Fragen zum Thomson ST2030

_Keule_

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu ;)

Ich hab nu auch so zwei ST2030 vor mir liegen und die ersten Telefonate sind gut gelaufen und nachdem ich dann auch noch ein update der "Telephon Configure" (thanks to Byte7, danke für den tipp) Sache gemacht verstehen mich alle laut und deutlich, so wie es sein soll :), dennnoch sind ein bis zwei fragen da...

1. Gehen die Funktiontasten nun so zu Programmieren, dass wenn jemand bei Teilnehmer A (ST2030) anruft, bei Teilnehmer B (ST2030) entsprechend eine Funktionstaste aufleuchtet und ggf. das Gespräch übernehmen kann bzw. wenn Teilnehmer A anfängt zu Telefonieren bei Teilnehmer B die Funktionslampe leuchtet, dass Teilnehmer A am Telefonieren ist?! (Mit Funktionslampen meine ich Tasten F1-F10 auf dem Telefon)

2. Was meint ihr die ganze Zeit mit Autoprovisioning?!? Was ist das? bzw. wie stelle ich denn das "tuten (also das normale Amt Zeichen, wenn ich Hörer abnehme und noch net gewählt habe)" auf Deutsche-Norm ein?

Betateilchen hat in seinem Testbericht (dickes lob dafür!!!) folgendes gesagt: "[...]daß sich das Telefon durch Setzen eines speziellen Country-Codes auf die "deutsche" Wähltonsignalisierung einstellen läßt (CountryCode=10) Leider läßt sich diese Option am nicht am Telefon selbst vornehmen (weder Tastatur noch Webinterface) sondern nur über das Autoprovisioning."
Keine Ahnung was er damit meint...

Gruß
_Keule_
 
_Keule_ schrieb:
1. Gehen die Funktiontasten nun so zu Programmieren, dass wenn jemand bei Teilnehmer A (ST2030) anruft, bei Teilnehmer B (ST2030) entsprechend eine Funktionstaste aufleuchtet und ggf. das Gespräch übernehmen kann bzw. wenn Teilnehmer A anfängt zu Telefonieren bei Teilnehmer B die Funktionslampe leuchtet, dass Teilnehmer A am Telefonieren ist?! (Mit Funktionslampen meine ich Tasten F1-F10 auf dem Telefon)
Du meinst BLF (Besetztlampenfeld/busy lamp fields)? Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100389

_Keule_ schrieb:
2. Was meint ihr die ganze Zeit mit Autoprovisioning?!? Was ist das? bzw. wie stelle ich denn das "tuten (also das normale Amt Zeichen, wenn ich Hörer abnehme und noch net gewählt habe)" auf Deutsche-Norm ein?
Autoprovisioning: viele Endgeräte suchen beim Booten nach einem Server (TFTP, manche auch per HTTP/S), von dem sie ihre Config-Dateien beziehen können. So kann man serverbasiert die Endgeräte konfigurieren.

_Keule_ schrieb:
Betateilchen hat in seinem Testbericht (dickes lob dafür!!!) folgendes gesagt: "[...]daß sich das Telefon durch Setzen eines speziellen Country-Codes auf die "deutsche" Wähltonsignalisierung einstellen läßt (CountryCode=10) Leider läßt sich diese Option am nicht am Telefon selbst vornehmen (weder Tastatur noch Webinterface) sondern nur über das Autoprovisioning."

Keine Ahnung was er damit meint...

Das was er sagt. Grad bei den Thomson 2020/2030 kannst Du sehr viel per config-file einstellen. Das Webinterface bietet nur einen Bruchteil der Einstellungsmöglichkeiten.

foschi
 
Erstmal vielen Dank foschi für deine Antwort.

Nun bin ich dabei eine config-file zu bauen und hab mir auch schon die documentationen angeschaut die beim update 1.42 in dem ordner aps zu dem thema autoprovisioning sind, aber irgendwie klappt gar nix und schlau werd ich daraus auch weniger.

stelle tftp server an, hab dann meine st2030s_<mac>.txt drin und nachdem das übertragen wurde steht nur noch:

Provision Error!
Wrong Com Config
Still using V1.42
Please contact admin

Wie bringe ich denn dem Telefon bei das er eine erstellte config von mir aktzeptiert? bzw. welche Dateien braucht man dafür alles und welche Form müssen die haben?!
....ferner würde ich mich dann auch mal mit der Programmierung der BLF beschäftigen, aber ich scheitere ja schon daran das ich den LanguageType nicht erfolgreich auf 10 setzen kann *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[sys]
CountryCode=10

Das ist alles, was in der MAC bezogenen Konfigruationsdatei stehen muß, um den Countrycode umzuschalten.

Ansonsten solltest Du einfach mal das LOG Deines TFTP Servers beobachten, welche Dateien das Telefon anfordert. Die meisten davon findest Du im aps Ordner des Firmware-Paketes.
 
hab jetzt die datei ST2030S_<mac>.inf angelegt und die ST2030S_<mac>.txt
inhalt von ST2030S_<mac>.inf:
[sys]
CountryCode=10

inhalt von ST2030S_<mac>.txt
[sys]
CountryCode=10

Das Telefon fordert die Files an, bekommt sie und dann hab ich nur wieder auf dem Display:
Provision Error!
Wrong Com Config
Still using V1.42
Please contact admin

und im log vom tftp server steht nur entsprechend das er diese beiden files gesendet hat
 
In die INF Datei gehört das nicht rein - die hat einen völlig anderen Inhalt. Du solltest Dir die Dokumentation nochmal in Ruhe vornehmen und die Beispieldateien aus dem ZIP File studieren.

Viel Erfolg.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.