deiner Pflicht nicht nachgekommen bist den Wohnsitzwechsel/Änderung mitzuteilen somit ist der Schwarze-Peter wieder bei dir.

Lass es lieber.
 
Das es rechtlich nicht zulässig ist, ist mir klar.
Deshalb hilft mir deine Anwort leider nicht weiter.
 
hi knpf, ich glaube kaum, das du eine antwort bekommen wirst, die dir bei der illegale sache weiter hilft.
am besten hier schliessen.


kudde
 
Was erwartest Du denn für Antworten? Natürlich ist es "schlimm", wenn Du DUS.net nichts von Deinem Umzug erzählst, schließlich ist es nicht legal und verstößt auch gegen die DUS.net AGB. Und jemand der "Erfahrungen" damit gesammelt hat, wird das wahrscheinlich kaum an die große Glocke hängen wollen.

Ob die Rufnummern von Deinem Zweitwohnsitz zu DUS.net portieren kannst, obwohl Du mit Deinem Erstwohnsitz angemeldet bist? Klar, solange Du DUS.net einen Nachweis bringst, dass da Dein Zweitwohnsitz ist (z.B. Meldebescheinigung). Sichergestellt, dass Du da wohnen bleibst, wird nicht, bei Wohnungswechsel bist Du verpflichtet das zu melden.

EDIT: Und wenn Du Wohnungswechsel die Nummern behalten willst, musst Du DUS.net nachweisen, dass Du auch am alten Wohnsitz eine Wohnung unterhälst.
 
@KuniGunther Danke für deine Antwort! Wenigstens einer, der sich eine vernünftige Anwort traut.

Nebenbei bemerkt zum Thema nicht legal, weil das ja einige hier mehr beschäftigt als meine Fragen. Korregiere mich wer kann, aber ich bin der Meinung, dass ich mich nicht illegal verhalte, wenn ich das mache, was ich oben beschrieben habe. Wenn überhaupt verhalte ich mich vertragswidrig bezüglich dus.net. Meines wissens ist es nämlich so, dass der TK-Anbieter sicher stellen muss, dass ich noch an dem Ort wohne, von dem ich eine Ortsrufnummer habe. Tut er das nicht, verhält sich der TK-Anbieter nicht rechtskonform, ich mich aber schon, da ich als Endnutzer nicht direkt an die Vorschriften gebunden bin. Und wenn wir schon bei den AGB von dus.net sind. Ich habe mir diese zwar nicht komplett durchgelesen aber im §1 Abs. 5 (erwähnt von voipoholic) geht es nur um Rufnummern, die mir dus.net zur Verfügung gestellt hat, nicht aber um Rufnummern, die mir ein anderer Provider zur Verfügung gestellt hat und die ich dann zu dus.net portiert habe.

Finde es ein bisschen schade, dass hier das eigentliche Thema in den Hintergrund geraden ist.

==
Es ist illegal Zigaretten auf den Boden zu werfen und und als Hundebesitzer die Häufchen liegen zu lassen. Was ist wohl schlimmer?
==
 
Doch, Du verhältst Dich illegal. Und da Du das schon selber weißt, handelst Du vorsätzlich - was die Sache verschlimmert.
Ortsnetzrufnummern darf man nur aus den Ortsnetzen haben, zu denen man einen Bezug (Wohnort, Firmensitz, Niederlassung) hat. Hast Du Rufnummern aus anderen Ortsnetzen, MÜSSEN die Betreiber diese Rufnummern abschalten.
Nicht umsonst geht die BNetzA (früher: RegTP) gegen solche falschen Ortsnetzrufnummern zu. So wurde der T-Com ihr Dienst "Rufnummer vor Ort", über den ein Konstrukt wie Du es gerne haben würdest geschaltet wurde, zwangsabgeschaltet. GMX musste die Faxrufnummern (Ortsnetz München), die sie an ihre Kunden verteilt haben, abschalten (getauscht gegen 012120blah).

Und nein, wir drängen Dein Thema nicht in den Hintergrund - sämtliche Antworten, auch die zur Legalität, beziehen sich direkt auf Dein Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.